Kleines smtp sender programm

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von windose, 21. August 2016 .

  1. 21. August 2016
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen VB und möchte mir ein kleines Tool basteln,
    was mir einiges erleichtert. Ich sende jeden Tag an eine Logistikfirma eine Email,
    diese enthält immer folgende Informationen:


    - Plomben Nummer
    - Anzahl Europaletten
    - Anzahl Einwegpaletten


    Nun ist es so, dass ich das gerne in einem kleinen Programm eintragen würde und im
    Anschluss nur noch auf senden klicken muss. Die Mail wir dann automatisch an den im
    Code eingetragenen Empfänger über mein Mailkonto abgesendet. Cool wäre es, wenn
    die 3 Variablen innerhalb eines Textes automatisch verfasst werden, z.B.


    Hallo, die heutige Plombennummer lautet: "Plomben Nummer". Außerdem befinden
    sich in der Wechselbrücke als Pfandware "Anzahl Europaletten" und "Anzahl Einwegpaletten".


    Ich habe schon gesucht und bin auch auf sehr viele Tutorials gestoßen, aber keines hat so richtig
    funktioniert. Im Anhang nochmal ein kleiner Screenshot.


    PS: Super wäre noch eine kleine Progress Bar sowie eine Meldung ob die Nachricht erfolgreich gesendet
    wurde.


    Ich verzweifel, gern stelle ich meine Versuche online....


    Falls sich jemand erbarmt und mir hilft wäre ich super mega dankbar.


    Gruß

    Bild
     
  2. 22. August 2016
    AW: Kleines smtp sender programm

    hallo, musste grad etwas schmunzeln, als ich deine signatur gelesen habe und dann kommt, so eine anfrage..

    also grundsätzlich ist sowas ziemlich einfach.. das .net framework bietet dir da sogar schon alles, was du dafür brauchst.. den entsprechenden code von nachfolgendem link einfach beim clickevent deines absenden-buttons einbauen und fertig. Eventuell baust du deine GUI so um, dass du dort smtp server, sowie empfänger und absendeadresse eingeben kannst, dann brauchst du, falls sich da mal was ändert, den sourcecode nicht angreifen

    http://vb.net-informations.com/communications/vb.net_smtp_mail.htm

    Diese Anleitung sollte alles nötige für dein Vorhaben liefern.. für die "Progressbar" kannst du ja dir selbst die selbe email senden, dann siehst du immer gleich, ob die rausgegangen ist oder nicht..

    Viel erfolg
     
  3. 22. August 2016
    AW: Kleines smtp sender programm

    Ich würde sowieso möglichst wenig Konstanten im Programmcode verwenden. Also auch die Empfängeradresse zumindest so variabel gestalten, dass sie entweder manuell eingegeben werden kann (muss), besser natürlich noch per Konfigurationsdatei. Man erinnere sich an die guten, alten *.ini Dateien in Windows 9x.
    Schließlich kann es auch gut möglich sein, dass sich mal die E-Mail-Adresse des Empfängers ändert, wenn ein Mitarbeiter im Urlaub ist, ausscheidet usw.
    Dann müsste aber jedes Mal der Code geändert werden, anstatt einer einfachen Variable.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.