Kontaktlinsen Kaufberatung und Allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dj.KaTa, 23. Februar 2012 .

  1. 23. Februar 2012
    Hallo alle miteinander, (bitte alles lesen und nicht einfach überfliegen)

    habe vor 3-4 Wochen mir eine neue Brille bei Fielmann gekauft und zusätzlich bin ich in eine Kontaktlinsen Beratung gegangen (ist somit auch das erste mal das ich Kontaktlinsen benutze).
    Ab und zu möchte ungestört und ohne Brille weggehen (Disco, Billard oder sonstiges) deswegen die Linsenberatung

    Hab dann je 4 Probelinsen für jedes Auge bekommen. Da ich mit der einen Marke ( 1-Day Acuvue TrueEye) im linken Augen nicht klar kam (sie rutschte nach oben) habe ich eine andere Marke bekommen.
    Die fürs linke Augen sind Aquaclear AirOne und nach meinen Recherchen sind diese vom Hersteller Sauflon (cooler Name btw ^^) diese Info hab ich von hier (ganz unten) .

    Wenn ich diese jetzt aber im Netz ersuche finde ich nicht wirklich die die ich von Fielmann bekommen habe.

    Hab dann auf Mister Spex die Acuvue / Ciba Vision angeschaut nur finde ich nicht wirklich die mit den Werten die auf der Verpackung von den Probelinsen steht.

    Werte:
    Links / Aquaclear AirOne
    BC (Basiskurve) 8,6
    DIA (Linsendurchmesser) 14,1
    Stärke -3,75
    Wassergehalt: 56% und 44% Filicon II 3

    Rechts / 1-Day Acuvue TruEye
    BC (Basiskurve) 8,5 (glaub mir 8,6 mache ich nix falsch oder?)
    DIA (Linsendurchmesser) 14,2 (wenn dann gleich 14,1)
    Stärke -2,75
    Wassergehalt: 46%

    Kurz, mit den Linsen links komme ich besser klar, aber da ich nur für Links die habe kann ich das rechts nicht Testen.

    Jetzt habe ich bei Mister Spex diese hier gefunden:

    Focus DAILIES 2x30 Stück Kontaktlinsen

    Machen die Unterschiede beim Wassergehalt und Größe viel aus? Weil vom Preis sind diese meine Meinung nach Unschlagbar:
    Wassergehalt: 69%
    Sauerstoff: 26 Dk/t
    Linsendurchmesser: 13.8 mm

    Macht eine BC von 8,7 gegenüber 8,6 sich arg bemerkbar oder ist das Wayne?
    Macht sich Durchmesser von 13,8 gegenüber der Linsen die ich bekommen hab (14,1) groß bemerkbar im Sichtfeld?

    Weil ich diese hier dort gefunden habe (mit 8,7 BC)
    Focus DAILIES AquaComfort Plus 2x30 Stück Kontaktlinsen

    Vom Preis her bisschen hoch weil ich ja 2x30 mit Verschiedenen Stärken brauche. Bei Fielmann würden die 30er Packung je Auge ~25€ kosten. Wäre dies Günstig oder würde ich mit den Ciba Vision Focus DAILIES auch sehr gut klar kommen oder gibt es da eine bessere "Marke" mit besserem Tragekomfort?

    Ich weiß viele Fragen, aber sind ja auch meine ersten Linsen hoffe das mir da jemand bisschen weiterhelfen kann
     
  2. 24. Februar 2012
    AW: Kontaktlinsen Kaufberatung und Allgemeine Fragen

    wow also du hast soviele daten angegeben die ich noch nie gesehen habe^^ ich habe meine von "lens fresh" 42% hioxifilcon und 58%H2O, die sollen wohl für sehr trockene augen sein und ich bin mit denen höchst zufrieden, hab mit denen schon öfters nachts geschlafen und alles kein problem Kosten: glaub 23EUR aber ich würde dir empfelen einfach mal mit deinem contactlinsen-studio deines vertrauens zu reden
     
  3. 24. Februar 2012
    AW: Kontaktlinsen Kaufberatung und Allgemeine Fragen

    Also ich würd dir auch empfehlen vielleicht nochmal zu nem Optiker zu gehen, dich da vernünftig beraten zu lassen (und dann die erste Bestellung über den ab zu setzen!). Ich hab von meinem Optiker auch so nen Ausweiß bekommen, wo alle relevanten Daten drauf stehen.

