klimawandel problem

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IchHabFragen, 16. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2011
    hallo

    hab da mal eine frage beim thema klimawandel.
    man geht ja davon aus das die sonnenstrahlen auf die erde strahlen ,vom boden reflektiert werden , vom kohlenstoff reflektiert werden und wieder auf die erde fallen so das alles noch heißer wird.

    nur werden die strahlen nicht schon beim betreten der umlaufbahn von kohlenstoff zurück in den all reflektiert? das müsste ja heißen dass der kohlenstoff garnicht die ursache der erwärmung ist .
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    die werden nicht vollständig reflektiert, sondern nur teilweise.
    Darum kriegt man auch Pöter- und Hautkrebs, wenn man in der Sonne steht in einem Bereihc der Erde wo die Ozonschicht sehr dünn ist.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Nö, Licht- und Wärmestrahlung liegen in ganz verschiedenen Spektralbereichen. Auf der Erdoberfläche wird relativ kurzwelliges Licht absorbiert, ein Teil der absorbierten Energie wird als Wärmestrahlung im langwelligen, v.a. Infrarot-, Spektralbereich wieder emittiert. Wasserdampf, CO2 und die ganzen sog. Klimagase reflektieren diese Strahlung.

    Finq, das ist eine andere Sache. Licht im UV-Bereich wird in der Ozonschicht in der Tat teilweise photochemisch ausgefiltert, Ozon ist aber keines der sog. Treibhausgase ;-)
     
  4. 17. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    genau, aber das ist sicher nicht der grund für den klimawandel bzw die globale erwärmung. nur ein lächerlich geringer bruchteil. dazu gibts viel zum lesen.
    ich wollts nur mal erwähnt haben
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    der klimawandel hat nichts mit klimagasen zu tun? erzähl!

    enthalte uns deine weisheit nicht vor!
     
  6. 17. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    -> Google

    Glaube ChaX meint die vom Menschen erzeugten Klimagase (v.a. eben das medienwirksame CO2), die in kleiner Relation zu dem stehen, was zum Beispiel Meere/Ozeane emittieren
     
  7. 17. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Der Klimaschwindel - Teil1 - YouTube

    oben gennante link führt zu ne doku über den klima schwindel. Ich bin auch der überzeugung der vom menschen verursachte klimawandel ist ein witz


    Mfg Stuff
     
  8. 17. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Die Relation ist unerheblich, sofern der Mensch mehr CO2 emittiert, als in Summe mit dem natürlich ausgestoßenen CO2 chemisch und physikalisch auf der Erde gebunden werden kann. Es gibt Untersuchungen, die das bestätigen, andere sagen, dass das nicht stimmt (Erde wird grüner usw.). In diesem Falle sind sogar beide ernstzunehmen, den Publikationen der NASA zu diesem Thema kann man beide Möglichkeiten entnehmen. Nur muss man sich fragen, wie die Sache mit Methan usw. aussieht, das IR noch stärker reflektiert als CO2. Methan verweilt ziemlich lang in der Atmosphäre und kaum abgebaut oder anderweitig gebunden, einiges von dem künstlichen Zeug überhaupt nicht.
     
  9. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Vielleicht drückst du dich nur undeutlich aus, aber meines Wissens nach absorbiert CO2 & Co die Wärmestrahlung. Daher ja der Treibshauseffekt und die Gefährlichkeit, bzw. der Grund für eine Erwärmung. Ob man bei der Wärmeabgabe durch Schwingung von Reflektion spricht, weiß ich nicht. Da würde mein Kritikpunkt ansetzen.
     
  10. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Ich hatte nicht viele Physikvorlesungen, aber ich glaube, du hast Recht. Wenn ich mich recht entsinne, spricht man bei den Treibhausgasen tatsächlich von atmosphärischer Gegenstrahlung, und gemäß Kirchhoffschem Strahlungsgedöns dürftest du richtig liegen. Absorbierte IR-Strahlung wird vom Treibhausgesocks absorbiert und entweder als atmosphärische Gegenstrahlung oder ins All emittiert.
     
  11. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Ist halt ne Kettenreaktion.

    Co2-Speicher Meer: Klimawandel verstärkt sich selbst - SPIEGEL ONLINE
     
  12. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Jaja...
    Also gut... Fangen wir doch einmal an...
    Öl sind Pflanzen, die vor vielen Millionen Jahren auf der Erde waren und durch hohen Druck und die lange Zeit zu Öl wurden (mal einfach gehalten) Dieses CO2 gab es somit schon IMMER auf der Erde, ich kann mich daran erinnern, sofern ich in Bio aufgepasst habe, das damals, als die Dinosaurier gelebt haben, die Welt eine größere Artenvielfalt hatte und das TROTZ der übermäßig hohen CO2 belastung, aber das Dinos deswegen gegrillt wurden, habe ich nie gehört, aber man kann mich ja auch eines besseren belehren... oder ne lasst es lieber, jegliche Argumentation wird hier sowieso wieder ignoriert und man wird beleidigt, dafür das man nicht an etwas glaubt, was vor rund 30-40 Jahren noch genau andersrum dargestellt wurde, damals wurde gesagt, dass wir eine neue Eiszeit vor uns hätten, wenn wir weiterhin soviel CO2 ausstoßen...

