Kollege hat Ärger.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von twistaone, 19. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juli 2009
    Hallo Leute ein Freund von mir hat Ärger mit der Polizei, er soll angeblich Daten ausgepäht haben über 3Tage, was aber nicht sein kann da er auf Montage mit mir wa. Nun soll er erstmal zur Kripo und Aussage machen. In dem Brief stand das er seine DSL Zugangs Daten mit bringen soll. Nun sein Problem er hat sich mal paar Alben gesaugt kann man das nach vollziehen wenn sie seine DSL Daten haben?
     
  2. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    hey sry das weis ich zwar auch nicht aber falls dies der fall sein sollte kann er doch auch nichts dagegen tun
    hoffe man kann es nicht nach vollziehen könntest du mich auf dem laufenden halten, da mich das ziemlich interresiert danke

    lg
     
  3. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Wenn es nur ums Daten Spähen, brauch er sich wegen anderer Illegalen Geschäfte keine Sorgen machen. Bring einfach die Unterlagen von der Montage mit vllt noch eine Bestätigung vom Chef, dann können die dem eigentlich nix.
     
  4. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    nein, sollte man nicht können, glaube ich, weil der traffic ja verschlüsselt ist. die wollen sicher nur guggen, ob sich seine ip´s zu der zeit auch mit dem betroffenen server verbunden haben.


    mfg
     
  5. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    super sinnloser beitrag, du hast nicht eine seiner fragen beantwortet *daumen hoch*
    erstmal wann hat er den brief bekommen?
    anhand seiner dsl daten könnten sie es denk ich mal nachvollziehen weil durch die dsl zugangsdaten ja indirekt auch die ip beteiligt ist, da er aber wegen etwas völlig anderem hingebeten wird wird da nichts weiter kommen
     
  6. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    ich frag mich, warum er seine "dsl zugangsdaten" mitbringen soll.

    das ist absolut sinnbefreit und klingt echt nach fake.

    wenn die seinen namen und anschrift ermittelt haben, ging das so oder so schon über den provider und es müssten alle daten, die für die ermittler von interesse sind, denen bereits vorliegen.
     
  7. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Nein also Fake ist das nicht hat mir den Brieg gezeigt wa vom Polizei Präsidum hier in der Stadt.

    Also soll er wenn er zur Aussage geht die DSL Zugangsdaten nicht mit Hinnehmen ?

    Wenn sie die trotzdem haben wollen denke mal das sie das haben wollen wegen IP. Können die dann sehen wo und wann er sich überall aufgehalten hat auf welchen Seiten ??

    In dem Brief ist markiert

    Bundespersonalausweis oder Reisepass und Unterlagen zu Ihren DSL - Zugang und dessen Nutzung

    Brief hat er bekommen am 16.07.09

    Tatzeit wa 27.04.09 bis 29.04.09
     
  8. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    jaaaa, damit ist vermutlich der vertrag gemeint.

    und es gäbe ja noch andere möglichkeiten, zb dass sich mehrere leute einen anschluss teilen und dann auch schriftlich so geregelt haben usw...

    seine reellen zugangsdaten wird er nicht mitbringen müssen, die gehen die ermittler nämlich nichts an.

    //edit
    wenn er tatsächlich nicht zu hause war und seinen pc aus hatte, dann wird vermutlich jmd seinen wlan unbefugt benutzt haben. das wäre dann dumm für ihn, bekommt er auch ärger weil er es hätte absichern müssen.
     
  9. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    genau das wollte ich auch sagen, geht mit ner bestätigung vom vorgesetzten / chef...

    gibt bestimmt auch ne menge zeugen die belegen können das er auf montage war
     
  10. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Brief hat er bekommen am 16.07.09

    Tatzeit wa 27.04.09 bis 29.04.09


    Ok also einfach nur DSL Vertrag mit nehmen und denn kann ich ja gleich als Zeuge mit gehen.
     
  11. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Nein, dein Kumpel muss ja nichtmal eine Aussage machen.
    Man kann eine Aussage immer verweigern, was in vielen Fällen sogar gut ist! Die Polizei wird nämlich gemeinsam mit deinem Kumpel die Aussage formulieren. Ich habe das schonmal tun müssen und festgestellt, dass die Formulierungen von den Polizisten sehr ungenau waren und ich tausendmal alles erklären musste, damit das in dem Text gut rüberkommt. Außerdem ist das Ganze dann auch unter Zeitdruck und es kann am Ende dann sein, dass man Dinge formuliert, die im Nachhinein halt nicht so ganz passend klingen!

