Konzentrationsschwäche unterbinden

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von jojo2peter, 22. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Oktober 2008
    Moin Leute,

    zuerst einmal will ich mit diesem Thread nicht irgendwelche Komiker anlocken, die sich über diesen Thread hier lustig machen, bezgl. Alltagsprobleme etc.
    Folgendes Problem verfolgt mich wohl schon ziemlich lang, es zerstört immer weiter irgendwie mein Leben, im Sinne der Karriere.
    Und zwar habe ich wohl eine starke Konzentrationsstörung, es fällt mir einfach schwer mich auf eine Sache zu konzentrieren.

    Ich hielt es einfach für normal, wie ich immer an andere Sachen dachte etc. die nichts mit dem Thema zu tun hatten. In der Schule konnt ich daher nicht gescheit zuhören, ich hielt es jedoch für Normal, und ich dachte ich muss einfach mehr lernen (hätts au sicherlich gebracht).
    Jedenfalls war die Schule immer schwerer, bis ich letzendlich flog (auch wegen " " baun, nich näher erläutert^^) Dann auf der Realschule ging es einfach so weiter, bis ich auf der Werkrealschule landete, wobei ich hier das Jahr praktisch schon auf dem Gymnasium und auf der Realschule gemacht hatte, und es für mich daher eine Leichtigkeit war, dies zu schaffen.

    Im Handball früher war es genauso, konnt einfach net aufpassen, obwohl ich es wollte. Nach max. 5 Minuten war ich schon wieder wo ganz anders, ohne dass ich es merkte.
    Heute klappt es besser, aber nicht viel.

    Ich weiss jetz netma warum ich euch meine Schulgeschichte erzähl, aber vllt. damit ihr es später nachvollziehn könnt, und was so eine "Konzentrationsschwäche" macht.
    Das oben stehende hat damit noch nicht sehr viel zu tun.

    Um ehrlich zu sein, mir ist das alles erst heute klar geworden, und es ist einfach schrecklich jetzt einen Lebensrückblick zu schreiben oder daran zu denken was besser hätte klappen können.

    Jetzt bei der Ausbildung, werd ich voraussichtlich nicht die Probezeit bestehen, weil ich einfach zu unkonzentriert bin. Beim schreiben des Berichtsheft Fehler mach, die passieren wenn man sich nicht konzentriert etc.

    Das zuhörn klappt eig. schon, aber ich hör nicht alles (meisst das wichtigste) kann auch daran liegen, dass ich auf einem Ohr "leicht" Schwerhörig binm, was ich allerdings bezweifle, ich sag das immer nur als Ausrede an die Lehrer o.Ä.

    Desweiteren erinnere ich mich gerade daran, als ich damals von der Schule flog, empfohl mir die Schule zu einem Psychiater zu gehn, (lag aber weniger an der Konzentrationsschwäche sondern am baun). Dieser hat mir dann irgendwas davon erzählt, dass wohl Konzentrationsschwäche sei, und es dafür Pillen gebe. Meine Mutter wollte das nicht, dass ich "Drogen" nehme, und ich genauso wenig.

    Diese "Diagnose" vom Psychiater (ihr könnt lachen, mir egal... ich bin nich geistes gestört), also "Konzentrationssschwäche", behielt ich mir nicht in Gedanken und ich dachte mir auch nichts dabei. Bis an den heutigen Tag, ich musste dazu einfach einen Thread schreiben, weil ich einfach keine Lust hab, später (ich bin 17) keinen richtigen Job zu haben o.Ä.

    Und vllt. hat ja jemand gemerkt, dass ich wirklich Hilfe brauch.
    Natürlich werden sich jetz einige denken, ja das is angeboren oder weiss ich was, wenn dem wirklich so ist, hab ich wohl stark Pech gehabt. Wie andere mit einer Behinderung auf die Welt kommen.

    Natürlich hab ich auch Onkel Google gefragt, aber diese Ratschläge die man dort findet sind sehr Kurzfristig (Ohren massieren; Bananen essen).

    Will jedoch auch nicht diese "Drogen" bzw. Medikamente nehmen.
    Hat vllt. jemand was ähnliches, oder eine Lösung b zw. Hilfe?


    Ich wäre unendlich dankbar um eine Hilfreiche Lösung.

    mfg Cowfarmer/jojo2peter
     
  2. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Glaube nicht, dass dir hier jemand dazu einen wirklich qualifizierten Rat geben kann. Denke da musst du dich wirklich an einen Fachmann wenden, der dann auch einfach richtig beurteilen kann, ob es an der "Vererbung" liegt oder ob es vll auch einfach körperliche Ursachen hat (Mangel an Vitaminen, Mineralien oder was weis ich was das alles als Ursache haben kann).
    Gibt halt nur so die Standardsachen, dass zuviel Tv,Pc etc sich auch negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken kann, aber denke da kann dir nur ein Fachmann helfen.
     
