[Konsole] Frage zu den HD-Auflösungen ^^

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von sMash182, 27. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2008
    Frage zu den HD-Auflösungen ^^

    Hi liebe Community, und zwar hab ich folgende frage bzw. ich bin etwas verwirrt ?_?
    Ich hab mir vor gut einem monat ne xbox360 zugelegt und nachm ansteckn an meinem fernseher und dem einschalten der xbox konnte ich mal ne auflösung aussuchen, da nahm ich 480p da im benutzerhandbuch des fernseher stand das nur diese auflösung unterstützt wird, sah nicht so toll aus, ne woche später versuchte ich aus reiner neugier mal 720p aus und das bild sah auf jeden fall schärfer aus nun hab ich auch 1080i versucht, möglich das es nun wieder etwas schärfer wurde aber bin mir nicht ganz sicher...

    nun zu meiner frage, wie könnt ihr euch das erklären dass das schon mit 720p schärfer wird obwohl im benutzerhandbuch steht das 480p das maximum ist bei "HDMI/DVI 50Hz & 60Hz" naja eigentlich is ja 576p (bei 60hz) und 576i (bei 50hz) das max. aber das unterstützt die xbox laut einstellungen nicht.

    kann es nun sein das dass ein fehler im benutzerhandbuch ist oder mach ich mit den auflösungen den fernseher kaputt da er dafür nicht konzepiert wurde?
    oder versteh ich da überhaupt was falsch, hab ganz ehrlich nicht so ganz den durchblick mit den hd auflösungen ^^

    Fernseher: Samsung WideLCD TV Series 3 (26")
    Model: LE26A330J1
    Model Code: LE26A330J1XXC
    (hab alles angegebn was drauf steht, hoffe das hilft)


    lg sMash182
     
  2. 27. Oktober 2008
    AW: Frage zu den HD-Auflösungen ^^

    moved to Video,TV & Audio

    denke das is hier besser aufgehoben
     
  3. 27. Oktober 2008
    AW: Frage zu den HD-Auflösungen ^^

    hi,

    steht in dem benutzerhandbuch von deinem hdtv gerät, dass die max auflösung für die xbox bei 480p liegt? ich denke mal nicht xD

    dein hdtv (heißt ja nich umsonst HD = High Definition) hat ne auflösung bis zu 720p
    kannst zwar 1080i einstellen, bringt dir aber nix! und da die meisten games auch mit 720p laufen, würde ich die einstellung dabei belassen

    viel spaß beim hd genuss und glaub nich alles was in büchern steht ^^

    mfg D-Deluxe
     
  4. 27. Oktober 2008
    AW: Frage zu den HD-Auflösungen ^^

    ja das nicht ^^ aber mein gerät is ja nur hd ready, d.h. doch das es nicht die maximal auflösung unterstützt, also keine 1080p, oder versteh ich da was falsch?

    kann ich die 1080i einstellung beibehalten, er schafft wie du sagst nur 720p, also wenn ich die 1080i einstelle zeigt er mir das bild trotzdem nur in 720p an da dass das maximum ist, oder? oder erziel ich n "besseres bild" wenn ich 720p einstell da das auch das maximum ist?

    achso ja 10er hast

    ich hoffe ich schreibe nicht in rätseln ^^
    mfg
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: Frage zu den HD-Auflösungen ^^

    nö is schon richtig. hd ready = 720p und fullhd = 1080p

    du erzielst kein besseres bild mit 1080i
    zur erklärung: 1080i gehört zum zeilensprungverfahren, was den bildaufbau angeht.
    bei 720p oder 1080p hat man ein vollbildverfahren. heißt im prinzip nix anderes als das jede bildzeile aufm hdtv gleichzeitig angezeigt wird und der bildaufbau kontinuierlich erfolgt -> ergo hast du bei 720p (bei deinem gerät) ein besseres bild, als wenn du 1080i einstellst

    mfg D-Deluxe
     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: Frage zu den HD-Auflösungen ^^

    Was noch anzumerken wäre, ist, dass du mit allen Auflösungen den Fernseher NICHT kaputt machst! ^^ Der hat einen Bildprozessor drinnen, der dir das dann auf die Bestpassendste Auflösung umrechnet. Wenn du also der Meinung bist, dass das Bild bei 1080i am Besten ist, dann nimm die Auflösung. Was für ein Bild einem gefällt ist meiner Meinung nach sehr subjektiv und nur weil 720p die "native" Auflösung ist, heißt das nicht, dass es die "Beste" ist...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.