Klackendes Geräusch aus Festplatte. Kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Knexx, 24. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juli 2009
    Hallo liebe RR'ler,

    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC.
    Mein PC ist schon recht alt, da ich aber Ende des Jahres auf einen Laptop umsteigen will, lohnt es sich nicht mehr Geld für die Kiste auszugeben.

    Es fing an, das mein PC nach einer gewissen Laufzeit komplett einfrohr. Ich konnte nichts mehr machen und die einzige Möglichkeit war der Reset-Knopf. Dies ging dann aber immer so weiter, also blieb der PC die meiste Zeit aus.
    Habe dann neue Teile von nem Kumpel bekommen. Nach mehrmaligem testen stellte sich heraus, dass meine erste Festplatte hinüber war und ich habe Windows auf der zweiten installiert.
    Dann lief alles wunderbar.
    Doch vorgestern Abend hörte ich auf einmal ein klackendes Geräusch aus dem Gehäuse und alle zur Zeit aktiven Anwendungen waren nicht mehr zu bedienen. Das Geräusch hörte auf und ich konnte normal weiterarbeiten.

    Am nächsten Tag, gestern, startete ich den PC, doch nach dem ersten Bildschirm, wo alle Anschlüsse überprüft werden, "klackt" die Festplatte wieder zwei Mal und danach kommt die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

    Hat die Festplatte nun auch ihren Geist aufgegeben, oder gibt es da eine Möglichkeit, das ganze noch hinzukriegen? Es kam von jetzt auf gleich ohne das ich was Besonderes gemacht habe.

    Danke schonmal. BWs sind klar.
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: Klackendes Geräusch aus Festplatte. Kaputt?

    Die Festplatte wird schrott sein. Dein Datenträger ist zu 99% physisch beschädigt. Dieses Klackern ist wenn der Magnetkopf versucht Schlittschuh auf den drehenden Platten zu fahren. Nen sogenannter Headcrash.
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: Klackendes Geräusch aus Festplatte. Kaputt?

    Das Klacken kommt wohl hauptsächlich davon, dass der Lese/Schreibkopf Probleme bei der Ausrichtung hat und zu weit ausschlägt.
    Zusätzlich kanns natürlich auch sein, dass er dir schön die Platten zerkratzt, da das Luftpolster zwischen Lese/Schreibkopf und Scheibe weg ist.
    Das ist normaler Verschleiß und kommt durchaus vor.

    Die Platte kannst du vergessen. Wenn du Glück hast gelingt es dir noch ein paar Daten zu sichern, aber je länger du sie betreibst und desto öfter du sie in diesem Zustand benutzt, desto mehr Daten werden zerstört.
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: Klackendes Geräusch aus Festplatte. Kaputt?

    Mechanisches Klack Geräusch ist Eindeutig die Festplatte. Wen du allerdings in so kurzer zweit zwei Verliehrst kann es auch sein das Der Controller die die Platten hin ärmelt.
     
  5. 25. Juli 2009
    AW: Klackendes Geräusch aus Festplatte. Kaputt?

    Hmm okay das ist natürlich Mist. Dann muss ne neue Platte her.

    Mit der Datensicherung: Die Festplatte war zwei Tage zuvor neu aufgesetzt worden, war also nichts wichtiges drauf, deswegen kann sie auch so weg.

    Son Driss. Wenn mal was kaputt ist, dann direkt alles
    BWs an euch sind raus. Werde dann hier closen.
    Danke nochmal
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.