Konversation - Small Talk?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dr. Gute Antwort, 27. Dezember 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2009
    Hey Leute,

    hab gerade einen alten Bekannten getroffen, den ich eigentlich gar nicht mag, aber naja, bisschen Smalltalk musste sein... War aber 'ne saukomische Situation:

    Ich so: "Hey, alles klar?"
    Er: "Ja, bei dir?"
    Ich: "Ja, läuft, ne?"
    Er: "So muss das sein"

    So, danach war erst ma peinliche Pause... Kennt ihr das auch? ^^ Was sagt ihr in solchen Momenten, wenn man den Gegenüber nicht kennt und nicht weiß, worüber man sprechen soll?

    Das passiert mir ständig, mit Bekannten isses nie ein Problem, aber wenn man mit jemanden spricht, den man überhaupt nicht kennt und einschätzen kann, passiert mir das ständig

    Gruß, Don Kfa
     
  2. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Meist gehts danach weiter mit solchen Fragen wie

    "Was machst du zur zeit?"

    "Hast du eig. noch kontakt zu X"

    Oder ich sag einfach

    "hey, nett dich getroffen zu haben aber ich bin voll in eile"

    Also ja ich kenn das ^^ und wahrscheinlich jeder andere auch ^^
     
  3. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Rede doch einfach über genau diese peinliche Stille^^

    Das bringt dich und ihn/sie zum lachen und man kommt besser in ein Gespräch.

    Mfg DvD1108
     
  4. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    oh ja das is furchtbar, meist lege ich sowas hinterher wie "und was haste heute noch so vor" dann ist die situation halbwegs gerettet
    danach sage ich einfach "muss jetz weiter hab noch was zu erledigen" und man(n) ist aus der peinlichen situation geflüchtet
     
  5. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    - karriere
    - alltag
    - frauen
    - was gibts neues?

    ... und tschüss
     
  6. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    "lange nicht mehr gesehen"
    falls er/sie ne freund/in hat
    "wie gehts eigentlich deiner Freundin"
    "was machste zur zeit"
    oder falls du ihn wie gesagt nicht leiden kannst
    "oh shit, hab noch n zahnarzttermin, muss los."

    kenn solche situationen selber, aber das passiert wirklich nur, wenn ich die person nciht abkann, dann hoffe ich immer, dass er/sie sofort abhaut.
     
  7. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Bei mir kommts immer drauf an, obs jetzt jemand is den ich mag oder nicht.
    Wenns jemand ist, den ich mag, dann findet sich da schon was, auch wenns gelaber ueber alte Zeiten ist^^

    Wenns jemand ist, den ich nicht so sehr mag, dann muss ich schnell weiter.
     
  8. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    haha schrecklich, mein tipp hoodies tragen^^
    btw: kenn ich auch, bin aber immer nur hier unterwegs und da grüß ich und fertig
     
  9. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    merk dir immer dass du es eilig hast dann sagen se nichts... die stille ist ja auch für dein gegenüberein problem... also hilft es ihm auch wenn du gehst
     
  10. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    au ja.. solche situationen kenne ich auch :lol: läuft bei mir identisch in den ersten Sätzen wie bei dir ab. alles weitere hängt von der Person ab, die vor einem steht.
     
  11. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...


    Oh Mann - niemals nach der Freundin fragen : D Kommt echt nicht gut ; )

    Ich frage dann meistens, was derjenige so macht; also Schule/Ausbildung/Beruf (weil man ihn/sie ja sooo lange nicht gesehen hat) Dann nimmt der Smalltalk wenigstens einen gescheiten Lauf... ; )

    Oder; sag, ihr könntet euch mal auf nen Kaffee treffen und über die alte Zeit reden (sofern du das willst...) ; )

    Ansonsten, wenn du die Person wirklich nicht magst; einfach so tun als hättest du denjenigen nicht gesehen und vorbeilaufen ^^ Dann kommst du erst gar nicht in so eine peinliche Situation ; )
    Du kannst ihn/sie schließlich nicht ab, warum also deine Zeit mit ihm/ihr vergeuden? : P
     
  12. 27. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    nächste mal kürze die sache ab:

    "hey und schönen tag noch."
     