    Ich würde einen Anwalt kontaktieren! Mit dem kann man dann das weitere Vorgehen absprechen. Der kann dann noch immer mit deinen Kumpel eine Aussage schreiben...
     
  12. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Ok danke gut zu wissen
     
  13. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    ja klingt eher nach fake. ansonsten einfach pc formatiern dann können sie auch nicht in der registrierung nachgucken welche ip er verwendet hat.
     
  14. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Also wie oben schon erwähnt Fake ist es nicht.

    Falls die Kripo jetzt bei Netzanbieter nachfragen sollte bekommen die dann nicht ne Liste mit allen Verbindungen zu allen Seiten die er genutzt hat?
     
  15. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Nein, sowas wird nicht gespeichert. Dazu müssten sie das ganze andersrum machen und zwar die Logs von den Seiten holen, darin würde dann (unter Umständen) die IP von deinem Kollegen stehen. Das einzige was der Anbieter speichert ist zu welcher Zeit er mit welcher IP online war (für 6 Monate glaube ich, korrigiert mich wenn falsch).

    Trotzdem hört sich das alles sehr unglaubwürdig an...
     
  16. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    also ich habe davon keine ahnung ...
    aba mein kollege wurde ma beim graffiti
    zeichnen erwischt...er musste seine angaben
    wegn internet verbindung abgebn und seine festplatte...
    er hat sehr viel gesaugt und so ja er hat die sachen halt wieder
    bekommen und die polizei hat dazu nix gesagt...
    also ich denke nich das die dan da noch rumstöbern was er so gesagt
    hat usw..
     
  17. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    was fürn quatsch. was soll er denn angeblich für daten "ausgespäht" haben und wie? aber kriegt er wahrscheinlich erst bei der vernehmung zu hören, halt uns da mal auf dem laufenden falls es kein fake is.

    login-daten gehen die nix an wie die anderen schon meinten, muss ich ja net alles wiederholen. würd mich trotzdem mal interessieren was dabei rauskommt ^^

    //

    wenns nicht grad ne hausdurchsuchung war, die im übrigen erst durch nen richter bzw staatsanwalt angeordnet werden muss, wie wärs mit "ich habe keinen pc" und falls sies doch rausfinden, festplatte ausbauen und erstmal beim kollegen bunkern? selbst bei hausdurchsuchung... was hat der pc mit sprayen zu tun? wurd selbst paar mal dabei erwischt und meinen pc und selbst meine mehrere spindeln umfassende filmsammlung haben die nen scheiß interessiert, dafür haben sie bong und 0,5g ecken mitgenommen ^^ und das auch noch als 5 gramm auf dem beleg notiert... zum glück sind in sh bis zu 30g eigenbedarf
     
  18. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    polizisten sind faul und überprüfen meist nur das delikt und dem damit verbundenden verfahren. um feststellen zu können, dass der sich alben gesaugt hat, müßten die noch mehr aufwenden und das werden sie sicherlich nicht tun

    mfg
     
  19. 19. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Ok danke dann wäre das geklärt. Vielen Dank . Er muss nächsten Montag hin werde euch dann mal berichten wie es ausging
     
  20. 20. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    Am besten sollte er nen Log von seinem PC mitbringen, wo drinnnsteht, wann er benutzt wurde, bzw ob er aus war, da die Polizei auch sagen könnte: "nenene... man kann sich ja auch per VPN von unterwegs nach zuhause einwählen".
    Wenn er da welche hat wäre es natürlich super, und er wäre zu 99% ausm schneider.

    mfg

    whenyou
     
  21. 20. Juli 2009
    AW: Kollege hat Ärger.

    In dem Brief stand Ermittlungsverfahren wegen Ausspähen von Daten gemäß § 202a StGB zum Nachteil Frank L.

    Er hat keine Ahnung was das sein soll

    Naja werden nächsten Montag mehr wissen. Laptop hat er erstma weg geschafft alles..
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.