  3. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationsschwäche unterbinden

    Ich hatte bis 14 oder 15 keinen eigenen PC und TV hab ich auch nie viel geguckt, daran wirds eher nicht liegen, evtl. aber schon.

    Vitamin mangel kann durchaus sein, hab auch andere Mangelerscheinungen (rote wangen, kA ob das ne Mangelerscheinung is, vermut ich aber mal ^^).
    Zu nem Fachmann will ich nicht gehn, weil die wohl einem nur Medikamente verschreiben werden.
    Und ich bin eine Person, die nicht viel von Medikamenten hält (außer Nikotin und Alcohol >.<)

    Ich wollte für oben noch ergänzen, dass es einen weiteren Nebeneffekt hat.
    Und zwar wenn ich jemandem etwas erzählen will, komm ich sehr leicht aus dem Konzept, da ich einfach an andere Sachen denke, oder ich mich nicht Konzentrieren kann. (u.A. auch Stottern)
    Es nervt einfach, sowas zu haben und wie gesagt, ich hielt es für "Normal" aber jetz weiss ich es wohl oder Übel besser und ich will einfach nichtmehr so weitermachen.

    Vllt. werde ich einfach einen Fachmann aufsuchen.
    Hat jemand Ahnung wie die Leute heissen?
    Keine Lust zu meim Hausarzt zu gehn (meine Tante -.-) und eine Überweisung schreiben lassen, dann denkt die wieder ihr Sohn is doch viiiieeel besser ... .

    mfg Cowfarmer
     
  4. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Meiner Meinung nach bist du im Forum hier ganz Falsch. Du brauchst eine Person mit der du reden kannst udn ihr alles anvertrauen kannst. Oft hat ein Freundeskreis darauf EInfluss. Kenn ich von meinem Bruder. Er ist ein neue Mensch, seit dem er aus seiner gruppe weg ist. Es gibt Medezin die das Konzentrationsvermögen bessern soll, aber auch schwachsinnig, finde ich. Also mein Vorschlag ist es, du suchst dir eine Vertrauensperson und redest mit ihr.


    Hoffe konnte etwas helfen
    MFG
    Gera

    edit: //
    hab dne link gefunden vllt hilft er
    Konzentrationsschwäche
     
  5. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Ich hab Vertrauenspersonen, auch weiblich, für andere Probleme kann das helfen, für meins jetzt denk ich eher nicht, was solln die mir helfen? Beheben können sie sie nicht.
    Und ich will vor denen auch nicht als Egoist bzw. als ein Kerl dastehn, der sich selbst Bemittleidet oO.

    Jetzt denkt ma bitte nich, dass ich hier n totaler bin, der keine Freunde hat, nur weil ich auf dem Board hier bin und evtl. auch mal nen Thread im Diskussions-Forum mache :S
     
  6. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Joa, du hast ADS. Hatte ich früher als Kind auch. Bin jetzt 20 und bei mir ist es eigentlich weg nur hab ich jetzt auch während der Ausbildung mal n Prob mir was zu merken, vor allem mehrere dinge hintereinander oder dinge an die ich später (gegen feierabend)denken sollte vergess ich einfach. Oder jemand sagt mir was und ich sage immer ok ja ist gut. Und dann läuft der weg und ich denke mir so was will der jetzt eig. von mir?!
    Daher denke ich dass das auch nie ganz weggehen wird. -.-
    Is bei mir auch so, aber sag das deinen Vorgesetzten, die sollen das gefälligst akzeptieren. X( Is bei mir auch so. Die fragen auch mal noch nach ob ich alles verstanden hab wenns mal wieder mehrere Sachen hintereinander sind die ich tun soll.
    Was auch hilft ist die sachen mehrmals hintereinander in gedanken wiederholen die man tun soll.

    Du musst dich also damit abfinden, es geht mit der zeit weg, war zumindest bei mir so. Mal schaun wies bei dir aussieht wenn du so alt bist wie ich. Halt durch und steh dazu! Du bist so, du kannst es nicht ändern. Ist bei mir doch auch so.
    Ich hab auch extreme Probleme früher in der Schule bei mathe gehabt und die hab ich heute ja auch noch. Ka obs damit auch was zu tun hat. Deutsch/ Englisch alles np aber Mathe... ^^
     
  7. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Auf Mangelerscheinungen achten, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe!

    Kannst ja mal probieren für ne Woche sehr viele Kohlenhydrate zu essen und den Blutzuckerspiegel so immer relativ weit oben zu halten.

