Konvertieren von MKV Daten zu Avi Daten

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von TIMON, 13. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2009
    Moin Jungs und Mädels,

    wollte mal fragen wo ich nen Prog herbekomme das dieses kann. Ich hab schon bei google gesucht und hab auch was gefunden nur das Prob ist das die nur paar Min konvertieren und das wars dann auch. Wenn jemand was hat was nen kompletten Film konvertieren kann und mir nicht sagt das es nur paar Min geht wegen ner Demo Version dem wäre ich sehr dankbar.

    Sollte das der falsche Bereich sein bitte moven.

    Gruss Timon
     
  2. 13. April 2009
    AW: Konvertieren von MKV Daten zu Avi Daten

    ich hatte mal ein Prog, das konnte mkv zu mp4 umwandeln, aber so ganz das wahre war das auch nicht.
    funktionierte auf dos-ebene.. ich guck mal, ob ichs noch finde und dann editier ich.

    ich wär auch an nem Programm interessiert, dass zu .avi umwandeln kann. Möglichst so, dass man die Teile splitten kann, also 2x2Gb Teile z.B..
     
  3. 13. April 2009
    AW: Konvertieren von MKV Daten zu Avi Daten

    any dvd converter professional

    ich schick euch setup und patch per pn;-)
     
  4. 13. April 2009
    AW: Konvertieren von MKV Daten zu Avi Daten

    hab en programm, das kann ziemlich viel umwandeln...sogar in psp und ps3 formate... vllt hilft dir das!

    SUPER 2014 - Download - CHIP

    hoffe ich konnte dir damit helfen = )
     
  5. 13. April 2009
    AW: Konvertieren von MKV Daten zu Avi Daten

    Hier mein Script für Linux User.
    mkvtoolnix und MP4Box (die 2 verwendeten Tools) gibts auch für Windows. Für mkvextract gibt es afaik sogar eine GUI.
    Es wird nichts kodiert, es werden lediglich die Video&Audio Spur aus dem Matroska Container exportiert und ein neuer mp4 Container erzeugt.
    Dafür gibt es zig andere Programme (avidemux, tsmuxer, mkv2vob, etc pp.)
    http://forum.doom9.org/ für Tuts und Erfahrungsberichte.

    Ich nehme an, der Sinn dahinter besteht darin, die Datei auf einem bestimmten Endgerät wiederzugeben, welches keine mkv's wiedergeben kann. Die meisten Geräte können allerdings nur bedingt den h264 Codec wiedergeben, sprich bis zu einem bestimmten Level. Meist ist dieser maximale Level 4.1, liegt das Level höher, muss umgewandelt werden, damit das Gerät die Datei abspielen kann.
    Viele Geräte können auch mit den in der Videospur enthaltenen B-Frames nichts anfangen, womit die Datei wieder nicht wiedergegeben werden kann.
    Also nicht wundern, wenn mal eine Datei nicht funktioniert.
    Ein paar Programme können zwar beim konvertieren den Level wechseln und die Frames neu errechnen, meiner Erfahrung nach funktioniert das aber nicht immer.


    Code:
    #!/bin/bash
    # shell script to convert Matroska files to MP4 Container without re-encoding
    # work in progress
    # (c) 2008 by antisystem@jabber.org
    
    
    video=`mkvmerge -i $1 | grep video | awk -F " " '{print $5}' | sed -e 's/(//' | sed -e 's/)//'`
    audio=`mkvmerge -i $1 | grep audio | awk -F " " '{print $5}' | sed -e 's/(//' | sed -e 's/)//'`
    fps=`mkvinfo $1 | grep fps | head -n 1 | cut -d "(" -f 2 | cut -d " " -f 1`
    output=`echo $1 | sed -e 's/mkv/mp4/'`
    
    if [ "$1" = "" ]; then
     echo
     echo "No input-file specified."
     echo
     echo "Aborting..."
     echo
     exit
    fi
    
    echo
    echo "video-codec: $video"
    echo "audio-codec: $audio"
    echo "video framerate: $fps"
    echo
    echo "Convert from Matroska container to MP4 container? [y/n]"
    read convert
    echo
    
    if [ "$convert" = "y" ]; then
     mkvextract tracks $1 1:video.264 2:audio.ac3 # extract the audio- and videostream out of the matroska container
     MP4Box -add video.264 -add audio.ac3 $output -split-size 4000000 -fps $fps # mux to an mp4 container; split output-file to FAT32 filesize-limit
     rm video.264 audio.ac3 # remove temp-files
    else
     echo
     echo "Aborting..."
     echo
     exit
    fi
    
    exit
    
    # for DTS audio streams convert to AAC:
    # ffmpeg -i audio.dts -vn -acodec libfaac -ar 48000 -ac 6 -ab 512k audio.aac
    
     
  6. 13. April 2009
    AW: Konvertieren von MKV Daten zu Avi Daten

    thx @ chez

    bewerung raus und somit closed
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.