Kontaktlinsen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 1stone, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    Hi,
    habe die letzte zeit probleme mit meinem linken auge gehabt und bin zum augenarzt deswegen ruber. nun hat er 0,25 dpt beim auge festegestellt. werde mir wahrscheinlich eine brille in kurze holen, habe aber auch an kontaktlinsen gedacht. koennt ihr mir sagen, ob man die z.b. ueber eine laengere zeit haben kann, wenn man sie nur abends traegt oder auf was man beim kauf generell achten muss.
    bin da totaler neuling. danke schon mal fuer eure hilfe!

    MfG 1sToNe
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Es gibt Monatskontaktlinsen und Kontaktlinsen die du immer tragen kannst. Die Namen sagen ja schon fast alles
    Solltest du dir welche zulegen wird dir der Optiker schon alle Info's geben, bevor du sie dann auch bekommst musst du eh ein paar mal hin und das Einsetzen mit ihm üben^^
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    ich habe seit etwa einem monat monatslinsen...kann ich dir nur empfehlen...nach ein wenig übung bekommt man das rein- und rausmachen wunderbar hin....kontaktlinsen sind einfach ne tolle sache!
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    also ich trage normale (also da gibts feste normale und weiche) seit 6 monaten oder so und bin sau zufrieden damit die ersten wochen wirste die schwer reiunbekommen aber nach 2-3- wochen machste die in unter ner minute rein


    der augenartzt wird dich dann vollabern und dir sagen das du die nur 12 stunden und maximal 30 tage (bei monatslinsen) tagen sollst

    alles quatsch^^ solange du kein zwicken merkst kannste die tragen. mein längstes war mal über 2 monate(!)

    joa musst ma sehn wie du sie verträgst.
    was du weiter beachten solltest, wüsste ich nichts mehr außer das du unbedingt auf die hygiene von den dingern achten solltest, da das dann sehr unangenehm sein kann wenn da irdend ein staubkorn oder so drinne is.


    greez Balboa
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Ich hatte mal 6 Monate lang Monatslinsen, war anfangs gut, die Sichtweise ist einfach nur hammer wenn du nur Brille gewohnt bist. Musste nach 6 Monaten allerdings ne Pause machen, weil ich die Linsen max. 6 Std tragen konnte obwohl sie für 12 Std konzipiert waren. Das Ganze war auch gut teuer hab 100€ dafür hingeblättert.

    Inzwischen gibts Kontaktlinsen auch in Drogeriemärkten für ~5€ das Stück Monatslinse. Falls ich mir nochmal welche holen sollte, dann nur noch so welche, die anderen waren einfach zu teuer, dafür dass ich sie nur so kurz tragen konnte...

    Am Anfang fand ich es extrem unangenehm, dass ich mir ins Auge fassen musste, aber das ging von Zeit zu Zeit immer schneller und man gewöhnt sich dran. Auf Partys find ich Linsen aber eher unpraktisch, falls man was ins Auge o.Ä. und im Schwimmbad hab ich auch schon eine verloren.

    Hat also alles so seine Vor-und Nachteile

    Gl&Hf
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Ich selbst besitze seit mehr als 2 Jahren Monatslinsen. Zahle für 6 Monate für beide Augen bei meinem Optiker 40€, das ist ein sehr guter Preis wie ich finde.

    Wichtig ist:

    - Was haben deine Augen für eine Form? (Augenarzt!) Viele Leute vertragen aufgrund einer Hornhautverkrümmung nur spezielle (teurere) Kontaktlinsen.

    - Hygiene: Vor & nach dem Einsetzen gut die Hände waschen, mind. 4 Stunden in Reinigungsflüssigkeit und versuchen (ist mir auch schon passiert) sie nie beim Schlaf zu tragen. Mittlerweile gibts spezielle KL die man auch nachts (also beim schlafen) tragen kann. Sind aber deutlich teuerer und man muss sie nach 2 Wochen auch für 4 Stunden in Reinigungsflüssigkeit.

    - Ob du sie beim duschen / schwimmen trägst ist dir überlassen, ich mache es, normal fliegen sie nicht raus (aufpassen + augen zu). Zum Schwimmbad ist dazu zu sagen: Pass ja auf deine Augen auf. Im Wasser schwimmen trotz Chlor etliche Bakterien. Solltest du also nachm schwimmen etwas ungewöhnliches bemerken: KL raus, beobachten --> Wenns nicht besser ist zum Arzt. Da kann man als KL Träger sehr schnell eine Hornhautenzündung bekommen (AUA)


    Ansonsten gibts nicht viel zu erwähnen meiner Meinung nach, außer das du dich am besten noch vom Augenarzt beraten lassen solltest. Wenn du sie nicht viel trägst (nur Abends) würd ich mir sowieso nur Tageslinsen kaufen. Weil länger als 1 Monat sollte man eigentlich wirklich nicht (Ich bin auch oft darüber, wenns schmerzt dann raus und in Müll)


    Beste Grüße
    Cyrus
     
  7. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Ich habe auch Monatslinsen. Wenn ich die nen Tag drin habe (6-8) Stunden, dann habe ich immer ein unangenehmes Gefühl am Auge. Habe die dann zwar auch schon manchmal noch länger drin, ist aber nicht so toll.
    Bei mir ist auch die Sehschärfe nicht ganz so perfekt. Aber im gesammten bin ich schon zufrieden.
    6Linsen-->3Monate für 28€uro.



