Kontrollierte Diplopie

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von highlife, 11. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    erstmal für alle die nicht wissen, was Diplopie (doppelt sehen bedeutet):

    Doppeltsehen : Definition

    Doppeltsehen (Diplopie) ist eine Sehstörung. Dabei werden die vom linken und rechten Auge wahrgenommenen Bilder im Gehirn nicht zu einem räumlichen Bild zusammengefügt. Die Folge sind Doppelbilder.


    diplopie.jpg
    {img-src: //www.lulu-les-chocolats.com/blog/images/diplopie.jpg}



    Der Augenarzt hat heute bei mir eine Diplopie festgestellt. Das lustige dran ist aber das ich garnicht doppelt sehe dann hab ich einige Zeit lang überlegt und vor ein paar Minuten bemerkt, dass ich die Diplopie herbei rufen kann. D.h. ich kann das kontrollieren. Erscheint mir äußerst merkwürdig. Ich meine ich sehe nicht doppelt aber kann es einfach so herbei rufen o0
    Bitte nicht fragen wie ich das anstellen kann... Ich verstehe es auch nicht. Am Montag gehe ich nochmal zum Augenarzt.
    Hab den Thread erstellt in der Hoffnung, dass jemand mir das irgendwie erklären kann ?
     
  2. 11. November 2010
    AW: Kontrollierte Diplopie

    Joar du Wunderkind,

    sowas nennt sich schielen
     
  3. 11. November 2010
    AW: Kontrollierte Diplopie



    dito.

    also ich würde auch sagen, das wäre schielen^^ kann mich nichts anderes vorstellen.
     
  4. 11. November 2010
    AW: Kontrollierte Diplopie

    Kann ich auch, nicht auf eine derart extreme Art und Weise wie es dein Bild zeigt, aber halt auf einer Ebene, die mit "Verschwimmen" anfängt und mit leichter Dopplung aufhört. Passiert mir aber auch unbewusst, wenn ich total müde bin und lese. Dann ist es das Vorstadium des Einschlafens.
     
  5. 11. November 2010
    AW: Kontrollierte Diplopie

    Schielen – Wikipedia

    Diplopie – Wikipedia

    bin zwar kein spezialist auf dem gebiet und versteh die artikel auch nich wirklich, scheint trotzdem was ganz unterschiedliches zu sein
     
  6. 11. November 2010
    AW: Kontrollierte Diplopie

    Wenn man sich lange Zeit geistesabwesend auf eine Stelle konzentriert und starrt wie ein Besessener, dann ists "herbeigerufen". Sowas kann jeder, nur manche könnens eben nicht mehr rückgängig machen. Sowas nennt man dann Diplopie.
     
  7. 12. November 2010
    AW: Kontrollierte Diplopie

    Ok ist geklärt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.