[Konsole] Far Cry 2 Vorschau

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von dArkbUll3T#1, 8. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2008
    Far Cry 2 Vorschau

    {bild-down: http://pics.krawall.de/5/kvg_artclbig_farcry2_teas2.jpg}

    Hallo liebe Grafikhuren! Ist es mal wieder einer dieser Tage? Steht ihr gelangweilt am Bordstein, und es will einfach kein Spiel vorbeikommen, bei dem ihr einsteigen würdet? Ist der Reiz bei „Crysis“ schon wieder verloren gegangen? Dann aufgemerkt, es gibt Licht am Horizont: Mit „Far Cry 2“ steht gegen Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 Kundschaft vor der Tür, die sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Mit sehr guter Grafik, irrer Physik, frischem Szenario. Ein ähnlich prickelnd-erotisches Erlebnis bietet sonst nur ein neuer 3D-Mark!

    Nix Mutanten, nix Aliens
    Das Schöne an dem Titel ist aber natürlich, dass er nicht nur die willigen Optikschlampen unter euch bedient, sondern auch spielerisch so einiges in Aussicht stellt. Nun wissen wir natürlich: Diese Spiele sind doch alle gleich. Erst machen sie einem schöne Augen, dann versprechen sie das Blaue vom Himmel herunter, machen auf dicke Hose, und am Ende geht’s dann nur um blassblaue Aliens im Südsee-Urlaub. Auf den Ubisdays durften wir bei „Far Cry 2“ aber erstmals persönlich Hand anlegen. Zwar hat der Titel anstelle einer Story noch immer eine Socke in der Unterwäsche, erwies sich sonst aber als steiler Zahn.

    {bild-down: http://pics.krawall.de/9/krawallbrand_farcry2_17.jpg}


    Steppenspektakel
    Schon jetzt ist abzusehen, dass „Far Cry 2“ der erhoffte Grafik-Hit wird. Die Action wird grandios in Szene gesetzt.

    Einziger Wermutstropfen: Nach kaum fünfzehn Minuten war alles vorbei, und der nächste in der Schlange kam an die Reihe. Hat nicht mal gefragt, ob wir zum Frühstück bleiben wollen, die Sau! Bevor wir unsere wundervolle Grafikhuren-Metapher aber überstrapazieren, hier mal ein paar Fakten im Klartext: Schon bei den ersten Schritten durch sanft umher wogendes Buschgras in der offenen Savanne ging uns das Herz auf.
    Nicht nur, weil sich das Kraut im simulierten Wind wiegt, nicht nur, weil wir mit einem Molotow-Cocktail die ganze Wiese in Brand setzen können und sich der Brand in Windrichtung ausbreitet, sondern einfach auch wegen der Idylle dieser Landschaft vor der riesigen, wunderschön versinkenden Sonne. Weiter hinten traben ein paar Zebras an uns vorbei – für Nebendarsteller sehr schön animiert, bis hin zu den lustig wackelnden Ohren.

    {bild-down: http://pics.krawall.de/9/krawallbrand_farcry2_20.jpg}


    Irgendwo in Afrika
    Die spielerische Freiheit ist groß. Auch die Spielphysik kann bereits überzeugen.

    Auch Löwen, Karibus und dergleichen mehr bevölkern das virtuelle Afrika und sind ebenso liebevoll umgesetzt wie jeder eurer waffenstarrenden Gegner.

    Söldner sind praktisch
    Diese gehören – wie zum Beispiel aus „Boiling Point“ oder „Just Cause“ bekannt – verschiedenen Fraktionen an: Rebellen, Militärs, Söldner und ihresgleichen verteilen im Spiel entweder Aufträge oder blaue Bohnen. Das hängt einerseits vom Charakter der Figuren ab, andererseits von eurer Reputation. Denn in „Far Cry 2“ sollen die Handlungen des Spielers echte Konsequenzen haben. Das hören wir nicht zum ersten Mal, aber solange wir nichts Gegenteiliges zu sehen bekommen, muss man „Far Cry 2“ ja seine gute Absichten zugute halten. Wenn die Entwickler Wort halten, dann könnt ihr entweder der Bevölkerung helfen, also euch nicht wie die Axt im Walde benehmen, und so auch auf deren Hilfe zählen, wenn mal Not am Mann ist – zum Beispiel wenn ihr euch mit Malaria infiziert und nur ein einheimischer Doktor euch heilen kann.
    Wenn ihr euch umgekehrt aber benommen habt wie Jason Vorhees auf Klassenfahrt in Afrika, dann kriechen die Dörfler lieber unter ihre Betten, wenn sie euch kommen sehen, anstatt euch Medizin zu verabreichen. Praktisch hingegen: Seid ihr so richtig berüchtigt, trauen sich manche Gegner kaum auf zehn Meter an euch heran. Von all dem war aber bisher nur wenig zu sehen. Ein paar Freunde unseres Helden konnten wir treffen und mit ihnen quatschen, danach ging es los, ein Söldnercamp auszuräuchern. Die Söldner, das sind in „Far Cry 2“ nicht nur Bösewichter für alle Fälle, sondern auch ein Hilfsmittel, mit dem der Hersteller einen guten Schuss Political Correctness in sein Spiel mischt.

