Kleine Frage zum thema RAM (Dual Channel)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ^Phil, 10. September 2008 .

  1. 10. September 2008
    Hi!

    bekomme demnächst den pc von meinem Bruder

    der hat 2x512mb ram drin mit der Bezeichnung Kingston KVR400X64C25

    ist so dual channel dingens ich hab da ka!

    nun wollte ich von mienem alten pc welcher einen 512mb ram riegel drin hat von Elixir (?)(sind ddr 400) auch rienbauen und bei ebay noch einen kaufen und diesen dann in meinem rechner benutzen bis ich den pc von meinem bruder krieger das ich 1gb drin hab..

    Sobald ich den rechner von meinem bruder habe möchte ich dann die 2 512mb riegel in den Computer von meinem bruder einbauen damit ich 2 gb hab ...

    nun die frage ist da es ja so dual channel ist ob ich 2x den gleichen ramriegel (gleiches modell undd firma) brauche für die 2 steckplätze?! oder gehen einfach rams von verschiedenen herstellern (ddr400) wenn sie dual channel haben ?!


    hoffe ich habe euch nicht verwirrt

    thx im vorraus bw ist klar

    mfg
     
  2. 10. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    für den dual channes modus brauchst du 2 RAMs mit gleicher taktung (400mhz), gleichen timings (CL3 oder so) und gleicher größe (512MB).
    der gleiche hersteller muss es nicht unbedingt sein, kann aber sein dass die RAMs eventuell zicken machen.
     
  3. 10. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    Nja also gleicher hersteller ist immer besser, keine frage, hat man hinterher wesentlich weniger ärger mit, va wenn man sich mit Ram und so nich so auskennt kann das schonma zu schwierigkeiten führen

    Allerdings gehen auch wie gesagt 2 Riegel von unterschiedlichen firmen, sie müssen den gleichen speicher (also 512Mb in deinem Fall), die gleiche Takrate also 400 Mhz (ist glaub ich auch unter der Bezeichnung PC3200 zu finden) und den gleichen Latenzzeiten also dem "CL"

    Muss man sich nich mit auskennen, es reicht wenn oben die gleiche zahl steht, praktisch musste nur drauf achten dass du halt wenn der eine Ram-Riegel ne Latenzzeit von CL4 hat, den anderen auch mit CL4 kaufst

    Kleiner Tip: Je "weniger" Latenzzeit, desto schneller der Ram (-->CL2 ist schneller als CL4^^)

    MfG Masterchief79
     
  4. 10. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    ja sind cl3 ich versteh die daten schon war mir unsicher obs die gleiche marke sein muss =]

    thx bw´s raus
     
  5. 11. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    würde aufjedenfall empfehlen den gleichen ram vom gleichen Hersteller zu nutzen, da ich schon öfters
    probleme hatte mit unterschiedlichen Herstellern, da die Taktumsetzung (obwohl gleicher Frequenz) anders arbeitet...
    gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und hole dir den gleichen RAM da bist du 100% auf der richtigen Seite und ersparst dir ärger
    hoffe konnte dir helfen
     
  6. 11. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    Eben viele Hersteller bieten sogenannte Kits an, da kannst du dann maximale Power erwarten. Bei Ram-Herstellern kann ich persönlich zu Kingston raten. Und vergiss nie, dass dein Board nur eine gewisse Gig-stärke unterstützt.

    lg
     
  7. 11. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    udn wenn die Dual channel funktion nicht einwandfrei funktioniert wegen den unterschiedlichen RAMs ich hätte den ram trotzdem zur verfügung, jedoch kein dual channel ?!

    habe mir jetz nen ram riegel bestellt
     
  8. 12. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    ja hättest... du aber der 2te ram riegel bringt dir dann nicht viel weil im Prinzip du dann immer nur einen Ram Riegel beschreiben/lesen kannst, dass würde so sein als wenn du nur einen Ram Riegel drin hättest...
    also einfach den gleichen Ram Riegel einbauen und sich freuen das der Dual Channel funktioniert
    hoffe konnte helfen
     
  9. 12. September 2008
    AW: Kleine Frage zum thema RAM

    Würde auch RAM vom gleichen Hersteller empfehlen aber sonst kannst du es ja auch zum Laufen kriegen indem du die Bausteine deines Bruders auf Dual Channel hast und die anderen Riegel eben auf "normal" brauchst du aber 4 Bänke dazu.

    Würde aber eher davon abraten 3 verschiedene Hersteller beim RAM zu benutzen, muss nicht unbedingt miteinander harmonieren.

    Ansonsten wenn du vlt. 70€ + übrig hast, kannst du dir en qualitativ gutes KIT bestellen in der größe 2 GB also (2x1GB).
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.