kleine Linux Distribution

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von MasterJulian, 2. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2009
    Ich bin auf der suche nach einer wirklich kleinen Linux distribution. Es geht darum:
    Es soll ein minimalsystem werden, das sich am besten per PXE booten lässt. Darauf sollen programme laufen wie GeoGebra und Maxima. Ich hab mir schon DSL angeschaut (zu überfüllt) und Tiny Core (passt, doch mit diesem komischen Backup/Restore system komm ich nicht klar). Kennt jemand was ähnlich kleines. Am besten um die 10MB Grundsystem max mit grafischer Oberfläche.
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    Minimal Linux distros - OLPC

    Da haste ne Liste, bist wahrscheinlich schon selber drüber gestolpert aber so auf Anhieb wüsst ich jetzt nichts passendes
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    Danke aber Listen hab ich genug gefunden. Ich habe aber keine Lust alle durchzugehn und zu schaun welche passt. Deswegen habe ich hier gezielt nach einem Namen gefragt
     
  4. 2. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    max. 10MB richtig? oder darfs auch bix zu 50MB sein?
     
  5. 2. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    so klein wie möglich. DSL kenne ich schon.
     
  6. 2. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    xD xD xD
    Selten so gelacht

    Also, zum Thema.

    Ich glaube du suchst etwas wie "BusyBox" (nein hat nix mit phreaken zu tun )

    Das Ding hat zwar keine grafische Oberfläche, aber die lässt sich ggf. nachinstallieren.

    Kann dir aber dazu keine weiteren Informationen geben, habe mich damit noch nicht beschäftigt.

    Hier noch einige nützliche Links:

    Building Tiny Linux Systems with Busybox--Part I
    Building Tiny Linux Systems with Busybox, Part 2: Building the Kernel
    Building Tiny Linux Systems with BusyBox, Part 3

    Hoffe konnte dir helfen!

    //EDIT:

    Ansonsten vielleicht StressLinux, ist zwar 30MB groß, lässt sich aber wunderbar über PXE booten
     
  7. 2. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    ich kann dir "puppy linux" empfehlen is echt klein und hat ne leistungsschonende aber verdammt schöne oberfläche
    lg
     
  8. 3. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    bin grad beim googlen auf mulinux und mininux gestoßen. beide passen auf ne diskette, sind also so ca. 1,5 mb groß
    http://mulinux.sunsite.dk/
    Mininux, la disquette ultime

    da sind halt wahrscheinlich nur so viel pakete dabei, dass das system grad so startet^^
    aber die wichtigen befehle/programme lassen sich ja nachinstallieren
     
  9. 3. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    @-idur-
    hast du auch gelesen, dass muLinux von 99 ist und einen "Ur"-alten Kernel benutzt??

    b2t
    Ich währe ja für ArchLinux allerdings kommste da mit deinen 10MB nicht ganz hin. Dafür ist es unheimlich schnell und gut dokumentiert
     
  10. 3. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    also wennde grafische oberfläche brauchst in klein, würd ich twm sagen^^ oder, wenn du noch platz über hast, ine *box. aber nen eigenen kernel musst du dir auf jeden fall erstellen bei deinem vorhaben^^...mfg coach
     
  11. 3. Juni 2009
    AW: kleine Linux Distribution

    Ich habs mir schon gedacht. Das mit dem Kernel wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich werd mich noch mal mit TinyCore rumschlagen und schauen, ob ich das mit diesem komischen Backup system doch noch hinbekomme, weil das ist eigentlich Ideal. Wenns Probleme gibt, mach ich n eignen Thread dafür auf. Ansonsten hab ich ja jetzt genug tipps. Also Closed.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.