    Ansonsten helfen wohl noch Amphetamine, was ich aber auf keinen Fall empfehlen würde.
     
  8. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Danke, das war jetzt ein Hilfreicher Beitrag, aber ob das wirklich ADS ist, kann ich nicht genau sagen, wenn dann eher schwaches ADS.
    Wenn ich meim Ausbilder jetz sag, dass er Rücksicht nehmen soll, wird er sagen, dass ich nicht Tragbar sei und die Firma solche Leute nicht gebrauchen kann, in der Probezeit ist halt die Kündigung ohne Grund möglich, was sehr beschissen ist.

    Oben habe ich auch geschrieben, dass es seit früher auch besser ist.
    Aber vllt. hatte es ja auch Ursachen durch die Lebensweise die ich habe (eig. Normal, Ausgewogene Ernährung, Sport etc.)

    Mit dem Merken ist das so ne Sache, ich kann mir Zahlen (Telefonnummern, Geburtsdaten) eig. gut merken, ich hab gestern eine Tabelle für die Ringe von Widerständen in 5 minuten auswendig gelernt, und kann sie hier aufschreiben.

    Ich weiss jetzt nicht genau was du mit aufeinanderfolgenden Sachen meinst, aber ich hab echt Probleme damit, im Handball z.Bsp mir Spielzüge zu merken, nicht dass ich jetzt dumm bin, ich vergesse es einfach und frag mich "Wie war das nochmal?"

    Nunja danke für den Eintrag, ich fand ihn relativ Hilfreich für mich
     
  9. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Warum suchst du nciht noch ein 2. mal dir eine Diagnose von einem Psychater stellen?
    Wenn sich die beiden Aussagen allerdings decken sollten, würd ich mir gedanken machen, ob du nicht auf das Angebot mit den "Drogen" vom Doc annehmen willst. immerhin sind diese Mittel schon Erprobt, Informiere dich gründlich über Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen oder Therapiemöglichkeiten. Entweder du lebst mit oder ohne, fest steht nur : ersteres macht dir das leben vll einfacher.

    Bin kein Dox, aber ich könnte mir vorstellen, das man vll auch sowas mit Willenskraft bewältigen könnte.

    Kernaussage: Nochmal nen Doc konsultieren, mit der Zeit ändern sich die Dinge.
     
  10. 22. Oktober 2008
    AW: Konzentrationsschwäche unterbinden

    Hab mir mal den Artikel zu ADS @ Wikipedia durchgelesen, letzlich hab ich Symptome dafür gefunden, wobei ALLE auf mich zutreffen. Find ich jetz schon erschütternd, aber nunja was will man tun

     
  11. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Daran habe ich auch direckt gedacht also entweder ADS oder ADHS das kann man eigendlich nur mit Tabeltten oder mit viel Sport ausgleichen...das Medikament das man bekommt heißt Ritalin! Der nachteil bei den Tabletten ist das man sich lustlos und i wie unterdrückt fühlt! Probiers erstmal mit nem Sport der dich richtig auspowert aber geh trotzdem mal zu einem Arzt die können dir da noch weiter helfen!
    Ist immer schwer eine Diagnose zu stellen wenn man die Person nicht kennt!
    Hoffe das Hilft dir etwas weiter!
    Und Kopf hoch das haben so viele und das lässt sich auf jedne Fall verändern!

    mfg.BIOSHOCK
     
  12. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Ich mach relativ viel Sport, schon 6-7 Jahre, Handball, es powert mich aus...
    =(
     
  13. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Ich habe früher nie Ritalin bekommen und habs auch später nie genommen. Und ich bin auch froh dass meine Eltern damals so entschieden haben. Tus nicht!
    Ja in der Liste finde ich mich auch wieder. Ich erkenne halt gleich die Sympthome die du hast. Die kenne ich ja persönlich.^^
    Mit mehreren dingen auf einmal meine ich wenn ich eben mehrere Aufgaben hintereinander durchführen soll. Zb. Auto zum Waschen bringen, Auftrag fertig machen, zum Meister 2 andere Aufträge holen, Auftrag 1 zu Person A und 2 zu Person B. Und dann aufm Rückweg z.B Müll entsorgen. da kanns schonmal vorkommen dass der Müll eben voll bleibt, oder Person B eben Auftrag 1 und nicht 2 bekommt. Aber ich mach mir nix draus. Klar isses , aber ist halt so.
     
  14. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass du geschreiben hast, es sei bei dir besser.
    Bei mir ist es halt "noch?!?" in der schlimmen Phase, es geht um eine wirklich wichtige und gute Ausbildung (Heidelberger Druck, vllt. kennts wer). Wenn das jetzt wegen sowas scheitert wär das total .

