Kontaktlinse mit integriertem Display

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Ahmetinho, 21. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Januar 2008
    Anzeige soll das normale Sehen nicht beeinträchtigen

    Forscher der Universität von Washington haben eine Kontaktlinse vorgestellt, die digitale Informationen anzeigt. Sie wird wie eine gewöhnliche Linse übers Auge gestülpt, rote Leuchtdioden zeigen Informationen an. Bislang wurde die Linse nur an Tieren getestet, doch schon träumen die Forscher von einer Weiterentwicklung: Die Linse soll in Zukunft auch drahtlos kommunizieren.
    An die Kontaktlinse wird eine elektrische Spannung angelegt, rote Leuchtdioden zeigen wie auf einem Display verschiedene Informationen in Textform an. Die Linsen zu bauen birgt dabei ein paar Schwierigkeiten: Zum einen muss das verwendete Material für den Einsatz am Körper geeignet und damit organisch sein. Elektrische Spannung fließt jedoch nur mit Hilfe von anorganischen Baustoffen oder chemischen Giftstoffen. Zum anderen entsteht bei elektrischer Leitung immer Hitze. Die Wissenschaftler haben die Linse daher aus mehreren Schichten aufgebaut, die nur wenige Nanometer dünn sind - das entspricht einem Tausendstel eines menschlichen Haares. Die Leuchtdioden sollen ein Drittel Millimeter messen.

    Mit Hilfe der Mikrofabrikationstechnik "Selbst-Versammlung'" sucht sich jedes Teilchen des grauen Elektronenstaubs, das die Forscher auf eine biegsame Plastikfolie geschüttet haben, ein Gegenstück, an das es andocken kann. Wer zu wem passt, wird dabei durch die Form jedes einzelnen Körnchens bestimmt. Mit Hilfe von Kapillarkräften, wie sie auch im Stamm eines Baumes wirken, um Wasser nach oben in die Blätter zu transportieren, wird jeder Partikel auf seinen Platz im System geschickt.

    Die bionische Linse soll durch die Bauweise einen ähnlichen Tragekomfort bieten wie herkömmliche Kontaktlinsen, sie wird übrigens auch genauso aufs Auge gesetzt wie die Sehhilfe. Derzeit existiert nur ein Prototyp dieser Kontaktlinse. Er wurde bislang nur 20 Minuten lang an ein paar Hasen getestet, sie sollen dadurch jedoch kein auffälliges oder ablehnendes Verhalten an den Tag gelegt haben - da durch die angezeigten Informationen das normale Sehen nicht beeinträchtigt werde, sagt Babak Parviz von der Universität Washington. Einsetzen ließe sich die Linse im Spielebereich oder bei Autofahrern, die die gefahrene Geschwindigkeit eingeblendet bekommen.

    Der Prototyp kann bisher keine Sehschwäche korrigieren, doch eines Tages soll die Technik auch in Korrekturlinsen einsetzbar sein. Und eine Zukunftsvision haben die Forscher auch schon: Eines Tages soll die Kontaktlinse Informationen auch drahtlos empfangen und senden können. Dazu wollen die Wissenschaftler Radiowellen nutzen, die Stromversorgung sollen Solarzellen übernehmen.

    Quelle : Kontaktlinse mit integriertem Display - Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    hammer bald sehen wir alles aus der sicht wie terminator!
    nein scherz aber echt was die alles vorhaben mit uns nicht schlecht hoffe ich bekomme noch alles mit in meinem leben!
     
  4. #3 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    Das ist alles ganz Super, was man damit machen kann. Aber ich perönlich würd mir keine Kontaktlinse reinmachen. Lieber was mit ner Brille oder so. Aber Kontaktlinsen, nein Danke. Allein wenn ich schon dran denk die reinzumachen, whuu.
    Aber eigentlich ganz cool wozu die Menschheit schon im Stande ist. @RedCole: Keine Angst du bekommst sicherlich noch einiges mit. Wenn man sich überlegt, dass die Entwicklung immer schneller wird bin ich mal gespannt was sonst noch alles kommt.

    mfG
    mouZeKilla
     
  5. #4 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    wenn man dann so ne linse trägt, siehts dann aus wie nen HUD :D
    Ekg unten links, batterieladestand vom handy usw. sieht man dann alles durch die linse :D
     
  6. #5 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    Als ich den Text laß, kam mir gleich die Idee, dass man die Daten die Google über den User gesammelt hat und diese Technologie miteinander Kombinieren könnten, und so dem User direkt die Werbung aufzubinden

    Ansonsten sind wir wieder der virtuellen Realität ein Stück näher

    MfG

    Peedy
     
  7. #6 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    Auf jeden fall nicht schlecht die erfindung, erleben werden wir es bestimmt aber ob ich mir das ins auge setzten würde glaube ich nicht.

    Hätte zu viel schiss das da was passieren könnte und mein auge nicht mehr nutzbar ist.

    Aber vom prinzip ist das ding schon nicht schlecht.
     
  8. #7 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    affengeil:D ich sehe schon die Schlagzeilen der Zukunft vor mir "Bildungsminister fordert augenscan vor Abiturprüfung" :D
     
  9. #8 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    Sag das nicht vllt kommts ja noch so^^
    Da muss ja dann sowieso n WLAN Router rein is doch Standard :D

    Ne jetzt mal ernsthaft.
    Finds recht lustig :)
    Ich würde aber nur zu gern wissen wie das dann ausschaut bzw wies ausschaut wenn man durchschaut :D
    Das werden sich wahrscheinlich eh nur Bonzen leisten können aber ich finds trotzdem faszinierend solche Dinge herzustellen.
    Besonders die Verbindung mit Strom hat mich verblüfft.


    mfg
     
  10. #9 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    hammer das ist es anstatt sich nen megbildschirm zu kaufen besorgt man sich einfach ne kontaktlinse :)

    bin kontaktlinsenträger und ganz ehrlich so nen ding reinzumachen ist anfangs komisch aber an sich nicht schlimm oder so.. meistens merkt man die eh nicht ;-) aber was man merken würde wäre wenn se nicht da ist ;-)

    also im klartext!! affengeil das wird der hammer!! aber ob das technisch was wird ist LEIDER bedenklich :-(
     
  11. #10 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    Terminator ich komme, xD.
    is ja geil.
    bestimmt gibt es dann noch so specials, wie bewegungsmelder oder nachtsichtgerät :D :D :D
    das wäre so geil und ne risige hilfe für einige :p
     
  12. #11 22. Januar 2008
    AW: Kontaktlinse mit integriertem Display

    Wow..leck..des is schon ne geile Sache

    Wenn das mal in paar Jahren rentabel wird, leg ich mir son teil zu :D bin ja mal gespannt, inwieweit das auf den Markt kommt =)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kontaktlinse integriertem Display
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    847
  2. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    5.212
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.405
  4. Frage zu Kontaktlinsen

    Haaallo- , 20. Januar 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    778
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.004
  • Annonce

  • Annonce