klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mende, 30. Dezember 2007 .

  1. 30. Dezember 2007
    Klimaerwärmung stärker als je zuvor

    Nach Berechnungen des Max-Planck-Instituts für Meteorologie wird sich das Klima in den kommenden hundert Jahren so schnell ändern wie noch nie. Das haben die neuesten Klimamodellrechnungen ergeben.

    (vv) - Die Klimaforscher des Hamburger Max-Planck-Instituts haben in einer Studie für den Klimarat der Vereinten Nationen (IPCC) berechnet, dass die globale Temperatur bis zum Ende des Jahrhunderts um vier Grad steigen und der Meeresspiegel durchschnittlich um bis zu 30 Zentimeter ansteigen könnte. "Das ist der stärkste Klimawandel, der in den letzten Millionen Jahren auf der Erde im globalen Mittel aufgetreten ist", betonte Klimaforscher Prof. Hartmut Graßl am Donnerstag. Im Sommer rechnen die Wissenschaftler unter bestimmten Bedingungen mit dem vollständigen Abschmelzen des Meereises in der Arktis. Für Europa wird eine Zunahme von trockeneren und wärmeren Sommern erwartet, aber auch mehr extreme Hochwasserereignisse durch Starkniederschläge.

    Mit aufwändigen Modellen konnten die Klimaforscher die Vermutungen der vergangenen Jahre bestätigen, dass "der Mensch einen großen und bislang nie da gewesenen Einfluss auf unser Klimageschehen hat und die globale Erwärmung fortschreitet". In Europa werden den Berechnungen zufolge die Sommer wärmer und trockner. Extremereignisse wie Starkniederschläge mit Hochwasserereignissen als Folge gehen mit einer erwärmten Atmosphäre einher. Auch die Winter werden wärmer und feuchter werden.

    Eis in der Arktis schmilzt

    In der Arktis könnten die Eisbären im Sommer nicht mehr von Eisscholle zu Eisscholle wandern, da es diese wegen des schmelzenden Meereises unter bestimmten Bedingungen vermutlich nicht mehr geben werde. Die Forstwirtschaft werde in fast allen Teilen der Erde andere als bislang übliche Baumarten bewirtschaften müssen.

    Zur Überprüfung der eigenen Klimamodellrechnungen hatten die Forscher zunächst das Klima der vergangenen Jahrhunderte simuliert und die Ergebnisse mit dem realen Klimageschehen verglichen. "Auf diese Weise konnten die theoretischen Modelle der Wirklichkeit angepasst werden", sagte Prof. Jochem Marotzke, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie. "Dafür haben wir den größten Klimarechner Europas am Deutschen Klimarechenzentrum eingesetzt".

    Das Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie ist eines der weltweit führenden Klimaforschungseinrichtungen und war in den vergangenen zwei Jahren mit etwa 50 Wissenschaftlern und einem finanziellen Aufwand in Höhe von knapp 10 Millionen Euro an dem Forschungsprojekt beteiligt.


    Hallo Leute ich hoffe das Thema interesiert euch auch so wie mich...

    Jeder redet von KLIMAKATASTROPHEn und ERDERWÄRMUNG.... allerdings wenn man gewisse Grundinformationen sich im Internet sucht findet man schnell raus das das ein natürlicher Biorytmus der Erde ist ähnlich wie bei dem Menschen da schwankt die Temperatur auch.. allerdings stirbt der Mensch dadurch nicht gleich....

    Ich denke das das ganze Klimageschwaffel einfach von der Wirtschaft erschaffen wurde... was da mittlerweile für Zweige dranhängen die den Staat und auch der Weltwirtschaft Geld in ihre Kassen spülen. Warum sollte man dann diesen Hype nicht mitmachen wenn es Geld bringt?

    Also zusammenfassend ist meine Meinung so zu sehen das das einfach nur ein politsches Gerücht ist.... damit die Wirtschaft wachsen kann...

    freu mich auf eure Meinungen
     
  2. 30. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    http://video.google.de/videoplay?docid=8655966364251013448&q=klimaschwindel&total=35&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

    sagt eigentlich alles.
    es gibt eine erwärmung .. diese ist aber eigentlich nicht von uns verursacht
     
  3. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Letztlich ist es doch schlicht und ergreifend egal: Klimaschutz schadet uns, unseren Nachkommen und unserer Umwelt sicher nicht. Also lieber ein bisschen zu viel als zu wenig gegen die drohende Gefahr unternehmen.
     