    Dieses Afrika, so stellt man bald fest, ist nämlich gar nicht so sehr der „Schwarze Kontinent“, sondern extrem multikulturell aufgestellt: Asiaten, Weißbrote wie unsereins und farbige Einwohner geben sich hier die Klinke in die Hand, als wäre man in der Fußgängerzone von Frankfurt unterwegs. „Diese Söldner kamen eigentlich her, um nach Blutdiamanten zu jagen. Doch die versprochenen Reichtümer gab es nie, und nun sind sie hier gestrandet und verdingen sich mit allerlei Jobs“, so die offizielle Erklärung vom Entwickler.

    {bild-down: http://pics.krawall.de/1/krawallbrand_farcry2_04.jpg}


    Nix schwarzer Kontinent
    „Far Cry 2“ geht der Rassismus-Falle aus dem Weg: Es erwarten euch Multikulti-Charaktere.

    Das Spiel will nicht wie „Resident Evil 5“ in die Rassismus-Falle laufen und legt Wert auf eine gesunde ethnische Mischung seiner Gegner und ebenso auf die Tatsache, dass es sich bei dem Schauplatz um ein fiktives Land handelt. Das mag den ein oder anderen Realismus-Fanatiker erschrecken. An der grandiosen Atmosphäre des Spiels ändert es hingegen gar nichts.

    Wir lieben Flammenwerfer
    Die entsteht nicht nur durch die fantastische Grafik, die es schafft, selbst stehende Gewässer ungeheuer realistisch und vor allem faulig, matschig und abgestanden aussehen zu lassen. Die einen Dschungel auf den Schirm zaubert, der sich vor „Crysis“ keine Sekunde verstecken muss und eine atemberaubende, weite Steppenlandschaft zeichnen kann.

    Auch die Effekte in Verbindung mit der famosen Spielphysik sind begeisternd: Da brechen Äste von den Bäumen, Strohhütten fangen Feuer, Granaten schleudern Jeeps aus der Bahn und Gegner durch Holzzäune hindurch. Überhaupt, das Feuer: Bei diesem immer wieder beschrieenen Feature konnten die Entwickler beweisen, dass sich das geschickte Brandschatzen lohnen kann.
    In einem Demospiel teilten sie das angegriffene Söldnercamp mit zwei Brandsätzen quasi in zwei Hälften. Während wir die Kämpfer auf der einen Seite der Flammenwand umnieteten, musste ihr Nachschub auf der anderen Seite erst außen ums Dorf rennen, um den Kollegen zu helfen.

    Bei unserem Probespiel gelang es uns zwar nicht, ähnlich sinnvolle Feuerteufeleien anzustellen, aber das mag sich mit etwas mehr Erfahrung geben. Absolut grandios ist in jedem Fall aber – sofern man das heute noch so kindlich-ungezwungen schreiben darf – der Flammenwerfer. Ja, es sieht schon verdammt hart aus, wenn sich die Gegner schreiend in lebende Fackeln verwandeln. Aber herrje, was ist das ein schöner Grafikeffekt, der da unsere Feuerlanze in Szene setzt. Wie die Flammen gleißend aus dem Werfer schießen, wie plötzlich alles um uns herum lichterloh glüht und brennt. Spitze. In derartiger Qualität hat es diese Waffe noch nicht gegeben. Zusammen mit dem praktischen Effekt, den Feuer im Spiel haben kann, ein geniales „Spielzeug“.

