Krafttraining zum Abnehmen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Prokopis21r, 10. Juni 2007 .

  1. 10. Juni 2007
    es heißt ja wenn man abnehmen will sollte man wenig gewicht nehmen dazu sehr viele wiederholungen(15-20)

    aber was heißt wenig gewicht?

    zb beim butterfly training?

    kennt sich da einer aus?


    mache zurzeit 1 stunde cardio training pro trainigstag (crosstrainer und steper) aber an den geräten bin ich unsicher,weil ich schließlich abnehmen will und nicht zu viel muskelmasse aufbauen will auch wenn muskel mehr energie brauchen das gut zum abnehmen ist weil sie kalorien schneller verbrennen.
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    also dir wird keiner sagen was wenig gewicht ist, es muss halt so viel sein das du viele wiederholungen und 2-3 sätze schaffst

    hab hier grad so nen zeitungsartikel den mir meine mutter gegeben hat, da steht genau das drin

    trainingsziel:

    1.weniger fett
    Wiederholungen:15-25
    Sätze:2-3
    Pausen(zwischen den Sätzen):30-60 sekunden

    also zusammengefasst, wenig gewicht und viele wiederholungen

    aber vergiss ned wenn du bauch trainierst, auch den gegenspieler den rücken zu trainieren, also am besten is du fragst einfach mal so nen typen im fitnessstudio wo du das cardiotraining machst, normalerweise helfen die dir da weiter

    mfg ilovevalla
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    Genau:
    Da gibt es keine Gewichtanzahl die man dir sagen kann. Woher sollen wir auch wissen, wie viel Kraft du hast, bzw. wie viel Ausdauer du besitzt?
    Taste dich an einem Tag am besten an deine Gewichte ran; schau, mit wie vielen Gewichten du 20 - 15 Wiederholungen sauber schaffst!
    Dann traninere so 3 - 4 Sätze; würde erstmal mit 3 Sätzen anfangen.
    Und das wiederholst du mit jeder Übung, bis du deinen Plan zusammengestellt hast.
    Falls du in einem Studio traninierst, frag einfach andere Leute, die schon etwas länger dort tranineren, die können dir auch sicherlich helfen!

    Greetingz

    Timo
     
  4. 10. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    wenn du abnehmen will geht joggen ^^
    was du machen willst ist doch nur auf definition trainiern
    und wenn die ernährung nicht stimmt nimmste zu^^
     
  5. 10. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    das versteh ich nicht...

    denkst du, dass du durch cardiotraining muskelmasse aufbaust, und durch hantelübungen nicht? oder versteh ich dich falsch?

    weil wenn du das denkst, dann denkst du falsch, es ist doch genau andersherum

    durch cardio nimmst du ab.

    es geht auch durch ein hartes muskelaufbau-training, wobei deine hohe widerholungszahl wahrscheinlich nicht gut dafür sind, weil sie mit niedrigem gewicht durchgeführt werden.

    aber auf letzteres will ich mich nicht festlegen, genau weiß ich das nicht und dazu sollte sich lieber noch jemand äußern, der schon etwas mehr erfahrung hat, als ich

    mfg robbynator:]
     
  6. 10. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    Um jetzt mal auch auf genaue Gewichte zu kommen, sprich Kilos:

    Für Abnehmer und kein bzw. geringer Muskelaufbau nur nimmt man 3-5% vom eigenen Körpergewicht bei Hanteln, ca 40% beim Stemmen und allgemein hilft Joggen immer fürs Abnehmen. Besiegt den Schweinehund in euch!! ^^

    Wiederholungen sind dann euch überlassen, wenn du nicht mehr kannst, hast du einen leichten Muskelkater zu erwarten, aber trotzdem nur geringen Muskelaufbau vollbracht, dafür einige Kalorien verbrannt...

    Gruß, ProX

    Vll konnt ich dir / euch ja helfen ^^ Die Wdh-Zahlen die oben gepostet sind machen auch auf jeden Fall Sinn, hab euch mal bewertet für engangiertes Helfen

    Peace.
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    frag doch einfach den personal-trainer in deinem fitnessstudio!
    die müssen dir sogar einen plan machen wenn du willst , kostenlos. also so ist es bei mir!

    mfg fight_cluber
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    so, jetzt komm ich als alter hase mal zu wort:
    wenn du abnehmen willst musst du unbedingt beim cardio training im anaeroben bereich sein. d.h. du musst ca. 75 - 80 % deiner kraft aufwenden. dein puls sollte zwischen 160 und 170 liegen. das kannst du 30 min machen, sollte fürn anfang reichen.
    krafttraining ist ziemlich sinnlos zur fettverbrennung, wenn du doch willst empfielt sich 3-4 sätze à 12 wiederholungen mit wenig gewicht. aber mal im ernst, wer will keine muskeln haben, also trainiere lieber schön auf kraft, dabei wird dein fett auch besser in muskeln umgewandelt.
    sehr wichtig ist natürlich die gesunde ernährung, such dir mal z.b. hier: Ironsport das Bodybuilding Kraft und Muskelaufbau-Portal einen guten ernährungsplan.
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen


    das heißt, das man Cardio Training machen soll (Stepper oder Crosstrainer) und dazu noch muskelaufbau. Wie ist denn so ungefähr die gewichtung? Also 60% Cardio und 40% Muskelaufbau?
     
  10. 12. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    Hey,
    also müssen tust du es nicht, ist halt geschmackssache. ich würde auf jedenfall empfehlen auch noch muskelaufbau nebenher zu machen. zum thema gewichtung: wenn du dich beim cardio wirklich in den o.g. pulsbereich bewegt hast und dies auch ca. 30 min gemacht hast, willst du gar keine muskeltraining mehr machen
    ich würde dir also empfehlen an einen tag cardio zu machen, am nächsten muskelaufbau, dann wieder cardio am darauffolgenden tag, dann wieder muskelaufbau usw...
    ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.
     
  11. 12. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    Ich würde schwere Kniebeugen und Kreuzheben machen, gibt zahlreiche Studien die belegen das schweres Gewichtstraining großer Muskelgruppen einen hohen Nachbrenneffekt hervorruft und den Energieumsatz dauerhaft erhöht hält.
     
  12. 12. Juni 2007
    AW: Krafttraining zum Abnehmen

    hab mal bisschen gegooglet... schau mal Hier da wird auch beschrieben

    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.