Kinder nutzen Spiele & Elektronikgeräte immer früher

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 6. Juni 2007 .

  1. 6. Juni 2007
    Waren Computerspiele anfangs vor allem für Erwachsene gedacht, so haben sie sich im Laufe der Zeit immer mehr auch zu einem Vergnügen für Kinder und Jugendliche entwickelt. Vor allem dank der bekannten Spielkonsolen hielten sie Einzug in die Kinderzimmer.

    Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens NPD Group setzt sich dieser Trend immer weiter fort. Man stellte in einer aktuellen Studie fest, dass die Nutzer von Computerspielen immer jünger werden. Derzeit beginne die Nutzung von elektronischen Geräten bereits im Alter von durchschnittlich 6,7 Jahren. 2005 lag der Durchschnitt noch bei 8,1 Jahren.

    Vor allem tragbare Spielkonsolen wie Nintendo DS und Sony PlayStation Portable werden von Kindern genutzt. Gut 29 Prozent der in im Rahmen einer Umfrage befragten Kinder besitzen ein derartiges Gerät. Vor allem Fernsehen und Desktop-Computer werden immer früher genutzt, so NPD.

    Teilweise würden die Kinder bereits mit vier oder fünf Jahren vor dem PC sitzen, hieß es weiter. Erst mit gut neun Jahren werden dann auch andere Elektronikgeräte wie Multimedia-Player und Satellitenradios für Kinder interessant, so die Marktforscher weiter.

    Kinder fühlen sich nach Angaben der NPD Group ebenso zu den neuesten Elektronikgeräten hingezogen wie ihre Eltern. Offenbar haben sie keine Angst vor neuen Technologien und deren Nutzung, weswegen sie neue Geräte schnell akzeptieren und in ihren Lebensalltag einbinden, hieß es abschließend.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32167.html
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: Kinder nutzen Spiele & Elektronikgeräte immer früher

    Naja, Fluch oder Segen? So lernen die Kinder zwar den Umgang mit den neuen Medien und Plattformen, aber in dem frühen Alter... Ich weiß ja nicht
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: Kinder nutzen Spiele & Elektronikgeräte immer früher

    Naja, ich finde, solange es von den Eltern gut kontrolliert und eingeschränkt wird, kann man das positiv sehen. Und natürlich sollten sich die Kinder auch noch viel (bzw. mehr) mit anderem Spielzeug beschäftigen und auch viel rausgehen. Dann sehe ich darin kein Problem.
    Wenn man jedoch schon einen 6jährigen mehrere Stunden am Tag an einen PC / eine Spielekonsole / whatever lässt, ist das wohl eher schädlich und sollte unbedingt unterbunden werden!
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: Kinder nutzen Spiele & Elektronikgeräte immer früher

    hallo

    ich bin der meinung, das kinder nicht so früh mir handy und schon gar nicht mit pcs anfangen sollen. weil schon alleine die strallen für die kleinen sehr schädlich sind und ich denke nicht das z.b. ein 5 jähr. kind ein handy oder sowas in der art braucht, ich bin als ich klein war auch ohne handy ausgekommen und denke das meine kinder es auch können werden.


    mfg unicat18
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.