Kirchensteuer

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von steffster, 28. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2010
    Hi Jungs & Mädels

    ja ich weiß es gibt schon ein Thread dazu nur kann ich da nicht mehr posten.

    Ich zahle monatlich an die 50 € Kirchensteuer.

    Meine Frage ist jetzt wie sieht das aus wenn ich das kündige.

    Bekomm ich dann die 50 € mehr im Monat auf mein Konto oder fliest der Betrag irgendwo anderst hin?

    Wenn ich heirate und aus der Kirche austrete, kann ich mich wieder eintragen lassen? Brauch ich das wenn ich Kirchlich heiraten will?

    Oder langt es wenn meine Frau in der Kirche ist?

    Und wenn dies alles zutrifft wo muss ich das abmelden?

    Rathaus?

    BW ist Ehrensache.

    Danke schon mal.

    Gruß

    steffster
     
  2. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Wenn du heiraten willst, muss nur 1 der beiden in der Kirche Mitglied sein.
    Wenn du austrittst, fließen die 50 Euro woanders hin. Das Geld bist du so oder so los, ganz egal was du machst.

    Austreten tust du im Pfarramt.
     
  3. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    okay. Das ist ja ein Mist. Ich dachte die Kirchensteuer fliest dann auf mein Konto und nicht woanderst hin.

    Na dann hat das ja wenig Sinn da auszutreten.

    Jeder erzählt was anderes -_-

    Weiß nicht wem man glauben soll.

    Realistisch gesehen ist das wohl eher so dass das Geld wo anderst hinfliest.

    Danke dir!

    BW ist raus.

    Vlt. noch andere Meinungen?
     
  4. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    So weit ich weiß, muss keiner von beiden in der Kirche sein, damit man kirchlich heiraten kann. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

    Bin auch ausgetreten und hatte meinen Beitrag dann mehr aufm Konto.
    Um auszutreten musste ich zum zuständigen Standesamt hin.

    LG
    rumpelstil
     
  5. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Kirchensteuer 2014 Kirchenaustritt

    Da kannste dich mal so richtig schlau machen über das Thema

    Leider hab ich die Worte und Erklärungen meines Steuerprofs (Schwabe und spricht sehr schnell ) nicht mehr ganu im Kopf, aber der Austritt bringt dir nicht wesentlich mehr und ist auch nicht so einfach.

     
    1 Person gefällt das.
  6. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Danke euch beiden

    @rumpelstil

    Du bist dir definitiv sicher, das du ein Mehrgehalt auf deinem Konto hast und das dies nicht irgendwo anderst hinfliest und auch nicht mehr Steuern zahlen musst?

    Ich werd einfach nicht schlau draus -_-
     
  7. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Ich bin ausgetreten und habe ein wenig mehr Geld in der Tasche. Aber nicht soviel wie ich anfangs dachte. Ich musste damals zum Amtsgericht. Und kostenlos war das auch nicht. Glaube einmalig 30 Euro oder sowas. Is schon etwas länger her.

    Edit: Nachteile hatte ich aber bis jetzt nicht :-D Von daher kann ichs nur jedem empfehlen.
     
  8. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Zum Amtsgericht? WTF warum das?

    Also ich konnte niergends zu 100% nachlesen ob man wirklich das Geld dann aufs Konto quasi als Mehrgehalt bekommt oder es doch woanderst hinfliest.

    Ich glaub das ich mal im Rathaus anrufe und frage ob die das wissen.

    Will endlich mal ne zuverlässige Aussage. Befasse mich mit diesem Thema schon seit Tagen Oo
     
  9. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Keine Ahnung was ihr macht, aber zum Pfarramt gehen reicht. Da müsst ihr dann eine Bearbeitungsgebühr entrichten und dann seid ihr "frei". Aber warum für etwas zahlen, was euch nicht schadet? Nachteile habt ihr durch eine Mitgliedschaft nicht.
     
  10. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Hi,

    ihr habt im Grunde bzw. im Allgemeinen mehr Geld aufm Konto ohne Kirchensteuer.
    gebt bei google einfach ma gehaltsrechner oder so ein

    dann gebt euer brutto gehalt ein, einma mit, einma ohne....siehe da
     
  11. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Ja das ist doch mal ein Wort!

