Konzentration steigern

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von User2, 3. Oktober 2008 .

  1. 3. Oktober 2008
    Hallo,
    mich würde mal interresieren ob man seine Konzentration durch sowohl körperliche als auch geistliche Übungen steigern kann.
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    ja kann mann

    probier mal dieses Gehirnjogging auf dem DS aus, das hilft wirklich die konzentration zu steigern...
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Ja !

    Es gibt verschiedene Arten und es wirkt sich bei Menschen immer anders aus.
    Andere reagiern auf Joga, adere auf Traubenzucker, andere wenn sie nur Bücher lesen und es gibt Menschen die es trainieren, durch irgendwelche Konzentrationsübungen wie Matheaufgaben usw....

    Musst nur für dich selber die richtige Übung finden.
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Wenn du zb fürs lernen dich besser konzentrieren willst gibts verschiedene Regeln:
    - zur richtigen Zeit lernen (dh 8-13 uhr 15-18 Uhr, um 14 Uhr hat man das Mittagliche Tief)
    - ausgeschlafen sein
    - es sollte ablenkungsfrei sein (nicht laut,kein fernseher, radio, pc)
    - alle 50min 10min pause (braucht der kopf zum abspeichern)
    - zu festen uhrzeiten lernen (der körper stellt sich drauf ein)

    dazu gibts viele bücher mit lern und konzentrationstipps.
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    meinst du natürlich oder mit mittelchen?

    in der apotheke gibts da sehr viel dazu..
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    in der apotheke gibts zb Vitasprint B12- Habe ich mal benutzt beim Abitur. Is ganz funny, aber Mr brainic wirst du damit nicht.
    Gut hilft allerdings Guarana kannst du dir in der Apo als Kaugummis, Pillen oder Pulver kaufen (allerdings ist das Pulver sau eklig weils wie Erde schmeckt). Guarana wirkt wie Kaffee allerdings länger und viel besser.
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    hat das vitasprint geholfen?
     
  8. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Heufig wirds auch darauf Hingewiesen das die Kative Fitness im Zusammenhang mit der Geistigen steht, also einfach mal raus und nicht nur auf dem DS sondern auch richtig Joggen

    http://www.diabetespro.de/Gehirnjogging-Aktiv---und-geistig-fit-Gedaechtnis-A070122GOKAP041929.html

    Edeit: dazu gibts auch von Quarks ud Co ne Sendung kannste dir ja mal Anschaun, findet sich alles als Podcast auf der Homepage
     
  9. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Danke für die ganzen Posts soweit,
    ich hatte ahlt eher an Übungen oder dergleichen gedacht.
    Vitasprint B12,Guarana haben die selbe Wirkung wie Kaffe und nach einer Zeit muss die Dossis dann immer größer werden um noch einen Effekt zuerzielen.Hab eher was langfristiges gesucht.(lol hört sich wie ne Kontaktanzeige an)

    Mfg User2
     
  10. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    jepp da geb ich dir zu 100% recht
    habe vor 8 monaten angefangen regelmäßig zu joggen und fitness. dabei ist mir einiges viel leichter gefallen, also jetzt bei der arbeit kann ich mich viel besser konzentrieren.
    also ich empfehle morgens zu joggen, da ist auch die luft am saubersten und es ist wirklich das beste.
    du bist den ganzen tag fit und kannst dich besser konzentrieren
    versuche aber erstmal am we morgens zu joggen damit sich dein körper erst einmal daran gewöhnen kann.

    natürlich ist auch gehirnjogging sehr hilfreich

    viel erfolg
     
  11. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Ich würde auch ja sagen.....habe auf meinem iPhone einen Gehirn Trainer...doch wird trainiert das man sein Gehirn mehr benutzen kann...sollte ja dann auch die Konzentration verbessern!
     
  12. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Ich spiel Regelmäßig Sudoku, macht Spaß geht schnell, und ich denke ich kann mich etwas besser konzentrieren und das auch auf ein paar sachen parallel. Vielleicht isses ein Placebo effeckt, aber solange ich mich damit Wohlfühle ist doch alles okay.
     
  13. 3. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    also vitasprint hilft ganz gut wenn es ab un anmal gebraucht wird... für ne dauerhafte steigerung hilft
    meiner meinung nach ausgeschlafen und ausgeglichen zu sein und natürlich geistige übungen (schach!?, gehirnjogging usw..)
     
