Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 18. April 2008 .

  1. 18. April 2008
    Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Forscher der Universität Glasgow habe einen Durchbruch bei Speichertechnologien erzielt. Die in der Nanotechnologie tätigen Wissenschaftler entwickelten einen molekularen Switch, der auf einem Quadratzoll Chip-Fläche eine Kapazität von bis zu 500.000 Gigabyte ermöglicht.

    Der nichtflüchtige, Flash-ähnliche Speicher würde so beispielsweise die Konstruktion von portablen Media Playern erlauben, auf denen mehrere hundert Millionen Musikdateien oder Video-Clips abgelegt werden können. Die besten heute verfügbaren Geräte fassen bis zu 40.000 Songs.

    "Wir haben einen Weg gefunden, die Speicherkapazitäten möglicherweise auf radikale Art zu steigern", sagte Professor Lee Cronin von der Universität Glasgow.

    Basis für die Technologie sind Kohlenstoffmoleküle. Diese lassen sich durch ein angelegtes elektrisches Feld manipulieren. So können Daten gespeichert werden, die bei abgeschalteter Energiezufuhr erhalten bleiben.

    Ähnlich wie herkömmliche Silizium-Dies lassen sich die Architekturen in Chip-Packages einbetten. Gegenüber den heute genutzten Halbleiter-Technologien sollen die neuen Speicher eine größere Flexibilität aufweisen.

    Nachdem die Grundlagenforschung weitgehend abgeschlossen ist, wollen die Wissenschaftler nun an Fertigungstechnologien arbeiten. Wann die Technologie voraussichtlich Marktreife erlangt, ist bisher aber noch nicht bekannt.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    das ist mal richtig geil , mehrer terrabyte auf einem kleinem "stick", aber wird sicher net billig sein, und wird sicher auch erst frühstens in 10 Jahren rauskommen, und dann unbezahlbar sein, aber is ne geile idee .... bw
     
  3. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    OMG, kein mensch braucht den dreck, 500 terabyte....OMG, allein wenn ich schon die Ipods mit 20Gb oder so sehe frage ich mich wofür man so viel tragbaren speicher braucht.
    klar, man kann auf die Ipods filme draufpacken und auf einer längeren reise gucken, aber 500terabyte sind doch viel zu viel.


    mfg allstar
     
  4. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    warte mal 30 jahre dann lachste bestimmt über diese größe ^^ überlegmal, früher waren paar MB viel
    und wenn laser tv kommt werden filme auch nich kleiner ^^
    naja ich freu mich jetzt schon auf die dinger und für server anbieter is des einfach spitze

    MFG
     
  5. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Finde ich nicht, ich bin der Meinung das 500Tb nicht zuviel sind. Immerhin wissen wir nicht, wie die Datenmengen in 10 Jahren oder mehr aussehen. Vor ca 30 Jahren hat man auch gedacht 10 Mb würde man nie voll bekommen. Und jetzt sind 10 Mb gar nichts mehr.
    Und so wird das auch in der Zukunft sein wo 10 Gb gar nichts mehr sind, dann sind 10 Gb vielleicht mal ein Progg zum Zusammenzählen oder so. Naja, das ist Zukunftsgeschwafel.
     
  6. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    OMG kein Mensch braucht 32MB....

    .... hieß es auch vor einigen Jahren .

    Die Appz/Filmqualitäten/Gamez etc. nehmen einfach alle an Datenmengen zu und so wird es auch mit der Zeit einfach nötig höhere Kapazitäten auf Speichermedien zu haben!

    Wenn man früher an Tetris denkt und jetzt gibts 3D Games etc.

    Vllt. wird man dann wieder auf Qualitativ gute Musik umsteigen und die Ära der Mp3s ist vorbei
     
  7. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Jo nur weil du das für deine mp3s nicht gebrauchen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es kein Mensch brauch. Für Firmen, die riesige Mengen an Daten speichern, könnte diese Technik von Vorteil sein.
     
  8. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Klar für Privatverbraucher wie du & ich mit sicherheit.

    Für die großen Firmen ist das aber nur von Vorteil.

    Ein Bekannter betreibt eine Computerfirma mit reperatur + Datenrettung und hat teilweise auch schon Probleme die Datenmasse von Kunden zu speichern beim HDD crash.