    Das geht ja gar nicht kaputt!
    Gerade weil die Physik sonst so großartig ist, vermisst man jedoch die frei zerstörbaren Strukturen aus „Crysis“. Zwar kann man auch in „Far Cry 2“ wirklich viel Zerstörung anrichten, aber wo man in „Crysis“ eine Wellblechhütte bis auf die Bambusmatten platt fahren, sprengen und schießen konnte, blieb in „Far Cry 2“ so mancher Steg trotz Granateneinsatz aufrecht stehen. Gut möglich aber, dass die Entwickler hier noch ein paar Kohlen nachlegen. Auch wie gut es dem Team von Ubisoft gelingen wird, sein virtuelles Afrika abwechslungsreich genug zu halten, ist noch offen. Klar, der Kontinent bietet viele Möglichkeiten, aber zu sehen gab es bisher vor allem unterschiedliche Schattierungen von Erdtönen und ausgebleichtem Gras.

    {bild-down: http://pics.krawall.de/1/krawallbrand_farcry2_05.jpg}


    Alles plattmachen?
    Zerstörungswütige sind im Konkurrenten „Crysis“ möglicherweise noch einen Tick besser aufgehoben.

    Die Freiheit in der Spielwelt macht hingegen schon jetzt einen guten Eindruck. Nicht nur kann man sich in viele schrottige Autos setzen und durch die Gegend rasen, dass es qualmt, sogar der beliebte Gleitschirm aus Teil eins ist wieder dabei. Nur Jack Carver, Hawaii-Hemd tragender Held und jüngst in der Uwe-Boll-Verfilmung mit Till Schweiger besetzt, ist nicht mehr dabei. Damit geht nach dem original Max Payne der letzte große Actiondarsteller mit Hackfresse von uns. Wie schade.


    Quelle: www.k-videogames.de


    Meine Meinung: Das wird auf jeden Fall das Spiel des Jahres

    greetz
     
  2. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    Sehr schön.
    Hab ewig kein Game mehr gezockt, aber freue mich trotzdem riesig auf den Nachfolger von einem meiner liebling Shooter, Far Cry.

    Ich glaube das wird das nächste Spiel was ich mir mal wieder kaufen werde.
    Danke für die Info ;]
     
  3. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    Also es sieht schon echt geil aus. Die haben mal nen video gezeigt, wo man einen baum zerschießt und der realitätsnah nachwächst. Aber halt in super zeitraffer.
     
  4. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    naja ich werde es wahrscheinlich nicht zoggn, da far cry 1 das geilste urlaubsfeeling hatte eva in shootern, ich habs auf jedem schwirigkeitsgrad durchgezoggt, so fasziniert war ich .

    naja jetzt afrika....

    ob das gut geht

    aber der rest wie grafik is der hammer. aber obs fc1 ablöst bezweifle ich
     
  5. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    Ich freu mich auch schon richtig auf das Game wird bestimmt cool!
    Rießige Welt und die hammergeile Grafik hauen mich schon jetzt vom Hocker
    Da werd ich mir vll doch noch eine Quad CPU holen...
     
  6. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    irgendwie schon, endlich keine monster mehr mal sehen obs mein pc mitmacht bin gesapnnt
     
  7. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    die hardware anforderrrungen machen mir auch noch sorgen xD hoffe mein rechner packt das denn soo schlecht find ich das game schon mal nit
     
  8. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    Die Explosion, der Himmel und die Bäume auf dem 2. Bild (dem ersten großen Bild) sehen vollkommen realistisch aus, wirklich der Hammer.
    Allerdings denke ich, dass die Umgebung auf Dauer eintönig wird. Hoffentlich kann man auch Tiere jagen gehen. ^^
    Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass die Tiere sogar n und das Wetter sowie die Tageszeit sogar dem entsprechen wird, was gerade in Afrika (da hatte man sich noch auf ein Land festgelegt) los ist. Fände ich allerdings assig, denn z.B. Leute die nur abends spielen können würden dann vermutlich nur morgendliche Erkundungen in Far Cry machen (zumindest in Deutschland).

    Kommt erstmal eh nur für Konsole raus, oder?
     
  9. 8. Juni 2008
    AW: Far Cry 2 Vorschau

    Echt hammer was die aus der engine rausholen :O...
    Hoffe nur mein rechener macht das spektakel au mit
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.