komisches Phänomen - Monitor schaltet in StandBy, geht aber manchmal nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 12. Dezember 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
    Hallo. Ich stelle schon seit einiger Zeit ein komisches und auch nerviges Phänomen an meinem Desktop PC fest (was ich im übrigen auch schon von einem Freund bestätigt bekommen habe, da er das selbe Problem hat).
    Mein Monitor ist per HDMI am PC angeschlossen und soll nach 10 Min. ohne Arbeit in den Stand By gehen. Damit gibts auch keine Probleme. Nur manchmal (vllt. alle 3-4 Tage) kommt es vor, dass der Monitor dann manchmal nicht mehr angeht. Das ganze tritt auch auf, wenn der ganze Rechner mal im Stand By war (aber auch nicht häufiger). Muss also jedes mal die Resettaste drücken damits wieder geht. Monitor vom Strom nehmen oder vom PC abziehen bring nichts. Vorhin war der Rechner noch an und ich hab dann mal zum Spaß eine Tastenkombination gedrückt womit mein Audioplayer abspielt. Passierte leider auch nichts, obwohl das Programm auf jeden Fall lief.

    Hat jemand das selbe Phänomen oder eine Idee wo das Problem liegen könnte? Habe sonst keinerlei Probleme mit dem Rechner. Da ich das schon länger habe, wurde inzwischen auch einiges von der Hardware getauscht. Kann also theoretisch auch nicht daran liegen. Vllt. ein Windows fehler?! Habe WIN 7 64 mit SP1. Könnte mir höchstens was mit dem Energiesparplan vorstellen.

    Danke fürs lesen schonmal :)

    edit: hab hier noch was schöne szum selben thema gefunden: werde die tipps mal befolgen und dann sehen obs was gebracht hat:
    Monitor schaltet nach standby manchmal nicht ein - ComputerBase Forum
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 12. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
    AW: komisches Phänomen - Monitor schaltet in StandBy, geht aber manchmal nicht mehr an

    Ich hate das mal bei einem Samsung TFT. Das hat sich immer angefühlt als müsste der Monitor erstmal warm laufen. Wenn er dann erstmal lief, konnte man ihn an und ausschalten wie man lustig war, funktionierte alles. Erst wenn er dann eine Zeit lang im Stand By war dauert es bis zu 2 Stunden bis er wieder anging. Allerdings lag es bei mir wirklich am Monitor. Das ging dann noch so 2 Monate bis er dann endgültig hinüber war.

    Ich hoffe ich habe deine Fehlersuche jetzt nicht unnötig erschwert, aber bist du dir 100% sicher das es nicht am Monitor liegt?

    Wenn du dir sicher bist, liegt es mit sicherheit am Netzteil oder Motherboard.
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 21. Dezember 2013
    AW: komisches Phänomen - Monitor schaltet in StandBy, geht aber manchmal nicht mehr an

    habe jetzt mal im BIOS was umgestellt und im ati treiber auch... hoffe jetzt bleibt es fehlerfrei. sonst muss ich weiter gucken. aber mein bruder hatte sowas auch zeitweise extrem; also würde ich monitor ausschließen. tippe ein bissel auf grafikkarte (ati xD).

    aber thx für die antwort erstmal. guter denkanstoß ;)
     
  5. #4 21. Dezember 2013
    AW: komisches Phänomen - Monitor schaltet in StandBy, geht aber manchmal nicht mehr an

    Bei Samsung BW223 und 224 sind es wohl häufiger die Kondensatoren. (vielleicht geplante Obsoleszenz) Wenn man löten kann lässt sich das für 10€ reparieren, Anleitungen gibt es online. Nur als Hinweis falls mal jemand das via google findet.^^

    Wenn es funktioniert schreibe mal was du geändert hast ;)
     
  6. #5 21. Dezember 2013
    AW: komisches Phänomen - Monitor schaltet in StandBy, geht aber manchmal nicht mehr an

    wenn sich jetzt die nächsten wochen nichts ändert sag ich bescheid ;)

    habe hier einen syncmaster s24b350 .. also wohl kein kondensatoren problem. das hatte ich mit meinem vorherigen lg gerät :( .. aber eine andere geschichte
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - komisches Phänomen Monitor
  1. [Windows 7] Komisches Bild

    Lyo , 30. Juni 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.090
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    977
  3. [Windows 7] komisches irq problem

    LuCiF3r , 15. Januar 2012 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    989
  4. komisches ICQ Problem

    Fuselmeister , 5. November 2011 , im Forum: Anwendungssoftware
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    565
  5. Komisches KFZ-Kennzeichen

    unix , 2. November 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.101