Kleingarten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mel, 11. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2010
    Hey
    wollte mal fragen ob ihr nen Kleingarten habt bzw gerne einen hättet mit was für kosten muß man denn rechnen so also so für die beflanzung und geräte und was steckt ihr da an zeit rein!!??

    muß man denn seinen garten kontrollieren lasse??
     
  2. 11. April 2010
    AW: Kleingarten

    es kommt drauf an was für ein du haben willst. hast du ne terasse oder gartenhaus oder balkon?

    kosten sind nicht so hoch. kommt ja auch draf an wie groß er sein soll. das tolle bei einem garten ist, dass du ihn haben willst wie du willst. lass deiner fantasie freien lauf.

     
  3. 11. April 2010
    AW: Kleingarten

    ja ach so also ich rede jetzt von so ner gartenkolonie kleingarten teil
    ja also so 200EUR im monotg und einmalig 1000EUR für haus und alles.. aber dann kommt ja noch werkzeug dazu ggf noch andere ssachen zur verschönerung des gartens.. und natürlich strom und wasser

    und da ich noch nicht arbeite is halt die frage ob es finanziel geht und auch zeitlich da wäre es mal ganz interesent zuhören wie viel zeit man im garten arbeiten muß damit er inordnung aussieht und ob da mi privatsphäre sehr wichtig ist es nicht ärger gibt wenn einer anfang 20 sich nen garten holt und dann nicht sein haus von innen zeigen will
     
  4. 11. April 2010
    AW: Kleingarten

    also bei kleingartenanlagen gibt es einen wichtigen unterschied
    und zwar ob des ein "e.V." ist oder nicht
    als ev hast du nämlich deutlich geringere pachtkosten
    dafür musst du aber auch bestimmte regeln einhalten in dem fall kommst du also um arbeit nie herum dies wird dann auch jährlich kontrolliert (aber nicht im haus sondern nur das grundstück zB baumhöhen rasenanteil...)
    alles andere hängt dann von der sparte ab
    aber in der regel sieht es kein gartenfreund gerne wenn ein grundstück verkommt

    beim kaufpreis kommt es vorallem auf die größe und das haus an
    wenn du zB nen garten mit steinhaus kaufen willst solltest du eher im bereich von 10000€ denken

    wenn du glück hast gibs auch manchmal einige alte geräte dazu
    das is dann verhandlungssache und hängt auch vom verkäufer ab
    wenn der villt keinen nutzen mehr dafür hat

    bei den geräten musst du natürlich am anfang erstmal investieren
    aber wenn du ordentlich damit umgehst halten die auch sehr lange und wenn du dich ordentlich in die sparte einführst kannste dir auch sicherlich größere(teurere) geräte wie ne heckenschere anfangs auch erstmal ausleihen
    und auch bei den pflanzen kann man das so organisieren das man mehrjährige pflanzen besorgt und somit nur am anfang höhere kosten hat

    tja zum aufwand
    also im winter is klar nich soviel zu machen
    da gräbt man mal um wenn kein frost mehr is und man hagt mal den rasen ab wenns wieder besser wird

    aber im sommer musst du schon mindestens einmal die woche in garten damit er halbwegs vernünftig aussieht
    je nach rasen und boden steht im sommer dann auch einmal die woche rasen mähen an


    also als jugendlicher is es kostenmäßig und aufwandsmäßig schon nich ohne
    bei uns in der anlage teilen sich zB 3 kumpels einen garten und die kriegen das ganz gut hin
    da eigentlich immer einer zeit hat
    aber alleine sollteste schon aufpassen das der garten nicht zu groß wird


    letztendlich gibs im sommer nich viel schöneres als im eigenen garten n stück fleisch mit freunden und familie zu grillen udn nen kühles bier dabei zu haben

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
     
  5. 11. April 2010
    AW: Kleingarten

    falls du vor hast, dadrin irgendwas Illegales zutun vergiss es besser direkt.
     
  6. 11. April 2010
    AW: Kleingarten


    warum???? xxDD

    Danke floppy das gibt ne bw ja so wie ich das überblickt habe haben wir nur ev in der gegent

    kommt man denn wenn man nach 2monaten oder so sagt ne is nichts da lecht wieder raus also das geld was man selber vom gartenhaus und so bezahlt hat kriegt man doch vom nächsten wieder oder??
     
  7. 12. April 2010
    AW: Kleingarten

    weil in diesen schrebergärten das prinzip - jeder achtet auf jeden - voll am start ist und wenn man dort ein paar Jungs " einziehen " geschätzt um die 20, wird das sehr kritisch beeugt.
    Leicht auffällig wenn dann alle mann in nem häuschen sitzen obwohl draussen 25 grad sind.
     
  8. 14. April 2010
    AW: Kleingarten

    nee das wäre ja zuauffälig dann ganze zeit drinne zusitzen^^ unbd mn muß ja nicht die ganze zeit bei wachsenden pflanzen sitzen *g* aber haben denn hier noch andere gute/ schlechte erfahrung mit nem garten?? wie leicht wird man denn den garten wieder los!!?? kriegt man dann das geld was man am anfang und so gezahölt hat wieder wenn sich wer neues findet??
     
  9. 9. Mai 2010
    AW: Kleingarten

    So ich push doch nochmal
    wie schaut es denn aus kann man bei den preisen denn noch verhandeln??
    was habt ihr denn so an Stromverbrauch??
    würde sich bei so nem kleinen Gartenhaus schon Solarplatten lohnen?? denke mal so um die 4??
    Und wie kommt man denn aus dem Vertrag raus? und wer bekommt das Geld was man für das Haus bezahlt hat??
     
  10. 9. Mai 2010
    AW: Kleingarten

    Also anbauen würd ich da schonmal gar nichts ! Die kleine Gartenhütte kannste nicht so isolieren das du draußen nichts mehr riechts - die ganzen Rentnermenschen die da nen Garten haben würden das sicher sofort melden sobald sie was schnuppern

    Bezogen auf
    Für den Fall das damit was andres gemeint war entschuldige ich mich hiermit
     
  11. 9. Mai 2010
    AW: Kleingarten

    Du willst so ein Ding für zwei Monate mieten und dann Solarplatten draufklatschen?
    Hört sich ein wenig so an, dass du da ein bißchen Gras anpflanzen willst.
    Lass es gleich wieder sein. Die Leute in diesen Kleingärten sind wirklich komplett überall
    mit ihrer Nase drinne. Wenn dann noch so ein junger Spund kommt, schleppt ein paar Lampen,
    Säcke Erde etc. rein, wirst du sicherlich bald Besuch bekommen. Außerdem brauchen die Pflanzen
    mehr als zwei Monate und sie werden stinken wie sau. Das geht 100% durch die Holzhütte durch und das Nachbargrundstück wird sicher nichtmal zehn Meter weg sein.

    Alles viel zu gefährlich, lass es und bau dir einen schönen Schrank. Hast du das Alles gar nicht vor, dann vergiss meinen Post einfach...
     
  12. 9. Mai 2010
    AW: Kleingarten

    Naja wenn er ne Growbox in das Haus reinstellt müsste das eigentlich klappen oder stinkt das dann auch noch zu sehr?
    Interessiert mich mal jetzt mal angenommen er würde da was anbauen wollen^^..
     
  13. 9. Mai 2010
    AW: Kleingarten

    Mit einem vernünftigen Aktivkohlefilter wird da zwar nichts mehr stinken, aber wenn es sich alle halbe Stunde so anhört, als wenn ein Flugzeug abhebt ist es schon auffällig. Ich wurde das ganze ablasen. Wirklich keine gute Idee.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.