Kindergeldrückzahlung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von D3ton@t0r, 15. Januar 2010 .

  1. 15. Januar 2010
    Hallo ich habe folgendes Problem :

    Ich wohne bei meinen Großeltern seit ich 11 Jahre alt bin habe 2007 meinen Abschluss gemacht und dann eine Ausbildung zum Informatiker bei einer Firma angefangen in der ich ein halbes Jahr ohne Ausbilder war und alleine die EDV machen musste bis diese edv abteilung nach 11 Monaten aufgelöst wurde und ich wieder Arbeitssuchend war ( Aug2008 ). Ich meldete mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend. Und mein Großvater bzw. Ich bezog weiterhin Kindergeld. Es war alles ok hab Bewerbungen geschrieben bin alle 2 wochen zu dem scheiss Amt gerannt weil sie ständig wissen wollten ob sich bei mir schon etwas verändert hat bla bla....(hätte ich ihnen schon mitgeteilt) diese 2 wöchigen termine nervten aber mit der Zeit so penedrant das ich meinte wofür das gut sei und ich ihnen schon mitteile wenn ich was hab oder ich noch Fragen habe und Ich keine Zeit, Lust und Geld (Sprit) hab hier alle 2 Wochen anzutanzen. Und sie meinte ja ok sie brauchen nicht mehr kommen. 2 Wochen später kam die nächste Einladung....auf die ich nicht reagierte. Daraufhin strichen sie mich arbeitssuchend was mir nicht viel ausmachte da ich Bewerbungen durch die jobbörse von der arge eh früher weg schicke bevor die mir da zuschicken das ich mich hier und dort bewerben soll. Also dachte ich mir wayne die nerven eh blos. Jetzt hat allerdings mein Großvater iwas bekommen er müsse das komplette Kindergeld für 2009 zurückzahlen und Steuern nachzahlen insgesamt 2500€ sagte ehr.
    Was soll das? ich mach meine Sachen nur weil ich da nicht mehr gemeldet bin heisst das nicht das ich faul rumsitze und keine Bewerbungen schreibe und mich nicht bemühe. Mein Großvater is Rentner wie soll er das zurück zahlen? was kann bzw soll ich machen? bitte um hilfe mfg
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Kindergeldrückzahlung

    Tja eigentlich nicht viel Problem ist wenn du Kindergeld nicht zurück zahlst oder deren meinung unrechtmässig erhälst ist das Steuerhinterziehung :angry:

    Du bist Verpflichtet zu deinen Termin beim amt zu erschein du erhälst ja schliesslich auch Gelder vom Staat und hast als Arbeitsloser genug zeit was hast du dir eigentlich dabei gedacht ?

    Bei uns gehen die richtig ab versuchen halt mir allen mitteln irgendwo was einzusparen und sperren zu verteilen nachzahlung etc. Und wenn den so einer wie du kommt ist das für die ein Willkommendes fressen ist leider so

    Geh mit deinem Grossvater hin und versuch in ruhe mit einem kompetenten Sachbearbeiter was zu klären mit gewalt oder Trotz aktionen kommste da nicht weiter .

    Btw. bei uns ist so 1 mal nich erschein zum Termin 10% weniger geld

    2mal 30 % und 3te mal is der hahn zu für 3 monate :angry:

    Den kannste schön mit essens Gutscheine bei Aldi und Penny einkaufen bei nicht bewerben gilt übrigens gleich punkt nr. 3 das haben die garnich gern :lol:

    Und bevor jetzt irgend jemand Flamed nein ich habe noch nie eine Sperre bekommen und ja ich Arbeite
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Kindergeldrückzahlung

    wenn sie dich da nicht über die folgen eines nichterscheinens aufgeklärt haben, dann beschwer dich...schriftlich hastes wahrscheinlich nicht oder?

    MfG
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Kindergeldrückzahlung

    [Du bist Verpflichtet zu deinen Termin beim amt zu erschein du erhälst ja schliesslich auch Gelder vom Staat und hast als Arbeitsloser genug zeit was hast du dir eigentlich dabei gedacht ?]



    dazu : Ich hab von denen kein hartzIV bekommen hätte ich machen können wollte ich aber nicht ...ich hasse es dem staat auf der tasche zu liegen wollte da eigentständig wieder raus kommen ...habe lediglich kindergeld von der familienkasse bekommen ....das mit den streichungen wie du meinst mit 10% und so is bei uns auch aber nur wenn man hartz IV bezieht man geht nicht hin dann wird 10% hartzIV geld gekürzt ...aber das hat nichts mit meinem kindergeld zu tun.


    @xxxlutz : nein hab ich nich! die hat gemeint ok is in ordnung also überhaupt net iwas von wegen wir streichen dich dann oder du bekommst probleme wenn du kindergeld beziehst oder iwas in der art ...bin davon ausgegangen das sie meint ja is in ordnung dann teil uns halt mit wenn du was hast oder so wir schicken dir weiterhin bewerbungsvorschläge zu.
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Kindergeldrückzahlung

    Meines Wissens gibt es da eine Trennung zwischen "arbeitssuchend" und "ausbildungssuchend". Beim ersten wird nämlich nur bis zum 21. Lj. und beim zweiten bis zum 25. Lj. Kindergeld gezahlt.

    Desweiteren wird Kindergeld nur bis zu einem Jahresnettoeinkommen des Kindes von 7680 € gezahlt.

    Am besten gehts du mit deinem Opa mal zu einem Steuerberater der kann euch da evtl. helfen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.