Komplettes System mit verschluesseln!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gluBs, 13. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. November 2009
    Hallo!

    Also ich habe mir vor einiger Zeit Linux auf den Laptop gezogen und moechte jetzt meinen gesamten Rechner verschluesseln.

    Frage: Wie kann ich meinen kompletten Laptop mit, zum Beispiel 'Truecrypt' verschluesseln? (Einschliesslich der Bootpartition)

    Ausserdem habe ich noch Windows auf dem PC und wuerde am liebsten einen kleinen Teil der Festplatte auch weiterhin fuer Windows 7 nutzen. Allerdings nur, wenn das keine Sicherheitsschwachsstelle bedeutet.

    Des Weiteren haette ich auch kein Problem damit, wenn ich meinen Laptop neu aufsetzen muesste. Allerdings waere es schon, wenn ich Windows 7 nicht runterschmeissen muesste, sondern nur Linux.


    Adrian

    PS: Da ich sowas noch nie vorher gemacht habe, waere ein ausfuehrliches Tutorial hilfreich, welches mir am liebsten mit einer graphischen Oberflaeche arbeitet.

    PPS: Ubuntu 9.10 is meine Linux-Version

    PPPS: Mit welchem Programm koennte ich meinen Laptop verschluesseln, da Truecrypt ja nicht funktioniert?

    PS1: Es gibt eine TrueCrypt Version fuer Ubuntu, also waere ich auch mit einer Anleitung zufrieden, die mit TrueCrypt funktioniert.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. November 2009
  4. #3 13. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Hoi,

    also wie exitus schon gesagt hat, kannst du mit TrueCrypt nur Windows komplett verschlüsseln. Für Linux bietet sich dm-crypt an. Dabei wird alles bis auf die /boot-Partition verschlüsselt. /boot muss ja eh nicht verschlüsselt werden, da dort ja i.d.R. nix schlimmes drin ist.

    Wenn du Linux und Windows gleichzeitig verschlüsseln willst, dann musst du darauf aufpassen, dass der GRUB-Bootloader nicht direkt in den MBR geschrieben wird sondern in die Bootpartition. Sonst kriegt TrueCrypt das nicht hin.
    Wenn du nur Linux verschlüsseln willst, dann ist das gar kein Problem, dann kannst Windows ganz normal starten.

    Wenn du die Alternate-CD von Ubuntu nimmst, kannst du die verschlüsselung direkt im Setup einstellen. Gab hier auchmal ein Tutorial dazu.
     
  5. #4 13. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Wenn du kein Problem damit hast neu zu installieren:

    System verschlüsseln › Wiki › ubuntuusers.de


    Wenn du eine bestehende Installation verschlüsseln willst:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/System_verschlüsseln/Installation_ohne_LVM (hier brauchst du allerdings eine extra Partition oder externe Festplatte oder dergleichen, um deine Daten zwischenzuspeichern - man macht ein backup, verschlüsselt die Partition, formatiert sie danach und spielt das backup dann auf die verschlüsselte Partition)

    Die Bootpartition musst du allerdings unverschlüsselt lassen, aber ich denke, dass du darauf ja keine sensiblen Daten gespecihert haben wirst...
     
  6. #5 13. November 2009
  7. #6 13. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Ich habe mal was von kaskadierten Verschluesselungsmethoden gehoert.

    Was sind das und welche Vorteile und Nachteile haben sie, in Bezug auf Sicherheit und Systemschnelligkeit?
     
  8. #7 13. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Das beudeuten, dass mehrere Verschlüsselungsalgos hintereinander benutzt werden, also beispielsweise zuerst AES und dann Twofish.
    Das ist zwar langsamer (weil ja beide Algos angewendet werden müssen), aber falls einer der beiden gebrochen werden sollte, d.h. sie sehr viel einfacher geknackt werden können wegen irgendeiner bisher unbekanntent mathematischen Schwachstelle, ist es trotzdem noch sicher.
     
  9. #8 14. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Damit hast du zwar recht -
    aber ich denke, in der Praxis ist eine Kaskadierung der Verschlüsselungen nicht sinnvoll (denn der Geschwindigkeitsverlust steht in keinem Verhältnis zum gewonnenen Mehrwert).

    Du hängst ja auch nicht noch extra ein Codeschloss und nen Fingerprintsensor vor deine Haustür, falls mal jemand versuchen sollte, das normale Türschloss zu knacken ;)


    MfG

    SpyCrack
     
  10. #9 14. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es sinvoll ist ;)
    In meinem Post steht genau das was er hören wollte: wie es sich auf Geschwindigkeit und Sicherheit auswirkt.

    Aber ich gebe dir recht, ich halte es auch nicht für sinnvoll, da es eigentlich nicht zu erwarten ist, dass einer der Algos in absehbarer Zeit geknackt wird.
     
  11. #10 14. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Ist bei der Ubuntu 9.10 Alternate Version "Dm-crypt" drauf?

    Gibt es eine Moeglichkeit einen extra verschluesselten Bereich in dem bereits verschluesselten Linux-System anzulegen?>
     
  12. #11 14. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    klar, dafür kannste dann z.b. truecrypt benutzen, kannst dann auch von windows aus drauf zugreifen=) ansonsten hat crack02 damals mal nen tut dazu geschrieben, musste ma schaun...mfg coach
     
  13. #12 14. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    hast du dir die links, die ich gepostet habe überhaupt durchgelesen?
     
  14. #13 14. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    ich möchte dich ungern beleidigen oder dir zu nahe treten, aber hast du dich jemals intensiv mit dem thema verschlüsselung auseinander gesetzt? mir scheint es ehrlich gesagt so, als ob du eigentlich keine ahnung hast und das nun irgendwo gehört hast und somit das auch anwenden willst.

    das ist auch alles gut so, bin immer für sicherheit am rechner allerdings sollte man sich schon vorher etwas schlau machen. dauert ja nur 2 minuten oder 5 minuten... verweiss auf google ^^

    wenn du dich dann selber schlau gemacht hast, kannst du auch viel gezielter fragen stellen, wo wir dann als community viel gezielter drauf antworten können :) hat doch im endeffekt jeder mehr von oder? :)

    gruß
     
  15. #14 15. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    also ich bin jetzt gerade kanns zu frieden.

    Es hat zwar nen halben Tag gedauert, aber im Endeffekt laeuft mein Linux jetzt verschluesselt.

    Zwar kann ich kein Windows mehr starten, aber dazu mach ich nen neuen Post auf.
     
  16. #15 15. November 2009
    AW: Komplettes System mit verschluesseln!

    Dann schließ bitte auch die alten, damit man weiß, dass die Threads erledigt sind.

    Closed!
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Komplettes System verschluesseln
  1. [Suche] Komplettes Soundsystem

    amegisfy , 10. Januar 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    662
  2. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.407
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    468
  4. Komplettes System OC

    sapper , 3. September 2008 , im Forum: Overclocking & Benchmarks
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    502
  5. Komplettes System bis 1500€

    Tilux , 3. November 2006 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    258