Knappheit bei Intels Atom-CPU

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 2. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2008
    Knappheit bei Intels Atom-CPU

    Jeder will Atom haben: Auf die hohe Nachfrage nach der Plattform für Mobil-Geräte war Intel anscheinend nicht gefasst, der CPU-Hersteller kommt mit der Lieferung an seine Partner nicht nach.

    Die Hersteller von MIDs, Netbooks, UMPCs und sonstigen Mobil-Geräten warten derzeit, bis Intel sie mit der Atom-Plattform beliefert. Die Lieferknappheit soll noch länger andauern. Asustek-Chef Jerry Shen, der den EeePC mit Atom bestücken will, geht davon aus, dass Intel noch bis September Lieferschwierigkeiten haben wird. Wie Digitimes meldet, rechnet Asustek damit, erst im dritten Quartal 2008 mit der Fertigung des EeePC auf Atom-Basis beginnen zu können.

    Trotzdem hofft Shen auf eine bevorzugte Belieferung durch den weltgrößten Chiphersteller, da Asus immerhin auch Großabnehmer des Pentium M ist. Intel kommentierte den Lieferengpass nicht offiziell. Lediglich das Wall Street Journal zitiert Intel-Sprecher Bill Calder. Der dementiert Gerüchte über Fertigungsprobleme. Es seien einfach mehr Bestellungen eingegangen als erwartet. Die 45-Nanometer-Fertigung werde weiter angekurbelt, um die Hardware-Partner schnellstmöglichst zu beliefern.

    Quelle: THG
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.