Klackerndes Festplattenproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Programmierer, 26. Juli 2012 .

  1. 26. Juli 2012
    Guten Tag,
    habe ein "merkwürdiges" Problem mit meinen Festplatten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe 3 Festplatten (750 GB, 1 TB & 2 TB) und eine SSD (128 GB).
    Nun gibt es folgende Probleme:

    Jedes mal wenn ich etwas auf C: (SSD) installieren möchte, bleibt der Installer erst mal so 5-10 Sekunden "stehen". Macht gar nichts. Die SSD ist ca. 2 Monate alt und anfangs gab es das Problem nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es die SSD selber ist.

    Zudem habe ich noch 1 oder 2 "klackernde" Festplatten in meinem Rechner. Da in meinem Rechner eine ganze Menge verbaut ist würde ich nur ungern alles auseinander reißen und die Festplatten nach und nach einzeln durch testen. Gibt es eine Möglichkeit die "klackernden" Platten zu identifizieren?

    Laut S.M.A.R.T Status sind alle Festplatten "Ok" (alle über 90%)

    Hoffe ihr könnt mir bei meinen 2 Problemen helfen
     
  2. 31. Juli 2012
    AW: Klackerndes Festplattenproblem


    Also erstmal willkommen im CLub der "kaputten" Festplatten xD

    nehme an die ssd ist am A.... das ist die kleine aber feine Krankheit von den SSds

    Also am besten alles sichern und ne neue holen falls das Problem sehr stört
     
  3. 31. Juli 2012
    AW: Klackerndes Festplattenproblem

    die klackernden festplatten erkennst du daran das du die andern ausbaust und wartest bis es klackert, lol.
     
  4. 1. August 2012
    AW: Klackerndes Festplattenproblem

    Hallo,

    um nicht alle Festplatten einzeln abklemmen zu müssen, gibt es Tools wie HDD Health, die einem anzeigen, wie der "Gesundheitszustand" der Festplatten ist.

    Hier ein mal der Link:
    HDD Health - Download - CHIP

    Hast du denn beim anlegen der Partition auf deiner SSD darauf geachtet, dass du etwa 20% unpartitioniert lässt, damit die SSD sich von selbst genug ausreichend "defragmentieren" kann? Beachte auch, dass das manuelle defragmentieren von SSD zu Schäden an dieser führen kann.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.