Kindergeld trotz Aushilfe + Bafög ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von N82, 16. Dezember 2010 .

  1. 16. Dezember 2010
    Hallo Leute,

    ich studiere grad in Mainz im 1. Semester und arbeite schon seit 2 Jahren auf 400EUR-Basis und verdiene jeden Monat um die 400EUR.

    Ich will jetzt auch BaföG beziehen, aber ich denke, dass ich dann kein Anspruch mehr auf Kindergeld habe. Soweit ich weiß, darf man in einem Kalenderjahr nicht mehr als 7600EUR verdienen.

    Ist noch nicht sicher, wieviel BaföG ich kriege, aber ich geh davon aus, dass ich um die 400EUR kriege. 2 Freunde von mir kriegen 420EUR.

    Sagen wir mal 420EUR BafÖG + 350EUR Aushilfe.
    in einem Kalenderjahr macht das:

    = 5040,- BaföG
    + 4200,- Aushilfe
    ---------------
    = 9240,- Gesamt
    - 7600,-
    ---------------
    + 1640,- wären also viel

    Was kann ich tun? mir fällt wirklich nichts ein..

    Kann ich den Leuten im BaföG-Amt mitteilen, dass ich 3-4 Monate (4 Monate * 420EUR = 1680EUR) kein BaföG haben will, damit die Summe nicht über 7600EUR kommt?
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: Kindergeld trotz Aushilfe + Bafög ?

    Hehe

    1. Freibetrag:
    Der Freibetrag wurde dieses Jahr auf 8.004 EUR erhöht.

    2. BaföG
    Es wird nicht das gesamte BaföG berechnet sondern nur der "geschenkte" Teil. 420 EUR/ 2 = 210 EUR


    ->
    12 * 400 EUR + 12 * 210 EUR = 7320 EUR

    Hast somit noch etwa 700 EUR Luft
    -> ab gehts, KiGeld beantragen
     
  3. 16. Dezember 2010
    AW: Kindergeld trotz Aushilfe + Bafög ?

    Darauf solltest du dich nicht verlassen. Ich hab bei meinem Antrag mit ~500 kalkuliert, die mir lt. BaföG-Amt auch zugestanden hätten. Allerdings ist der Verein sehr großzügig mit der Anrechnung von elterlichem Einkommen (es sei denn du beantragst das Ganze elternunabhängig - sofern möglich). Bei mir sind es dann stolze 0EUR geworden...

    Zum eigentlichen Thema: Wie hier schon steht ist nur der "geschenkte" Teil dem Einkommen hinzuzurechnen. Wenn du doch über den Freibetrag kommen solltest ist es i.d.R. kein Problem das BaföG generell zu senken. Weniger geht immer

    Edit: Versehentlich bedankt, scheint mein neues Hobby heute ^^
     
  4. 24. Dezember 2010
    AW: Kindergeld trotz Aushilfe + Bafög ?

    das kindergeld wird doch normalerweise nicht angerechnet und ist unabhängig, so wars zumindest bei mir
     
  5. 26. Dezember 2010
    AW: Kindergeld trotz Aushilfe + Bafög ?

    Die gleichen Bedenken hatte ich zu beginn meines Studiums auch...

    nur ist das Kindergeld Komplett unabhängig auch wenn es im Endeffekt direkt an dich ausgezahlt wird...

    Der Freibetrag beinhaltet nicht das Kindergeld, laut meiner Auskunft..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.