  4. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    ja wie der woolf schon sagt, die klimaerwärmung wird ned durch das bisschen co2 erzeugt dass der mensch verursacht, sondern dadurch da sich die welt schon immer verändert hat, zum beispiel die eiszeiten etc. es wird immer wärmer und wieder kälter werden und das kann der mensch weder beschleunigen bzw. verlangsamen.
    es ist laberei der politik weil es wie imme rnur ums GELD geht und nix anderes.
    es ist so wie es ist und bleibt wie es ist.

    greez
     
  5. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    also die wirtschaft hätte wenn dann eher ein interesse daran, den klimawandel zu verneinen.

    ansonsten ist die erwärmung schon real und sicherlich kein gerücht, die fakten sprechen da denk ich für sich, was das für die zukunft bedeutet werden wir bald sehen

    € der grund weswegen sich z.b. usa so massiv gegen irgendwelche klimamaßnahmen stellen ist der, dass es die wirtschaft total belasten würde. das es beim klimawandel um geld ist ist mal absoluter quatsch, der kostet geld
     
  6. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Eben. Bis auf die Solarzellenbranche dürfte sich wohl keine Firma über härtere Klimaschutzauflagen freuen. Mit einem hast du aber recht: das "bisschen" CO2 würde den Brei nicht unbedingt heiß machen, das durch den Menschen aber enorm viel Biomasse vernichtet wird aber schon. Wer behauptet, dass die enorme Fläche an vernichtetem Regenwald pro Tag keine Auswirkungen haben kann ist entweder ignorant oder leicht eingeschränkt.
     
  7. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Da geb ich Carlocox vollkommen Recht!! Der Klimawandel kostet unmengen!!

    Schadenschätzung: Klimawandel könnte 64 Billionen Dollar kosten - SPIEGEL ONLINE
    Britische Studie: Klimawandel bedroht die Weltwirtschaft - SPIEGEL ONLINE

    Der Kilmawandel kostes also und schadet der Wirtschaft viel mehr als das sie davon profitieren würden!! Welchen grund sollten die Politiker " " laber?

    (http://www.netzeitung.de/spezial/klimawandel/585513.html)

    Seit der Industrialisierung steigen die Temperaturen also stetig an?? Was für ein zufall.... Aber wer würde da schon einen Zusammenhang zwischen Mensch und Temp. Anstieg sehen?? DAs ist doch vollkommen absurrt.... Die Natur macht das alles selber und die Millionen Tonnen CO2 und sonstige Gifte die wir in die Atmosphäre pusten interessieren die Welt doch eh nicht! (wer Irone findet darf sie behalten)
    Also wieso glaubt ihr das es keinen Klimawandel gibt der Vom menschen Verursacht wird?

    http://www.tagesschau.de/ausland/meldung494420.html
    http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0411/17-arktisexpedition/index.xml

    Also seit 15.000.000 Jahren ist das Eis noch nicht so weit geschmolzen wie jetzt???? UNd ihr sehtt immernoch keinen zusammenhang mit Mensch --> Klimawandel??? Setzt die Rosa Brillen ab!
     
  8. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Ich bin bei dem Thema immer hin und her gerissen.
    Erst habe ich den Film von Al Gore anguckt und gedacht: "das sind Fakten, die er da zeigt und die Diagramme beweisen, dass es einen Klimawandel gibt".
    Dann kam "Der Klimaschwindel" im Fernsehen und die haben Diagramme gezeigt, die auch die CO2-Konzentration im Verlauf der Jahre zeigen. Bloß, dass diese Diagramme was ganz anderes zeigten.
    Ich weiß echt nicht, wem ich glauben soll.
    Beide Seiten klingen total logisch. Z.B. dass die Ozeane den CO2 aufnehmen, wenn es kalt ist und das sie ihn wider abgeben wenn es warm ist. Und weil die Ozeane so groß sind passiert dieser Austausch über mehrere hundert Jahre verzögert. Im Mittelalter war das Klima sehr warm/heiß. Auf Grund der Verzögerung des CO2-Austauschs, geben die Ozeane jetzt erst den Kohlenstoffdioxid ab. D.h. die Erderwärmung ist nicht die Folge sondern die Ursache des CO2-Anstiegs.
    Diese Theorie scheint mir sehr einleuchtend, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
    Ich denke, dass die Menschen schon aufpassen sollten, wie sie mit der Umwelt umgehen. Das Abroden des Regenwaldes kann nicht gut sein.
    um auf Nummer sicher zugehen recycle ich und versuche die Umwelt möglichst nicht zu belasten.
     
