Klinke auf Chinch trennen und wieder verbinden?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Hakketas, 20. September 2008 .

  1. 20. September 2008
    Joa folgendes:

    Hab ein Klinke Kabel am Autoradio angeschlossen, was über das Handschuhfach nach draußen geht..

    Das ist lang genug, aber es ist weiß und der Stecker ist überdimensional groß :-D

    Da wollt ich fragen ob ich in der Mitte des Kabels einfach ein Schnitt machen kann und ein anderes Kabel drannlöten oder via Schrumpfmuffe oder so verbinden kann ?

    Gibts da hörbare Qualitätsverluste?

    Schonmal THX 4 Help !
     
  2. 20. September 2008
    AW: Klinke auf Chinch trennen und wieder verbinden?

    sry wollte net bedanken..... also ich denk mal schon das es qualitäts verlsute geben würde da ja nicht mehr die direkte verbindung besteht und es heiß gemacht wurde..ob es überhaupt funktioniert ist eine andere frage aber besorg dir doch nen Adapter oder sowas änliches wenn das geht..

    Greetz KM
     
  3. 20. September 2008
    AW: Klinke auf Chinch trennen und wieder verbinden?

    würde auch immer nen adapter empfehlen, bei eigenem umlöten gibts viele fehlerquellen (außer du bist halt elektriker und profi ;-)).
    prinzipiell ist das natürlich möglich, adapter sind ja nichts anderes...
     
  4. 20. September 2008
    AW: Klinke auf Chinch trennen und wieder verbinden?

    z.B. Lüsterklemme würde ich nehmen...

    Das Problem ist, bei Conrad und co finde ich kein Kabel, wo der Stecker abgewinkelt ist und nicht son fetter Brummer !
     
  5. 20. September 2008
    AW: Klinke auf Chinch trennen und wieder verbinden?

    ist keine Problem kannst das kabel einfach abscheiden und ein anders dran machen. Ich kanns mir auch nicht vorstellen das du hörbaren Qualitätsverlust hast. Ich hab das auch schon öfter gemacht jedoch nur zum Rumprobieren auf dauer hab ich mir immer passende Kabel gekauft. Ein Adapter hat sicherlich ähnlichen Qualitätsverlusst zufolge wie das umlöten (denk ich mir).

    Je nach Kabel kann es sein das du wenn du das Kabel zerscheidest 4 oder nur 3 Adern drin findest, es ist kein Problem 2 Masse kabel an eines zu hängen. (hoffe das ist jetzt verständlich)

    Übrigens wer bessere Lautsprecher hat soll sich mal ansehen wie seine Frequenzweichen aussehen da machts der eine Lötpunkt sicher nicht fett. Ich würde Löten und keine Lüsterklemmen her nehmen. Wenn du willst kannst du dir gutes Zinn kaufen, es gibt da verschiedene Qualitäten aber ich würd mich da eigentlich nicht großartig abtun.

    Die Lötstelle ist ein Schwachpunkt des Kabels. Wenn du es zusammengelötet hast knicke es und wickle Isolierband oder etwas in die Richtung rum das die Lötstelle nicht unter Spannung steht wenn man mal am Kabel zieht.

    grüße
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.