Kinder meist ohne Regeln im Netz unterwegs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LaHonda, 10. Juni 2008 .

  1. 10. Juni 2008
    Die Zahl der Internet-Nutzer in Europa nimmt stetig zu. Doch die wachsende Anzahl vor allem junger Surfer bringt auch Gefahren mit sich. Darauf haben auch die Verfasser einer EU-weiten Studie mit dem Titel "EU Kids online" hingewiesen.

    Wie aus der Studie hervorgeht, legen Eltern zwar meist genaue Regeln dafür fest wie lange ihre Kinder fernsehen dürfen - geht es um das Surfen im Internet scheinen die Eltern jedoch häufig überfordert und so wird der Internet-Konsum nur in einer von sechs Familien in der EU bestimmten Regeln unterworfen.


    Ein Erklärungsversuch für die eher schwache Regelung des Internet-Konsums für Kinder ist, dass diese sich im Umgang mit Computern meist besser auskennen als ihre Eltern. Bemängelt wird zudem, dass es für Eltern kaum Hilfsangebote zu diesem Thema gibt. Spezielle Anlaufstellen werden nur in Extremfällen genutzt, erklärte Ingrid Geretschläger vom Österreichischen "EU Kids online"-Beirat.

    Insgesamt 21 europäische Länder nehmen an der Studie Teil, deren Zwischenbilanz nun im österreichischen Salzburg präsentiert wurde. Wie es heißt, surft in Europa bereits jedes zweite Kind zwischen 0 und 17 Jahren im Internet. Bei den 14- bis 19-jährigen liegt die Zahl im europäischen Durchschnitt hingegen bei weit über 80 Prozent.

    _Quelle_
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.