  9. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Mich überzeugt vorallem das (wie ich weiter oben beschrieben habe) das Eis der Pole seit 15.000.000 Jahre nicht so weit zurück ist wie im moment! Naja das gibt mir dann doch zu bedenken, das gerade als der Mensch sich so gut um die Welt "kümmert" die größte veränderung der Pole seit 15 mio jahren stattfindet.
     
  10. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    ich glaube keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe!

    naja wayne... ich glaube keine(r) hier anboard hat nen richtigen plan davon und jeder beruft sich nur auf irgendwelche ergebnisse irgendwelcher untersuchungen...

    MfG
     
  11. 31. Dezember 2007
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Ich frage mich immer wieder wem der Klimawandel so viel nützen sollte. Der Industrie? Also ich glaub dass sie ohne die zusätzlichen Auflagen billiger produzieren können. Den Politikern? Schon eher, wobei ich nicht glaube dass man mit "Jetzt kommen harte Zeiten auf uns zu. Wir müssen sparen und uns einschränken" wirklich viele Stimmen bekommt.

    Und wie schon gesagt wurde. Ich glaube nicht dass Umweltschutz uns oder der Umwelt nachhaltig schaden wird. Wenn wir sie nicht schützen gibt es allerdings auf jeden Fall die Gefahr dass wir der Erde schaden.
     
  12. 1. Januar 2008
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    ich stütze mich bei solchen themen niemals auf irgendwelche statistiken. zwei seiten, die eine so unterschiedliche ansicht der dinge haben, können in einer statistik mit den gleichen zahlen ein vollkommen anderes bild hervorrufen. statistiken sind meist ungenau und leicht veränderbar. ich halte mich lieber an mein bauchgefühl und an die beobachtungen, die man täglich macht.

    ich für meinen teil glaube an die theorie, dass wir durch unsere taten in den letzten 200 jahren die erderwärmung, ob natürlich oder nicht, bedeutend beeinflusst haben. sicher sind gewisse temperaturschwankungen normal, aber die erde befindet sich in einem natürlichen gleichgewicht, alles extreme gleicht sich mit der zeit selber wieder aus. aber wenn der mensch die eine extreme noch unterstützt, in dem er jährlich riesige waldflächen abholzt und co2 in die luft pustet, dann gerät alles aus dem gleichgewicht. stellt euch vor ihr stellt euch auf ein bein und versucht, das gleichgewicht zu halten. ihr schwankt mal nach links, mal nach rechts. wenn euch nun jemand von der rechten seite her mit dem finger antippt, dann gerät ihr noch mehr ins schwanken und fällt um.

    mir fällt auf, dass sich extreme trockenzeiten, regenfälle, stürme, etc. in den letzten jahren verstärkt haben. im winter wirds irgendwo auf der welt immer kälter, im sommer erreicht ein anderer ort eine neue rekordtemperatur. immer mehr und heftigere überschwemmungen zerstören ganze landstriche. ich bin kein studierter meteorologe, aber ich habe auch augen im kopf.
     
  13. 1. Januar 2008
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Ich denke jeder sollte mal in die arktis oder antarktis reisen und sich wriklich von der Lage vergewissern aber ich finde STürme und KAtastrophen sind wohl allgegenwärtig und deswegen glaub ich den Medien einfach mal voralem desewegen weil sie damit keinen schaden anrichten sondern alles eigentlich besser machen
     
  14. 1. Januar 2008
    AW: klimaerwärmung? Wahr oder politische Taktik?

    Wenn wir soweiter machen,dann leben wir eh nicht länger als 100 Jahre.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.