    Eine weitere total absurde Idee, wie ich finde, ist Hypnose... Selbsthypnose.
    Klingt wohl wirklich absurd, aber viele haben damit wohl schon Erfolge gefeiert, wie "kreativitätssteigerung, besseres Gedächtniss Krebsheilung etc.". Ein Fehler wird es sicher nicht sein, wenn ich sowas mal mache. Nen Kumpel hat mir das als Tipp gegeben, weil er es auch versucht, wegen ABI. Weil er halt sehr vergesslich ist.

    mfg =)
     
  15. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationsschwäche unterbinden

    Deine Geschichte erinnert leicht an mich
    Bei mir war eigentlich alles haargenau so. In der Schule abgekackt (aus den selben Gründen) und dann ´ne Ausbildung begonnen.

    Hatte mir anfangs auch Sorgen um die Probezeit gemacht aus ähnlichen Gründen (Schusseligkeit, Flüchtigkeitsfehler...) Aber ich habe mich halt mal ´n bissel am Riemen gerissen. Da gehört ´ne gute Portion selbstdisziplin zu aber mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt.
    Wenn man sich wirklich auf eine Sache konzentriert macht man auch keine Fehler. Und wenn dir das Konzentrieren schwer fällt musst du das üben. Kann man alles trainieren.
    ...zurück zur Vergesslichkeit Ich lasse mir ebenso auch häufig irgendwelche Aufgaben auftischen, höre zu und denke mir nach dem Gespräch "Wie war das jetzt gleich?" Ich glaube das liegt daran, dass ich mich so sehr aufs Zuhören fixiere das ich den Rest gar nicht mehr richtig wahrnehme. Irgnendwie allerdings schon weil wenn ich dann kurz nachdenke fällt es mir alles wieder ein. Hat ebenfalls n bisschen länger gedauert bis das bei mir geklappt hat. Und falls ich ´n Tag mal wieder voll neben der Spur bin hab ich ´n kleines Buch in der Tasche und schreib mir da alles rein was ich wissen muss wenn gerade keiner hinschaut

    ...jetzt bin ich auch so mit den Gedanken beim schreiben abgeschweift dass ich mir den Text erst nochma durchlesen musste um zu checken wo ich stehen geblieben war :x

    Wenn man das so liest hört sich das ganz schön kaputt an Aber ich hab bisher nie einem gesagt das ich damit Probleme habe und es ist auch irgendwie niemandem aufgefallen... Und wenn ich mal doch was vergesse... "Irren ist menschlich"

    Vielleiht machst du dir einfach nur zuuuu viele Gedanken über die ganze Sache und steigerst dich etwas hinein? Das ist auch ein Problem vieler Leute?!
     
  16. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationsschwäche unterbinden

    gibt da ein medikament gegen :


    RITALIN, hilft bei aufmerksamkeitsdefiziten


    lass es dir vom hausarzt oder evtl. psychologen verschreiben, verkehrt kann es nicht sein


    gibt auch noch andere ähnliche medikamente .. die namen fallen mir jetzt nicht ein, aber da es eh verschreibungspflichtig ist kommst du nicht drum herum deinen arzt zu besuchen
     
  17. 23. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Im vergleich zu früher kann ich schon sagen dass es heute bei mir weg ist, bzw nur noch mal das mit der Unkonzentriertheit / Vergesslichkeit auftritt. Und das ist ja nur ab und zu mal und nicht immer so. Früher war ich richtig Hyperaktiv mit allem drum und dran.
    Mit der hypnose, mhh ka was ich davon halten soll...
     
  18. 24. Oktober 2008
    AW: Konzentrationssschwäche unterbinden

    Zu viele Gedanken? naja... mir ist es ja erst in den Kopf gekommen, seit vorgestern.
    Mein Ausbilder hat gesagt:
    "Du hast eine extreme Konzentrationsschwäche, ich frag mich ob wir ein Fehler gemacht haben, dich einzustellen."
    Das hat mich dazu verleitet, mir a) Gedanken zu machen und b) diesen Thread hier zu eröffnen, was wohl sehr erfolgreich für mich bisher war.

    Das mit dem schreiben, und dann nochmal durchlesen, um zu wissen wo man stehengeblieben war, ist bei mir genauso (jetz glei nochma 3x den Satz durchgelesen -.-)


    Ich weiss auch nicht wirklich was ich davon denken soll, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall werd, es klingt eher lächerlich, aber ich glaube kaum dass ich am Ende mit so Spiralen in den Augen aufm Stuhl hock un evtl. Schlafwandle ^^.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.