[Klassen] Einfach Frage - Wo anfangen?!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von lux88, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Einfach Frage - Wo anfangen?!

    Hallo, bin zur zeit leider (?!) nicht wirklich ausgelastet und würd gern mal wieder was konstruktives machen. Weils heutzutage nicht verkehrt sein kann, wenn man etwas programmieren kann (kommt evtl sogar noch im Studium vor), wollt ich mich mal in dem Bereich etwas einarbeiten.

    Hab mir jetzt gerade ein paar sachen angeschaut und bin schon von der Vielfalt erschlagen, ich hab die qual der wahl bei den Programmiersprachen...

    -Welche könnt ihr mir denn Empfehlen? Im bereich programmieren kenn ich mich (noch) nicht wirklich aus, nur etwas html/php kann ich. Idealerweise sollte es dafür genügend literatur/tutorials geben und die ersten erfolge sollten nicht allzu lange auf sich warten lassen.
    -Was brauch ich denn dafür an Software? Der Editor allein wird nicht mehr reichen...

    Das wärs vorerst

    MfG lux88
     
  2. 6. November 2008
    AW: Einfach Frage - Wo anfangen?!

    Vb.Net ist super zum Einsteigen. Du kannst Damit Windows und Webanwendungen programmieren. Mit Mono bekommste die Programm evt sogar auf Linux und OSX zum laufen. Zum anderen gibts von MS Alle Tools gratis (auch komerziell nutzbar) und die Sprache ist einfach zu lernen und man kann eigentlich alles damit machen.
    PS: Startseite
     
  3. 6. November 2008
    AW: Einfach Frage - Wo anfangen?!

    noch ne dritte frage: wie siehts mit dem umsteigen aus. wenn ich jetzt beispielsweise auf was komplexeres wechseln will. sind die sprachen verwandt oder muss ich immer wieder neu lernen?
     
  4. 6. November 2008
    AW: Einfach Frage - Wo anfangen?!

    Naja Visual basic hat halt den Typischen Basic syntax. Aber wenn man mal eine Sprach berherscht und die Grundlagen drauf hat, ist es nicht so schwer umzusteigen weil die Grundlagen alle gleich sind. Wenn du dir den Umstieg auf eine "bessere/schwerere" Sprache wie C++ erleicherten willst, kannst du gleich mit C# anfangen. Das basier auch auf .Net Frameworks, ist aber Syntax näher an C++ oder Java und auch hierzu gibts ne menge Material.
     
  5. 6. November 2008
    AW: Einfach Frage - Wo anfangen?!

    Naja. Grundlegend gilt immer:

    Lerne das worauf du Lust hast, was dir am meisten bringt, was für dich mehr Vorteile als Nachteile hat.
    Niemand wird wissen was du gerne willst, was dir am meisten liegt und noch viel weniger was
    die Sprache besonders für dich macht.

    Von der Syntax her gibt es diverse Eigenschaften.
    Zum Beispiel liegen kleine Welten zwischen Prozeduralen- und Objektorientierten Sprachen.
    Zum Vergleich: C ist anders als es vielleicht Python ist ( abgesehen davon, dass Python eine Interpretersprache ist. )

    Generell gesagt ist es aber nur bedingt schwer umzusteigen.
    Es ist z.B. viel einarbeit wenn du von PHP auf C++ umsteigst, umgekehrt aber eher weniger, da
    du dich z.B. voher mehr um Typen kümmern musstest.

    Vorteile für eine Hochsprache sind natürlich, dass du mehr hinter die Kulisse schauen kannst.

    PS: Ich habe noch lange nicht alles erwähnt, d.h. der Text ist sehr stark erweiterbar, du sollst aber für dich entscheiden, und nicht andersherum .
     
  6. 6. November 2008
    AW: Einfach Frage - Wo anfangen?!

    Ich würde dir empfehlen eine Sprache wie C# oder Java für den Anfang zu lernen.
    Dafür gibts einen Haufen Tutorials im Netz. Andere Sprachen wie C++ sind danach
    dann recht einfach zu erlernen. C# und Java ist heute Standart um mehr oder weniger komplexe Anwendungen.

    Viel Spaß beim proggen...

    Greetz Jojo
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.