Köhler fordert mehr Miteinander zwischen Jung und Alt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 24. Dezember 2007 .

  1. 24. Dezember 2007
    In seiner Weihnachtsansprache fordert Bundespräsident Horst Köhler die Deutschen auf, mehr für das Miteinander und die Verständigung zwischen alten und jungen Menschen zu tun. "Ich möchte, dass die Erfahrung und die Gelassenheit der Älteren eine Verbindung eingeht mit dem Ungestüm und der Neugier der Jugend", sagte Köhler laut des vorabveröffentlichten Redetextes. Er sei sich sicher, wo das gelinge, komme Gutes heraus.

    Lebenserfahrung sei ein großes Geschenk
    Der Bundespräsident dankte allen, die das schon jetzt täglich bewiesen, den Großeltern, die sich um ihre Enkel kümmerten, und den jungen Leuten, die für ihre älteren Angehörigen da seien. "Aber was wir zwischen den Generationen schon heute an Vertrauen und Hilfe haben, und was wir noch möglich machen können, das ist ein Schatz, der allen zugute kommt und den wirklich jeder mehren kann." Die gestiegene Lebenserfahrung sei ein großes Geschenk. Jedoch werde damit noch nicht achtsam genug umgegangen. "Da werden immer noch Menschen aufs Altenteil geschoben, die viel können, die viel Erfahrung haben und auch noch viel Kraft."

    Gemeinsam Lösungen finden
    Köhler sagt weiter, auch 2007 habe er sich in Deutschland umgeschaut und mit vielen Menschen gesprochen. "Sie haben mir von ihren Sorgen und Nöten erzählt, aber auch davon, wie sie spüren, dass es wieder besser geht in Deutschland." Ihn habe besonders berührt, dass immer mehr Bürger zusammenfänden und versuchten, gemeinsam Lösungen zu finden, die von Ämtern und Behörden unabhängig seien. Als Beispiele nannte er Kinderspielplätze, Theatergruppen, Jobbörsen für Arbeitslose und Schulpartnerschaften.

    Quelle: Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de

    Wie seht ihr das?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.