Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2009
    Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    In den letzten paar Jahren werden in immer mehr Autos so genannte Head-Up-Displays (HUDs) verbaut, die wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers bringen. Britische Forscher haben nun eine verbesserte Variante der dafür notwendigen Anzeigetechnik entwickelt, die klein genug zum Einbau in einen Außenspiegel ist, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

    Ein HUD projiziert Bilder dorthin, wo sich für den Fahrer die Straße befindet und wird normalerweise in der Windschutzscheibe platziert. Zu den angezeigten Informationen gehört beispielsweise die aktuelle Geschwindigkeit oder der Abstand zum Vordermann. Vorteil: Der Fahrer muss seinen Blick nie von der Fahrbahn abwenden und z.B. auf das Armaturenbrett schauen.

    Die neue Projektionstechnik wurde von Light Blue Optics aus dem britischen Cambridge entwickelt und verwendet die so genannte holografische Projektion nach dem LCOS-Verfahren. Sie erlaubt es, HUDs deutlich kompakter zu bauen. "Wir können sie so klein machen, dass sie in den Rück- oder Außenspiegel passt", sagt Geschäftsentwicklungsleiter Edward Buckley.

    Das Prototyp-Modell, das kürzlich auf der "Vehicles and Photons 2009"-Konferenz der Society for Information Display in Michigan vorgestellt wurde, projiziert ein Bild auf einen Zwei-Wege-Außenspiegel. Für den Fahrer wirkt es so, als sei es rund 2,5 Meter von ihm entfernt – überlagert mit dem normalen Straßenbild, wenn er durch den Spiegel blickt.

    Mehr zum Thema in Technology Review online:

    Holografisches Head-Up-Display


    quelle: heise online
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Bild

    Das ist so genial.
    Irgendwann fahren Autos ganz alleine, wenn sie die den Abstand und alle Berechnen können.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch lieber die normalen Armaturen behalte... weil, was steht irgendwann dort wo jetzt der Tacho, etc ist? Nix? N riesen Bildschirm?

    Die Sache mit dem Abstand find ich aber interessant, sowas sollte möglich bald Pflicht in allen Autos werden. Nicht unbedingt verbunden mit einer Automatischen Bremse, wenn man zu nah ranfährt, aber zumindest irgendein Warnton.
    Das dämmt das nervige Drängeln vielleicht ein wenig ein.
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Praktisch für alte Leute, mehr nicht.
    Wer als junger, Gesunder Mensch einen Führerschein hat und auf sowas irgendwie angewiesen ist weil man ansonsten nicht sicher genug fahrt, dann hat der nichts auf der straße verloren - meine meinung
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Es geht nicht darum, dass man darauf angewiesen ist...

    theoretisch braucht man auch keine Airbags, weil jeder der ein Auto fährt theoretisch fahren kann und alles weiss, etc. und somit keinen Unfall verursacht.
    Trotzdem ist die Absicherung gut.
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Ich würds als störend empfinden wenn es tief in der nacht ist, eh schon überall lichter aufblinken und dann noch überall ein display in windschutzscheibe/seitenspiegel usw. aufleuchtet.
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Ich finde die Erfindung in der Windschutzscheibe top.
    Aber im Außenspiegel? Das lenkt mich meiner Meinung nach nur toal ab.
    To much meiner Meinung nach.
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    die frage ist, ob durch 100 blinkende "displays" an außenspiegel, rückspiegel, amaturenbrett etc. der fahrer eher abgelenkt wird, wenn er es nicht gewohnt ist. ich kann mir gut vorstellen dass dieses ganze bunte geblinke vorallem ältere fahrer schnell verwirrt und zur überforderung führt. aber dauert ja auch noch was, bis diese technologie öffentlich genutzt wird.

    aber ist sicher lustig wenn mein polo dann aussieht wie ein raumschiff mit den ganzen monitoren und displays xD


    Grüße,
    $$$moq
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Bald geht es darum, wer das breitere Amaturen-Display hat. Mit einer kleinen Modulation, kriegt man das Ding auch iwie an den DVD-Player ran, dann kann man da auch Filme rüber schauen Für lange Reisen, wie geschaffen. (ironie!)
    Naja, ob man das braucht? Ich weiß ja nicht, aber mir kommt es mehr so vor, als wollen die nun einfach irgendetwas erfinden, damit es nicht so wirkt, als hätten die keine Ideen mehr und dann ist das Auto so vollgepackt mit Elektronik, dass man es heute kauft und in einem Jahr schon wieder verkauft, da die reparatur des Reifendrucksensores teurer ist, als ein neues Auto! Ich finde, man kann es übertreiben! Siehe --> Reifendrucksensor! Wie ich finde, unnötig, da man, wenn man so eine Karosse fährt, die einen verbaut hat, sowieso nahezu jeden dritten Tag Tanken muss, da kann man wohl einmal im halben Jahr den Reifendruck kontrollieren oder? Man sagt nicht umsonst, dass alte Autos länger halten. Die haben weniger Drin, was kaputt gehen kann.
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Gibt sicherlich einige Menschen die es brauchen werden.
    Natürlich ist dies nicht für jederman gedacht, aber als extra Sicherheit würde ich es auch befürworten!
    Aber man sollte natürlich nicht nur auf die Elektronik & Sensoren vertrauen, auch die versagen irgendwann mal und das kann auf der Autobahn sein
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Diese Systeme alias Automatisches Bremsen sind alle OPTIONAL erhältlich und dienen der Sicherheit im Straßenverkehr, oder auf dem Kompfort, das Fahren so leichtgängig wie möglich zu machen, und dabei dann auch noch Benzin zu sparen.