    Bist du dir denn sicher, dass es Tageslinsen sein sollen? Ich hab mir am Anfang auch welche bestellt und bin dann relativ schnell auf Monatslinsen gewechselt.
     
  4. 24. Februar 2012
    AW: Kontaktlinsen Kaufberatung und Allgemeine Fragen

    Den Ausweis habe ich nicht, ist im PC dort gespeichert (werde aber einen verlangen). Aber müsste nochmal hin, heute wieder welche rein gemacht und hab im Fitness Studio Probleme gehabt die Uhr die am ende der halle hängt genau zu erkennen um die Uhrzeit zu wissen, denn mit Brille war dies kein Problem!
    Mit Links hatte ich irgendwie Überbelichtung die ganze zeit und unscharf sehen obwohl die stärke um 0,25 (rechts auch) höher als die Brillengläserstärke ist!

    Ja, bin mir sicher das es Tageslinsen sein sollen, denn werde vielleicht 2-3x im Monat oder auch 4x Linsen Tragen, wie oben schon gesagt, beim Weggehen, Disco, etc.

    Will daher nicht dauerhaft tragen, aber wie schon gesagt muss nochmal in die Fielmann Filiale.

    Aber ich glaub ich werde diese hier dann kaufen:
    Focus DAILIES 2x30 Stück Kontaktlinsen
     
  5. 25. Februar 2012
    AW: Kontaktlinsen Kaufberatung und Allgemeine Fragen

    Also zuallerst ist es vollkommen normal, dass du am Anfang Probleme mit Kontaktlinsen haben wirst, das hat jeder, weil das für das Auge zuallerst wie ein Fremdkörper behandelt wird, somit erklärt das auch das Tränen des Auges, da dadurch normalerweise Dreck rausgewaschen werden soll.

    Weiterhin kann ich dir persönlich weiche Monatslinsen empfehlen, die kannst du auch sehr selten tragen und diese verlieren trotzdem nicht ihre Qualität, ich trage sehr selten Linsen und bin mit dem System sehr zufrieden.

    Weiterhin habe ich persönlich sehr trockene Augen und habe schon zig verschiedene Anbieter durch, seit einem Jahr bin ich vollkommen zufrieden mit "extremeH2O" von hydrogelvision (extreme H2O). Sehr angenehm, lässt sich auch über 12 Stunden problemlos tragen und fängt so gut wie nie an zu zwicken, das wäre einfach meine persönliche Empfehlung an dich.
     
  6. 26. Februar 2012
    AW: Kontaktlinsen Kaufberatung und Allgemeine Fragen

    Also meine Kontaktlinsen sind im ersten Halben Jahr immer nach oben gerutscht, oder zur Seite, oder sonstwohin, manchmal hab ich sie auch verloren...

    Jetzt hab ich: iWear XR T Comfort. dazu die Passende Lösung: Opti Free Ever Moist.

    Ich gebe dir einen Tip: Spare nicht ander Flüssigkeit, je nachdem was für Linsen du hast brauchst du 2 Flüssigkeiten ,aber ich denke mal das sagt dir deine Verkäuferin.

    Ich hatte vorher immer so billig Flüssigkeiten, nach 2-3 Stunden haben die Linsen so gebrannt, das man sie fast nicht tragen konnte, neue Flüssigkeit gekauft, jetzt merke ich sie garnicht mehr.

    Grüße.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.