  14. 4. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    also was ich demletzt gemacht hab, auf tip meiner mutter, iss einfach mal nen paar blätter frischen basilikum vor einer klausur , dass hab ich bei der letzten mathe klausur gemacht und ich hatte des gefühl das es was bringt. die ätherischen öle in den blättern helfen irgendwie beim konzentrieren...
     
  15. 4. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    -vlcht an die Frische luft gehen oder fenster aufmachen damit das gehirn sauerstoff kriegt
    - wenn man nicht konzentriert ist mal einen kaffee trinken (nicht zu viel sonst ist man zu nervös)
    -süßes wie zB schokolade essen
    -wenn du zB am schreibtisch sitzt und du langsam müde wirst einfach mal die beine in die luft strecken damit sie zum sitz eine gerade liene geben und 5-10 sekunden halten

    Quelle ist übrigens von nem buch über schule, wos ums lernen und aufmerksamkeit geht.

    mfg
     
  16. 4. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    probiers ma mit ritalin

    ansonsten, machen es die schulen schon richtig,
    von wegen ca 45 min unterricht danach 5 min pause

    Pausen sind wichtig, einfach-zucker, stilles wasser ebenfalls, ebenso wie die motivation/interesse an sich
     
  17. 4. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    du könntest es steigern wenn du bücher liest bei mir klapt es sehe schon einen unterschied außerdem lernst du zu reden je nachdem was du für ein buch liest. :]
     
  18. 5. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Also Soduku soll da sehr gut sein oder für DS Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn?

    Bei mir hilf es^^

    mfg. BIOSHOCK
     
  19. 5. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Also ich kann dir nur raten

    Ess einfach mal regelmäig Obst oder Gemüse (Nahrung fürs Gehirn )

    Oder nimm einfach mal welche von diesen Vitamin Brausetabletten. Da gibts auch welche mit B-Vitaminen. Die sind auch ganz hilfreich für die Konzentration. Hab ich früher immer genommen. Mit hat geholfen und es ist simple
     
  20. 9. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Viel Wasser trinken und Traubenzucker. Das hilft ganz gut. UNd auch viel frische Luft
     
  21. 9. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Ich kenne folgende "Tricks":
    -frische Luft
    -Coffein
    -Zink
    -Dextrose
    -Sachen die entspannen (bei einem Bücher, bei anderen Streckübungen)

    Wenn du vor einer Klausur stehst lass dich nicht von anderen nervös machen, sondern sei entspannt und locker.

    Grüße
     
  22. 10. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    Probier's mal mit Dextro Energy oder ähnlichen Produkten :]
     
  23. 10. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    :ironie: :ironie: :ironie:​

    Also vor längerer Zeit hat man den Düsenjetpiloten das sogenannte "Hitler-Speed" gegeben.
    Man schüttet vermehrt Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin aus. Man ist also voll wach kann bis zu 70 Stunden wach bleiben, kriegt jedoch auch ein Laberflash. Naja jedoch wo du drauf hinauswillst und "Crystal" dir erfüllt ist verstärkte Aufmerksammkeit
    Jedoch möchte ich sagen nicht übertreiben, sonst endest du noch wie dieser Herr hier und ich glaube nicht das du das willst ?(
    Also nicht zu oft versuchen dich zu konzentrieren sonst endest du noch so wie das Model im Spoiler
    Spoiler
    {bild-down: http://www.orangeusd.k12.ca.us/date/body%20by%20crystal_meth_1.jpg}

    :ironie: :ironie: :ironie: ​


    Soo ansonsten als ungefährliche Mittel würde Ich dir Empfehlen

    - Koffein (Tabletten, Kaffe,etc.)

    - Guarana

    - Traubenzucker (Dextro Energy)

    mfg
    iLow
     
  24. 10. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    so blöd es sich anhört.......mach aimtrain,

    steigert die konzentration und die reflexe,

    hier paar aimtrain games http://www.missionred.com/
     
  25. 10. Oktober 2008
    AW: Konzentration steigern

    ja klar

    aufjedenfall!! durch simple rechenaufgaben kannste dein gehirn trainieren!!
    oder durch wörter merken....dein gedächtnis!!
    es gibt so vieles...
    bei nintendo DS gibts da viele sachen!!
    probier das mal aus!! macht echt spass....zu lernen und nebenbei spielen!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.