Klettern und ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Wurm666, 7. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2009
    tag zusammen,

    ich fange gerade an zu Klettern.um meine gesamt-Leistungsfähigkeit von "schlapp" auf "sportlich" zu bringen nun hätte ich die Frage:

    Was sollte ich zusätzlich machen? Ich denke etwas Cardio wäre ganz gut. Wie sieht es z.b. mit der Bauch Muskulatur aus?Denn der Bier-Muskel wird langsam zu groß Und ich denke beim Klettern wird die Region eher wenig beansprucht.

    Einen Fitness-Center hab ich zur Verfügung.

    Wichtig wäre mir, dass das Ganze nicht zu extrem wird. Fit ja, Muskelberg nein. Deswegen denke ich reicht mir Klettern für Arme + Beine + Rücken.


    Kurz: Zusatzübungen zum Klettern gesucht.

    Danke schonmal! Greeze wurm
     
  2. 7. April 2009
    AW: Klettern und ?

    Ich würd einfach morgens irgendwo im Park 'nen paar Runden laufen.
    Weil für's Klettern brauchst du schon 'ne gewisse Kondition und da wäre Joggen schon ziemlich gut meiner Meinung nach.
    Ansonsten im Fitness Studio die Berater fragen, dass die mit dir 'nen Muskelaufbautraining machen. Dasheißt ja nicht gleich, dass du so'n Muskelberg wirst.
     
  3. 7. April 2009
    AW: Klettern und ?

    beim klettern wird denke ich mal die ganze muskulatur nicht gerade wenig benutzt.
    der schwerpunkt liegt eher auf die arm und rückenmuskulatur.

    Trainingsplan fürs Klettern und Bouldern für Einsteiger

    hier mal eine ganz gute seite meiner meinung nach.
     
  4. 7. April 2009
    AW: Klettern und ?

    ich würd dir raten nebenbei noch ausdauertraining zu machen. Ausdauertraining ist wenn du mit einem puls von mind 120 über 6 min hast. Also stöpsel dir deine ohren zu und lauf los
     
  5. 7. April 2009
    AW: Klettern und ?

    Fahrradfahren schwimmen fuer die Kondition.

    Aber am besten fragst du mal in deinem fitness center nach welche uebungen dir helfen koennten^^
     
  6. 9. April 2009
    AW: Klettern und ?


    Dito!

    Geh laufen, sonst geht dir beim Klettern ruck zuck die Puste aus. Da ist neben Kraft auch viel Ausdauer gefragt.
    Der Bauch wird nicht zu knapp beansprucht, spätestens wenn die Steigung mal negativ wird (Richtung Hallen-Decke hin) sind deine Beine schwer genug und bieten gut Last.

    Kraftausdauer-training ist sicherlich auch nicht verkehrt, das Fitnessstudio wäre also keine komplett falsche Adresse. Ich kann dir garantieren dass du nicht plötzlich eines Morgens als Rühl aufwachst
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.