  13. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Das kenne ich auch zu gut und ich kann dir garnicht sagen wie mich dieser Smalltalk-Scheiss langweilt...

    Da bist du unterwegs (und meist hat man ja was vor..) und siehst wen den du ewig nicht gesehen hast. Meist hat das ja nen guten Grund - Man hat keinen Kontakt weil man keinen Wert drauf legt, sonst hätte man ihn ja ^^ (Ausnahme: Leute die einfach unendlich weit weg wohnen oder immer unterwegs sind) Naja und genau diese Leute fragen dann: "Na wie gehts?" Und egal wie's dir geht wirst du immer sagen: "Alles klar und bei dir?" - "Auch alles klar..."

    Meine Freunde muss ich nicht fragen wies ihnen geht - ich seh es ihnen an ^^ Dieses hin und her gefrage obwohl es einen garnicht interessiert finde ich soooo nervig... ^^

    War zwar leider nicht die Antwort auf deine Frage aber musste raus ^^

    greetz et4hp
     
  14. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    An so'ner Stelle entweder drüber reden damit alle lachen und dann sagen dass man weiter muss. Das ist eigentlich am besten denn wenn man lacht bevor man abhaut hinterlässt man einen besseren Eindruck als wenn nicht. Wenn man ihn nicht mag vlt nicht lachen damit erst kein guter Eindruck entsteht
     
  15. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    entweder auf gemeinsamkeiten achten, sprich in nach der kleidung beurteilen und auf etwas schließen: zb: sportlich gekleidet: wo gehste noch hin?

    oder allgemein: was gibts neues/ was macht das leben/
    lückenfühler verwenden: lange nicht gesehen, gut siehste aus (lässt du natürlich weg wenn du ihn nicht wirklich magst
    über nachrichten reden: zb: der terrorist der das flugzeug bomben wollte, was hälst du davon?
    oder auf frauen zu sprechen kommen: unpersönlich starten: haste ne freundin und dann halt vertiefen...

    oder dem ganzen aus dem weg gehen und so tun als würdest du ihn nicht erkennen
     
  16. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    dann sagt man halt ey sry aber ich weiß grad gar nicht wer du bist...

    kann mich nicht mehr and ich erinnern die wahrheit ist immer das beste!!
     
  17. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Du musst halt dann kreativ sein und ein Thema anfangen welches is meist egal
     
  18. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Oder du wartest einfach bis er was sagt xD
     
  19. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    also ich sag dann immer

    Ich: "Wo warste grad so" oder " Wohin gehste grad?"#

    und shcon ist man im gespräch und labert rum^^
     
  20. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Ich rede dann immer über das, was ich gerade sehe...

    Zum Beispiel: "Oh, schicke Schuhe" (auch wenn ich sie total finde hauptsache was gesagt) und schon habt ihr wieder nen Gesprächsthema. "Geiles Wetter heute, nich?!" Sage ich auch häufig dann

    Mfg.
     
  21. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    einfach vorher mal überlegen was man in solchen situationen sagen kann und fertig.

    graphicguest hat dir ja schon paar vorschläge gemacht die ich auch verwende ausser ich hab mit der person mehr interesse zu quatschen..
     
  22. 28. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Wieso? Wenn ich mit derjenigen Person befreundet war/bin, finde ich das völlig in Ordnung. Ich stell diese Frage eigentlich immer und noch nie hat einer dabei "die verzogen".
     
  23. 29. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    jo kennt man sehr unangenehm

    wenn du merkst dass dein gegenüber nicht weiß was er sagen soll einfach etwas fragen wie zb. "was macht die arbeit/schule" halt sowas worauf er dann was erzählen muss

    MFG P4iN
     
  24. 29. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    Wenn ich schon vornherein weiß dass ich mit der Person nich lange reden kann/will dann sag ich halt das was du oben schon beschrieben hast und häng schnell ein "na ok ich muss los hau rein" hinterher
     
  25. 29. Dezember 2009
    AW: Konversation und so...

    würd gern mit dir über alte zeiten plaudern, muss aber noch "dies und das" machen.
    Hab ich schonma gebracht^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.