    Find das ne gute Sache, wers nicht braucht spart ne Menge Geld un lässt es sich einfach nicht einbauen, wo ist das Problem oO.

    Mit dem DVDs schauen ist auch totaler Unfug, gibts doch schon längst. In jedem anständigen neuen Auto ist ein DVD Player und ein Display drin was groß genug ist.

    Schönes Beispiel, dass Amaturen der Vergangenheit angehören sind Citroen
    {bild-down: http://www.autobild.de/ir_img/58440005_433fe6e335.jpg}

    Armaturen bleiben zwar immer Klassisch und Sportlich, aber wer baucht die Drehzahl bei Automatikgetriebe und wer braucht noch ein Analoges Tacho?
    Das hat Honda auch schon abgeschaft:
    {bild-down: http://www.fahrtipps.de/img/534/honda-insight-cockpit.jpg}


    Bzg Nacht wird dieses Display garantiert, wie auch schon jedes Navi oder Display im Auto eine Nachtschaltung haben, oder sich notfalls abschalten lassen
     
  11. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Geil... eine kleine Umverkabelung und ich kann dann im Außenspiegel die neuesten MovieZ schaun .

    Ne mal im Ernst... so schlecht find ichs nicht beispielsweise für große lange Autos ala Sprinter wo man nen ziemlich großen toten Winkel hat. Wenn da dann irwie drin steht Spur halten weiß man dass einer drin ist und da übersieht man schnell mal jemanden auch als junger Fahrer .
    Nur halt nicht zu viel Anzeigen sonst lenkts ab.
     
  12. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Autos könnten heute schon von alleine fahren. Wahrscheinlich besser als ein normaler Mensch. Höchstens irgendwelche speziellen Situationen könnten sie net meistern.

    Aber mal ehrlich, überall ne Anzeige?
    Reicht nicht eine Anzeige in der Scheibe? Im Rückspiegel ists doch übertrieben.
    Und wenn dann doch mal was kaputt geht (mal abgesehn vom Anschaffungspreis), wirds richtig teuer. Weniger Sprit verbrauchen die Autos dann auch net, weil sie irgendwann 1L/100km allein für die Stromerzeugung brauchen!
     
  13. 21. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    stimm ich dir zu, das lenkt ab und man guckt länger auf den außenspiegel als man eigentlich sollte und man guckt nicht nach vorn bums... unfall
     
  14. 24. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    natürlich weil es nen extra motor für strom gibt, der muss dann schneller laufen

    ich find das ganze ziemlich krass. was da dahinter stecket
    HUD ist sowieso ne geile technik


    @sammy: trotzdem ist die gute alte tachonadel nicht tod zu bekommen weil die analoge anzeige viel anschaulicher ist
     
  15. 24. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Dann werden keine Reifen mehr geklaut, sondern die Spiegel



    Toll wers braucht soll es sich kaufen, ich verzichte !
     
  16. 25. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Das ist natürlich nicht dazu gedacht, 1000e Infos im Aussenspiegel anzuzeigen... Nur dafür, wie weiter oben im Thread in einem Bild gepostet, z.B. Informationen bzw. Warnungen über von hinten auf der Überholspur nahende Fahrzeuge zu zeigen. Dies dient klar der Sicherheit, da wohl jeder beim Spurwechsel in den Aussenspiegel schaut, und man Fahrzeuge ohne Licht auch mal übersehn kann...

    Und btw. finde ich, dass das automatische Bremsen bei zu kleinem Abstand (natürlich bei akuter Gefährdung) Pflicht sein sollte, da sonst die dummen Drängler nie aussterben, dafür aber immer wieder Personen deswegen sterben...
     
  17. 25. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Also mein Bruder arbeitet bei Volvo und der hat mir schon lange davon erzählt das die das schon haben und das das wohl auch sehr gut funktionieren würde.

    Hätte das auch gerne in meinem Wagen

    Außerdem sind da wohl schon Kameras die so eine Gesichtserkennung haben und wenn man zu oft blinzelt dann sagt das Auto, dass man zu müde ist. Schon ganz gut so ne Technik im Wagen. Hoffe das wird in Zukunft helfen weniger Verkehrsunfälle zu verursachen.
     
  18. 25. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    Mich würde interessieren wie das in der nacht aussieht. Ob es störend ist oder nicht. Ich merks ja schon mit meinem bildschirm von der anlage... in der nacht fahr ich den immer ein weils echt zu hell ist und stört.
     
  19. 25. Oktober 2009
    AW: Kompaktes Head-Up-Display für den Außenspiegel

    pflicht geht überhaupt nicht denn wer soll denn die kosten tragen? nicht jeder kauft sich jeden monat teure tuning teile und hat reiche eltern die schön zahlen. gibt genug autofahrer die alle 2 jahre hoffen das sie durch den tüv kommen da sie sonst kein auto mehr haben
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.