    Mir habt mein Augenarzt gesagt, man soll die Linsen nicht länger als einen Monat tragen, weil sie dann nicht mehr Sauerstoffdurchlässig sind und das dem Auge dann schadet.
    Wollte ich mal loswerden
     
  8. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    so ich geb dann auch mal noch meinen senf dazu.

    ich trage seit 8 jahren kontaktlinsen :]

    wurde bei dir nur einen geringe sehschwäche oder sogar auch eine hornhautverkrümmung festgestell?
    denn wenn dies der fall ist benötigest du spezielle torische kontaktlinsen die entwas teurer sind.

    die auswahl ist natürlich rießengroß, es gibt weiche tagaslinsen, weiche montslinsen, weiche jahreslinsen, harte linse für 6 jahre usw.
    wobei ich glaube, dass die harten linsen heutzutage kaum noch verkauft werden.

    an deiner stelle würde ich dir zu den montaslinsen raten, denn die sind eigentlich recht günstig, tageslinsen sind zwar immer wieder frisch aber die kosten allerdings auch ein stück mehr...
    ich hab schon beides ausprobiert und bin letzt endlich bei den monatslinsen geblieben.

    man soll sie zwar nur 1 einen montat tragen aber ich hab festgestellt, dass man da immer mal noch ne gute woche drann hängen kann ohne irgendwelche verluste zu spüren

    am anfang ist das einsetzen eine blöde sache weil man es nicht schaft und evt einen ekel davor hat ins auge zu greifen. naja aber das ist wie die anderen schon sagten alles eine frage der übung und nach ner gewissen zeit schaffste es mit einem versuch.

    das ausziehen hingegen finde ich am einfachsten, das geht sogar ohne spiegel wenn man etwas übung hat.

    beim tragen gibt natürlich auch so einiges zu beachten. auf keinen fall über nacht anlassen. es ist zwar nicht wirklich schlimm aber am nächsten morgen tuen einem die augen doch ganz schön weh. denn dann kommt kein sauerstoff mehr an die linse und sie saugt sich regelrecht am auge fest. so ist es jedenfals bei mir der fall.

    wenn deinen augen genug flüssigkeit produzieren kannste die linsen gut und gerne den ganzen tag anziehen ohne sie zu spüren. wenn du allerdings sehr trockene augen hast musste dir flüssigkeisttropfen holen und ab und an rein machen. abends zuhause vor dem Pc bist zieht man auch am besten seine brille an damit dich augen sich nicht zu sehr anstrengen müssen.

    was man eigentlich nicht machen sollte ist mit den dingern zu tauchen. ich mache es trotzdem und es funktioniert habe noch nie eine verlohren. naja aber das muss jeder selbst wissen.

    ob brille oder linse die sehschärfe ist bei mir gleich!

    joa das sind so meine erfährungen wenn noch fragen sind frag

    aber das meiste sollte die eigentlich auch dein augenartz erzählen!
     
  9. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    hi,
    muss ich wegen den kontaktlinsen dann zum augenarzt oder zum optiker? beim augenarzt war ich schon, der hat mir dann diesen zettel mit den ganzen infos ueber meine augen mitgegeben.

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  10. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    da kannste ruhig zu nem optiker gehen, die machen dann auch nochmal einen sehtest mit dir und testen mit welcher stärke du am besten sehen kannst.

    noch ein kleiner tipp zum kauf, die ersten linsen kannste dir ja von deinem optiker kaufen.
    aber online bekommste die konstaklinsen teilweise bis zu 50% billiger als beim optiker. sogar das gleiche fabrikat was dir dein optiker empfiehlt.
     
  11. 18. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Was mich interessiert: Du hast NUR 0,25 auf einem Auge? Wozu dann Brille oder Linsen? Ich habe auf beiden 0,75 und brauche meine Brille nur bei schlechtem Licht für die Ferne.
     