    Danke dir.

    @Geda
    Grundsetzlich hast du recht. Aber in unserer Stadt ist der Pfarrer das allerletzte. Sorry für diese Ausdrucksweise aber unsere Kirche ist seit Jahren nicht mehr so besucht wie es mal war. Die Gemeinde kann diese Person nicht ausstehen.
     
  12. 28. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Im Normalfall ist da eine Sekretärin mit der du das ausmachst, nicht mit dem Pfarrer selbst. Der hat besseres zu tun
     
  13. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Hmmm nein überhaupt nicht nur das man noch mehr bezahlen muss für völligen Schwachsinn




    @ TE

    Einfach nach Gehaltsrechner googlen, wird mehr aber nicht genau der Betrag Als Beispiel:

    Brutto-Netto-Rechner - Gehaltsrechner - sueddeutsche.de - SZ
     
  14. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Keine Ahnung warum das in meiner Stadt da gemacht wird. Die haben da ein extra Büro bei uns. Musste erst durch die Sicherheitskontrollen und dann ins Büro. 30 Euro gelackt und dann hab ich auch schon den Bestätigungs-Wisch bekommen. Und wie schon gesagt kannst du dir das ja auch alles mit einem Gehaltsrechner ausrechnen!
     
  15. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    aber auch keine vorteile......

    wenn du absolute sicherheit haben willst geh doch einfach aufs zuständige amt und frag nach. wenn die antwort positiv is fragste gleich nach wies weitergeht. ganz einfach. fragen kostet immerhin nix^^

    btw wegen kirchliche heirat:
    ich glaube du musst mindestens getauft sein um kirchlich zu heiraten. es kann sogar sein das du konfirmiert sein musst. aber da wäre ich mir nich sicher.
    aber wie immer gilt da: nachfragen^^ geh zur gemeinde bzw kirche und da wird dir das jeder sagen können.
     
  16. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Soweit ich weiß reicht es zu deinem Pfarramt zu gehen. Wird wahrscheinlich auch übers amtsgericht gehen, die leiten das dann halt weiter.

    Kirchensteuer kannst du anrechnen. Wenn Du die nicht mehr zahlst musst den Betrag mehr halt versteuern. Ist blöd wenn du dann in ne höhere Steuerklasse kommst.
    Aber bissal mehr sollte übrig bleiben.

    Bin zwar auch kein Freund der Kirche, aber man darf auch nicht vergessen das mit den Kirchensteuern so soziale Einrichtungen wie Bahnhofsmissionen, Seelsorge etc. finanziert werden.

    Wg. Heirat kommt es glaub ich immer auf die jeweilige Kirche an. Je nachdem wie der Pfarrer da ist und mit sich reden lässt. UNd natürlich ob ev oder kath. Aber geht wohl alles in die Richtung, einer der beiden sollte in dem Verein dabei sein.
     
  17. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    also ich würde austreten
    ich glaube das du mitsicherheit mehr geld bekommst
    heiraten kannst immer noch kirchlich.
    also wenn deine freundin kirchlich angedmeldet ist

    ich weiß nicht wo mann austeigen kann aber ich denkt mal im rathaus oder so

    hoffe ich liege richtig und konnte dir helfen
     
  18. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Also hier mal mein Erfahrungsbericht:

    Mein Kollege aus der FH und ich sind beide Beamte, gleiche Lohnstufe, gleiche Steuerklasse.

    Wenn wir am Ende des Monats unsere Lohnabrechnungen bekommen, hab ich 1,22€ mehr die ich ausgezahlt bekomme als mein Kollege. Ich: aus Kirche ausgetreten; Er: Kirchenmitglied.

    Und es geht auch aus den Lohnabrechnungen hervor dass ich die 1,22€ mehr bekomme weil ich nicht in der Kirche bin, und nicht weil ich besser aussehe oder so
     
  19. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Kirchenaustritt und Kirchensteuer | akademie.de


    nen bissche ntiefer auf der seite:

    10 sekunden googlen.



    MfG
     
  20. 29. Juni 2010
    AW: Kirchensteuer

    Danke für die zahlreichen Informationen.

    Jetzt weiß ich bescheid

    BW's sind raus.

    Closed.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.