    Nicht immer so schmalspurig denken hier >.>

    Für Firmen nur von vorteil - für deinen Ipod - naja.
     
  9. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Richtig. Wenn ein privater konsument ma 500 tera braucht weiss ich ned.. hab des ma inen rechner geschmissen...

    Eine Person wird 75 jahre alt, um die 500 Terabyte aufzubrauchen müsste er jeden tag 18.2GB auf den Chip laden...

    unglaublich.. 8o
     
  10. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    kann man die nicht auch in Notebooks dann einbauen?
     
  11. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    billy hat auch mal gesagt dass 256kb arbeitsspeicher für jeden genug seien
    die dateigrößen werden halt auch immens ansteigen, vielleicht nicht in dem maß..aber wie schon gesagt, alles zukunftsmusik und wird uns in den nächsten 3 jahren noch nicht begegnen^^
     
  12. 18. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    wie geil.

    ich denke das wird 5 jahre dauern. die entwicklung im PC bereich ist ja erst in den letzten 15 jahren auf hochturen gekommen. jetzt wird immer schneller und schneller entwickelt.

    ich denke so lange dauert das nicht mehr.

    aber echt geil!

    man nehme eine DSL 16k leitung und einen zugang zum HDtracker und man kann 11.111 HDTV filme speichern^^


    WIE GEIL
     
  13. 19. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    hammer!
    wenn die doch jetzt schon die grundlagenforschung beendet haben und in die fertigung gehen, kommt mitsicherheit in den nächsten 5 jahren was brauchbares raus!
     
  14. 19. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    jeeeeeeeeeehaaaaaaaaaa 2004 war n game auf ner dvd mit 4,5 giga schon uiui das braucht aber viel speicher na da muss ich aber freischaufeln gehn jetze sind spiele 10 giga die neusten 12 habsch au schon gsehn naja in ein paar jahren wirds daten terrabyte weise geben
    rapidshare wird denen die füsse küssen xD
     
  15. 20. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    ich finde den grundlagenforschungsaspekt wesentlich interessanter. wenn wir es schaffen auf kohlenstoffbasis datenzuspeichern und verarbeiten, ist es 1. wiedereinmal erstaunlich welch imense kapazität unser gehirn eigentlich hat und 2. bestimmt auch möglich einen "gehirn kompatiblen" chip herzustellen um krankheiten wie alzheimer zu heilen. (von dem standpunkt ausgesehen, dass wir damit einen wichtigen schritt getan haben um die datenverarbeitung auf kohlenstoffbasis zu verstehen und es somit auch möglich seien sollte weitere erkenntnise über das gehirn zu gewinnen)

    abgesehen davon wächst die datenmenge so oder so und deshalb ist es auch nicht schlecht wenn weitere speichermedien entwickelt werden
     
  16. 20. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Ist auf jedenfall schön zu sehen, dass es mit der Technik immer weiter vorwärts geht.

    Mehr Speicher-> bessere Grafik

    ...auch wenns den Geldbeutel in Zukunft immer mehr strapazieren wird.
     
  17. 21. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    Top, geilo - ich komm mit meinem halben Terrybyte zwar noch super aus, aber bald kommen ja noch die ganzen HD Moviez da freut man sich schon über manipulierte Kohlenstoffteilchen ;-)

    Hoffentlich kann ich mir das dann auch irgendwie leisten ^^
     
  18. 21. April 2008
    AW: Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

    mich machen solche news eher depressiv... iwie kann ich mir das immer nicht vorstellen dass ich in 10 jahren auf ne micro sd ein terabyte bekommen soll... aber nach diesen news sollte das ja ein kinderspiel sein. ich frag mich wirklich in was für dimensionen wir in 20-30 jahren leben... das ist wirklich ne spannende sache.
    die sache ist nur dass es wirklich utopisch klingt...

    greetz

    ps: gibt es eigentlich iwelche interessanten studien über die technik der zukunft?? also was ein pc für 799€ (wenn wir dann neoch euro haben^^) für ne leistund haben wird?? werden wir 32gb ram und 8x7,6ghz im pc haben??? und ne 200tb platte, auf der sich nichts bewegt und die 10 mal schneller ist als ne sata 2 ???
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.