Kinder fragen Politiker nach dem Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 1. Juli 2007 .

  1. 1. Juli 2007
    "Browser, was sind jetzt nochmal Browser?"

    Politiker haben keine Ahnung von den Dingen, über die sie entscheiden, sie haben Homepages, wissen aber nicht, wie sie dahin kommen und parlieren ahnungsfrei, aber überzeugt. Alles nur Vorurteile? Leider nicht, wie die Interviews der ARD-Kinderreporter zeigen.

    Bundesjustizministerin Brigitte Zypries ist eine streitbare Frau und seit einiger Zeit im harten fachlichen Clinch mit Innenminister Wolfgang Schäuble. Zeitweilig knirschte es ganz hübsch im Gebälk, als es darum ging, wie die Freiheiten des Bürgers nun zu begrenzen seien im Internet, ob, und wenn wie lange, man nun Vorratsdatenspeicherung betreiben solle und so weiter. Bei der EU hatte Zypries zuvor hart verhandelt um die Konditionen der Richtlinie, die der Reform auch des deutschen Urheberrechtes nun zugrunde liegen, um den Anforderungen an eine neue digitale Medienwelt gerecht zu werden.

    Das und mehr sollte man im Kopf behalten, bevor man sich ansieht, wie die Kinderreporter des ARD/ZDF-Morgenmagazins - normalerweise eher eine Art Bespaßungsformat für Hausfrauen im Halbschlaf - prominente Politiker zu Computerthemen befragten.

    Was da herüberkommt, könnte fälschlicherweise den Eindruck machen, unsere Volksvertreter seien gar nicht kompetent, überhaupt über solche Fragen zu entscheiden. Voller Vertrauen in unsere Mächtigen glauben wir das natürlich nicht, sondern gehen davon aus, dass alle von den Kinderreportern befragten Politiker rein zufällig einen schwachen Tag - ach was! - gerade einmal eine schwache Minute hatten.

    Oder drei bis vier. Mit mildem Lächeln und offen zur Schau getragener Abscheu vor dem neumodischen Zeugs bekennt da etwa der Grüne Hans-Christian Ströbele seine Ignoranz in der Sache. Zumindest aber scheint die seiner Überzeugung zu entspringen - als sei es immer noch 1981 und die Grünen auf der Suche nach Sonnenblümchen, Liebe und Weltfrieden ohne Abgase.

    Der pragmatische Zupacker Guido Westerwelle - offenbar ein Mann mit hornbachschen Handwerker-Qualitäten - weiß zumindest, dass Computer eher Werkzeuge seien, so wie zum Beispiel ein Hammer. Jippie-jaja-jippie-jippie-yeah: Zeig uns deine schwieligen Hände, Guido.

    Unser Web-Videotipp zum Wochenende: 2 Minuten 20 Sekunden versehentlich aufgedeckte Kenntnislosigkeit. Es gibt Momente, da hat man Angst vor seinen eigenen Interessenvertretern.

    Quelle: Spiegel Online
     
  2. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    Haha, ich liebe diese Reihe, finds Klasse wenn kleine Kinder Politiker ein wenig bloßstellen :> Gab auch mal so nen Beitrag wo Kinder die Politiker über die EU-Verfassung ausgefragt hatten als das Thema grade aktuell waren, und die meisten Politiker hatten 0 Ahnung :>
     
  3. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    Tja, der Bericht zeigt leider die traurige Wahrheit, es wird über Dinge entschieden,
    von denen die Politiker selbst eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, man benutzt
    Dinge nur als Placebo zur Beruhigung des Volkes, siehe "Killerspiele".
    Eigentlich eine Frechheit, nur was will man denn tun, außer eine eigene Partei gründen
    oder einer bestehenden Partei beitreten und versuchen etwas zu tun?
    Wenn die Mehrheit des Volkes einen nicht unterstützt um sowas zu verbessern siehts
    eben ziemlich mies aus.
     
  4. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    genau das sag ich immer, sind die Oberluschen in Person, null Ahnung von PCs, aber diesbezüglich Gesetze machen wollen. Schade, die Kids hätten mal den Schäuble fragen sollen. Das hätte mich am meisten interessiert.

    "Was ist ein Browser?"=) Die hat bestimmt an Limonade gedacht^^:bulle:
     
  5. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    Da sieht man mal wie inkompetent die sind.
    Keine Ahnung und davon ne ganze Menge. Die sind alle total hängengeblieben. Nicht mal ansatzweise auf der Höhe der zeit. Und sowas soll über Jugendgefährdende Medien und Zensur entscheiden...
    Iwie traurig.
     
  6. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    /sign. wenn die das wort killerspiel in den mund nehmen denken die bestimmt an diese großen geräte wo man sich ne brille aufsetzt mit handschuhe und sowas was es bei der bundeswehr gibt=)

    die wissen nciht mal das man spiele am PC zuhause zocken kann8o


    wenn ich jetzt in bundestag gehen würde und was labern würde darüber wieso das wasser im Meer immer kälter sein wird als in der badewanne wäre das 100000 mal besser als die mit ihren shice kill0rspielen
     
  7. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    Kindermund tut Wahrheit kund.

    Ihr könnt nicht erwarte das Politiker alles wissen. Viele sind schon etwas älter und wissen deswegen nichts über PCs. Ist ja auch nicht schlimm.

    Außerdem wenn jetzt Herr X nichts über Browser weiß, aber sicher Frau Y gegen Killerspiele ausspricht. Wo ist dann der Zusammenhang?
     
  8. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    So siehts aus. Man soll nicht von einem auf den anderen schließen. Mein Opa weiß auch nicht, dass es wikipedia gibt und ich schreib trotzdem hier =)

    Ne Parteil gründen wäre gar keine schlechte Idee! Man könnte sich "Die Partei für Killerspiele" nennen =) ICH WÜRD SIE WÄHLEN!

    B2T: Die Fragerei ist ja ganz witzig, aber trotzdem 0 aussagekräftig über die Kompetenz zu Fragen rund um "Killerspiele".

    MfG
     
  9. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    Is doch klar, dass die keine Ahung davon haben, oder denken die wirklich, dass sie sich für ihre HP interessieren, die lassen sie machen und fertig is. Außerdem sieht man ja, dass sie von alldem keine Ahnung haben, wenn man hört, was sie zu Computerspielen zu sagen haben^^
     
  10. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet

    ganz nett, trotzdem wird eine person, die sich mit den datenschutzrichtlinien beschäftigt schon recht kompetent sein, man kommt ja nicht einfach so dahin. und ob man da jetzt weiß, wie man programmiert hat wenig mit dem gesetz etc. zutun
     
  11. 2. Juli 2007
    AW: Kinder fragen Politiker nach dem Internet


    warum denn nicht?
    das thema internet/computer ist nicht so schwierig wie die ganz bösen killerspiele.
    und wenn die davon keine ahnung haben....
    computerspiele hängen ja untrennbar mit demcomputer zusammen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.