    Ach Eiszeit...
    Eiszeitalter – Wikipedia
    huch wir leben in einer, die langsam endet, naja wieso es wohl wärmer wird auf dieser erde...
    achja nicht das seit jahrmillionen bestehende abwechseln von Kälte und Wärme, nein der Mensch wars... mannnnnn sind wir wichtig

    Känozoisches Eiszeitalter – Wikipedia
    dadrinne leben wir immoment...

    Nochwas...
    Bevor uns das Klima killt, killen wir uns selber... Bevor das Klima irgentwas macht, gehen uns seltene Metalle aus, die zB eure coolen Smartphones erst funktionieren lassen und nochwas witziges... der Mensch hat soviel Waffen um auch ohne Klimawandel unsere Welt komplett auszulöschen... Haha wird das witzig wenn Ressourcen knapp werden, bestimmte Metalle, Öl oder auch sehr gut Wasser ....

    achso was ich vergessen hab, da warscheinlich sowieso niemand die Eiszeitalter liest,

     
  13. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    In gebundener Form als Pflanze, und somit nicht mehr als Gas in der Atmosphäre. CO2-Fixierung nennt sich das. Die Verbrennung und Freisetzung dieses gespeicherten Kohlenstoffs ist das Problem.
     
  14. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    es war ja aber schonmal freigesetzt oder ist die Pflanze aus dem nichts gekommen, hab mal gelernt die Dinger brauchen CO2 um überhaupt aus CO2 bestehen zu können...
     
  15. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Eh, so genau hab ich das jetzt nicht in Erinnerung, aber was ist es, was du hier sagen möchtest? Dass wir auch wunderbar zu Zeiten starken CO2-Gehalts wie zu prähistorischen Zeiten leben könnten? Sowas in die Richtung?
     
  16. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    so ca ja, ich will damit sagen, wie es sein kann, das Leben möglich war, als der CO2 Gehalt mehrfach so hoch war wie heute UND es trotzdem eiszeiten gab, aber heutzutage ist das CO2 daran schuld, das eine Eiszeit zu ende geht, deren ende aber schon überfällig ist.

    Ich will hier auch net hören, wie toll das im Labor getestet wurde, ich möchte gerne die Erklärung von den Forschern, mit dem CO2 und den trotzdem vorhandenen Eiszeiten vor millionen jahren in einklang bringen... wer das schafft, überzeugt mich vom Menschen gemachten Klimawandel
     
  17. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Der Mensch verbrennt innerhalb von ein paar Jahrhunderten Kohlenwasserstoffe, die innerhalb mehrerer Jahrmillionen "unschädlich" gemacht wurden. See da relation? Deine Kreislaufidylle ändert daran nichts.
    Ob die Sache mit dem CO2 tatsächlich so dramatisch ist, oder überhaupt dramatisch ist, weiß ich nicht, ich habe ja oben geschrieben, dass es auch von namhaften Instituten Publikationen gibt, die beide Möglichkeiten verlauten lassen.
     
  18. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Du könntest vielleicht den Zeitraum einmal abstecken. Davon abgesehen: Weil es anders organisierte Organismen gab. Die Atmosphäre, die wir heute haben, musste ja überhaupt erstmal in diese umgeformt werden. Das waren wenn ich mich nicht irre vorallem Algen, die dann heute als Öl zu Tage kommen.
     
  19. 18. Mai 2011
    AW: klimawandel problem

    Das mit der Strahlung ist recht simpel.

    Kurzwellige, energiereiche Strahlung, die von der Sonne kommt, hat kein Problem damit, durch die Atmosphäre mit ihren Treibhausgasen etc. zu kommen.
    Wenn diese kurzwelligen Strahlen aber nun auf der Erde auftreffen geben sie Energie ab(Erde wird erwärmt) und der Rest der Energie wird nun als langwellige Strahlung von der Erdoberfläche reflektiert. Diese langwellige Strahlung kommt nun aber nicht mehr durch die Atmosphäre, da sie nicht mehr genug Energie hat, um an den ganzen Traibhausgasen etc. vorbeizukommen. Sie wird wieder reflektiert(zum Teil absorbiert) und geht zurück zur Erdoberfläche usw.


    Die Sache ist halt die, ich glaube zwar, dass der anthropologisch bedingte CO2-Ausstoß einen Einfluss auf diesen Vorgang hat, aber nur in so geringem Maße, dass es kaum eine Rolle spielt. Es gibt wesentlich schlimmere Umweltkatastrophen die wir Menschen verursachen, die wahrscheinlich auch mit wesentlich weniegr Aufwand behoben werden könnten.
    Wenn z.B. ein Vulkan ausbricht, wird dort so gigantisch viel CO2 freigesetzt, so viel Autofahren können wir atm gar nicht um das nachzumachen.
    Der Abstand der Erde zur Sonne hat natürlich auch einen Einfluss und wahrscheinlich tausende andere Sachen.


    Das ein Klimawandel existiert stimmt allerdings. Nur wir können ihn wohl kaum aufhalten. Im Prinzip ist Anpassung unsere einzige Chence, das war sie schon immer.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.