  12. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    also mir kommt es eigentlich schlimmer vor. zum lesen braeuchte ich sie hauptsaechlich, weil dass dann doch nach einiger zeit unangenehm wird. NUR auf dem linken auge kann ich es eigentlich vergessen zu lesen, da erkken ich bei kleiner schrift nix mehr, waehrend ich mit dem rechten da keine probleme habe. also hab es erst am ende festgestellt, dass sie mir nur 0,25 eingetragen hat und denke mir, dass das nicht ganz richtig sein kann. naja werde dann beim optiker nochmal einen sehtest machen sicherheitshalber.

    habe eigentlich ein anderes problem was mir groessere sorgen bereitet, denn ueber das letzte 3/4 jahr hat meine sehstaerke zunehmend abgenommen, also sehr sehr langsam, sodass ich erst nach 2 monaten etwa einen unterschied feststellen konnte. jedenfalls ist es doch anzunehmen, dass es weiterhin schlechter werden muesste. der augenarzt hat dabei nur gemeint ich solle wieder kommen, wenn es schlimmer werden sollte. ausserdem stelle ich fest, dass sobald ich mich fuer 5 sekunden auf einen text konzentriere, diesen dann etwas schaerfer sehen kann. Ausserdem sehe ich wieder relativ scharf wenn ich vorsichtig von der seite gegen mein auge druecke. ich habe das nicht oft gemacht, weil es wahrscheinlich dem auge nicht gut tut. wenn jemand aehnlich syndrome hatte, soll er sich mal bitte melden. wuerde mir sehr helfen. werde ansonsten meine brille und meine kontaktlinsen holen und einen neuen termin bei einem anderen augenarzt machen.

    MfG 1sToNe

    Edit. ich habe da einen fehler gemacht. es sind -0.25.
     
  13. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    also ersma zum auge..hinten an der augenrückwand ist ja die stelle an der das licht eintrifft und ein spiegelverkehrtes bild entsteht(wird dann vom Gehirn richtig rum gedreht)..naja und auf jeden Fall wird bei dir diese stelle entweder zu lang oder zu kurz sein...es ist wahrscheinlich das dieser effekt(zulang bzw zukurz) stetigt wächst...also diese stelle wird immer länger zwar sehr gering aber länger...soviel ich weiß lässt sich dies durch harte Kontaktlinsen anhalten..also bleibt diese stelle so groß wie sie zur Zeit ist..also meine Empfehlun:harte Kontaktlinsen...sind nicht sonderlich "unbequemer" als weiche..nur die ersten 2tage...


    mfg
    Silberhand
     
  14. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Soweit ich weiß gibts am Anfang immer einen Kurs. Dort zeigt dir der Arzt wie du deine Linsen einsetzen sollst,wie du sie reinigst,was du beachten solltest etc.
    ich selbst habe keine Linsen,aber mein Freund. Der benutzt glaub ich Monatslinsen.
     
  15. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    genau brauchst du überhaupt eine Brille wohl kaum mit so einer Stärke ujnd zudem noch auf einem AUGE brauch man KEINE brille
    hab 3 dip^^
     
  16. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    wie siehts aus mit linsen für augen mit hornhautverkrümmung
    bekomm ich die auch ausm internet?
    trage selbst seit 1 1/2 jahren linsen, hole die aber wegen meiner hornhautverkrümmung auf einem beim optiker
    würde schon gerne weniger bezahlen
    weiss darüber jemand mehr?
    BW für hilfen is natürlich mit dabei
     
  17. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Ja die gibts auch im Internet, musst nach torischen Linsen schauen.
     
  18. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Ja die kann man auch im internet kaufen (zum Beispiel hier : Linsenplatz)
    Die sind dort auf jeden fall billiger als wenn du sie beim Optiker kaufst, schon alleine
    aus dem grund das du beim Optiker auch immer noch für den Service zahlst.
     
  19. 19. Februar 2008
    AW: Kontaktlinsen?

    Ich habe seit ca. nem Monat 2Wochen-Kontktlinsen, habe bisher auch noch keine Probleme gehabt, ziehe sie morgens an, und kurz bevor ich schlafen gehe, mache ich sie raus.

    Solltest allerdings besser nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen mit Kontaktlinsen im Auge, da du dann ca. 50% weniger blinzelst. Das ist sehr weichtig, denn du musst deine Kontaktlinsen feucht halten, wenn du das nicht machst, bekommst du Kopfschmerzen und die Kontaktlinsen werden nicht so lange halten, wie erwartet.

    Also 8 Stunden solltest du sie schon tragen koennen, sagte mir mein Optiker.
    Danach koennten sie sich bemerkbar machen, was aber auch nicht wirklich schlimm ist.
    Ist die Umgebung trocken, wids kritisch.
    Wenn die Umgebung feucht ist, oder es regnet, dann kannst du die Kontaktlinsen wohl so lange anlassen wie du willst. ^^
    Naja, bei "normalen" Bedingungen ja eigentlich auch, ich trage sie jedenfalls den ganzen Tag, von Morgens bis Abends.

    Also ich bin einfach zum Optiker gegangen, der hat meine Augen dann ca. 182 Stunden getestet, musste halt Zahlen ablesen usw, hat recht lange gedauert.

    Auch die 2Wochen-Kontaktlinsen kannst du natuerlich etwas laenger anziehen, als 2 Wochen, jedoch nicht allzu lang, musst du selbst wissen bzw. du wirst es merken. ^^
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.