Krankmeldung und dann selber Kündigen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fragster, 5. Juli 2010 .

  1. 5. Juli 2010
    Hallo liebe Leser, zu meiner Situation: ich fange am 1.9. in einer neuen Stelle an, und bin derzeit noch bei einer Zeitarbeitsfrima...(Wissen noch nichts von meiner neuen Stelle).
    Ich werde von der Zeitarbeitsfrima behandelt werde wie der letzte A**** sie bestimmen wann ich Urlaub zu nehmen habe (Wollte den jetzt komplett aufbrauchen) aber die Lehnen immer ab...und der Rest über Zeitarbeitsfrimenist ja bekannnt.
    Das ich eine neue Stelle habe möchte ich nicht sagen, möchte einfach ende Juli die Kündigung für den 31.08 einreichen (4 Wochen Kündigungsfrist).

    Habe mir überlegt das ich mich einfach ab 12.07. bis 31.07 Krankschreiben lasse, dann haben wir 1 Woche Betriebsferien (Wollte ja die 2 Wochen vor den Betriebsferien Urlaub nehmen aber das wurde Knallhart abgelehent obwohl genügen Leute da sind...), und dann gleich wieder vom 09.08. bis 31.08 (wegen einer anderen Krankheit).
    So das die mir den Urlaub auzahlen müssen! Auf das AZ von denen kann ich Verzichten...

    Habe die Nase voll von diesen Arroganten Dispos die mich und meine Kollegen immer hinstellen wie die letzten Idioten..

    Mein Vorgesetzter in meinem Arbeitbereich weiß schon davon, er freut sich für mich das ich eine
    neue Stelle habe und versteht das voll, und ich habe das auch mit ihm schon soweit abgesporochen.

    Meine Fragen, kann ich während der Krankheit selber kündigen?
    Kann die Zeitarbeitsfirma das irgendwie anzweifeln das ich Krank bin? Weil es ja schon etwas heftig ist 2x3 Wochen? Bin mir unsicher nicht das die mich noch irgendwie in die "Pfanne hauen" können.

    Hatte auch schon überlegt komplett durchweg bis 31.08 mich Krank zu melden aber dann geht das über diese 6 Wochenfrist.

    Bin für hilfreiche Antworten dankbar die mich beruhigen, möchte endlich raus aus dieser Zeitarbeitsmafia.
     
  2. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Also ... so viel ich weiß, wenn du schon einen gewissen Zeitraum krank bist, bekommste Post von der Krankenversicherung, du solltest dich mal bei einem ihrer Ärzte auf deine Arbeitsunfähigkeit überprüfen lassen ... (ist zumindest in Österreich so)

    Wo genau dieser Zeitraum liegt, kann ich dir leider nicht sagen!! Aber für 2x3 Wochen brauchst du schon einen richtig dreisten Arzt ...

    mfg
    daydreamer
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Naja, ich wär da mal vorsichtig, immerhin 6 wochen die du blau machst, ob es das Wert ist?

    Wenn du selber sagst es sind genug Leute da, kann man sich auch net auf Betrieblichen Notstand rausreden. Also müssen sie dir den Urlaub gewähren. Und wenn du kündigst sowieso. Das mit dem Auszahlen is so ne Sache, so wirklich viel wirst du dafür auch nicht bekommen. Ich würde lieber mein Recht auf Urlaub geltend machen statt die Sache mit der krankschreibung. Dann biste auch auf der sicheren Seite. Und eine - natürlich Versteckte - schlechte Bemerkung im Arbeitszeugnis brauchst du auch net zu fürchten. Denn das wird immer gern gemacht wenn Mitarbeiter kündigen und dann plötzlich die letzten wochen erkranken
    wobei es solche firmen echt verdient hätten welche ihre Mitarbeiter nur ausbeuten...
     
  4. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Also, dass dein Plan natürlich nicht erlaubt ist, sollte dir klar sein.
    Ich an deiner Stelle würde auch etwas auf mein Arbeitszeugnis achten, dass du bekommst. Und wenn die Zeitarbeitsfirma da ihre Finger im Spiel haben, dann fällt das sicher schlecht aus.

    Ich halte dein Vorgehen für total kindisch und würde mir das nochmal überlegen. Arbeite einfach die paar Wochen sauber fertig und lass dir dann den Urlaub auszahlen.
    Falls die dich irgendwie bekommen können, werden die das definitiv machen. Dein Vorgehen ist mehr als auffällig und eine Krankheitsbestätigung vom Arzt muss da definitiv her.
     
  5. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    ich würde einfach mal einmal die 3 wochen krankfeiern.. dir ne krankheit aussuchen kp.. am besten mach n arbeitsunfall iwas.. lass dir auf dem fuß fallen... sag du kannst nicht arbeiten etc.. und brauchst krankmeldung..

    gruß
     
  6. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    also zeitarbeitsfirmen sind das letzte und die nehmen dich sowieso nur aus von daher würd ich einfach krank machen oder mal 2 tage in der woche nicht kommen.
    und wenn du dir deinen urlaub auszahlen lässt bekommste doch eh nix dafür von daher würd ich schon ein paar wochen krank machen.....
     
  7. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Also ich würde dir nicht empfehlen krank zu machen. Ist schlecht wenn der neue Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis vom alten haben will. Ist glaube dann nicht so gut
     
  8. 5. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Hallo,

    keiner schickt dich sofort zum Amtsarzt, es sei denn du bist alle paar Wochen krank. Wenn Du kannst arbeite normal dort weiter. Glaub mir man sieht sich im Leben zweimal. Vielleicht muss DU wieder dort anfangen aus irgendwelchen Gründen!!!!

    Arbeitszeugnis muss gut ausgestellt werden. Achte das die zur vollsten Zufriedenheit dort eintragen und auch schreiben das du ehrlich warst, wenn die das nicht machen hast du 6 Monate Zeit das zu korriegieren zu lassen.

    Halte nur die Kündigungsfrist ein, damit du bei deinem neuen Arbeitgeber nahtlos anfangen kannst.

    Bei deinem neuen Arbeitgeber solltest du darauf achten, dass man dich nicht wie den letzten behandelt.

    Die ersten 100 Tage in einem neuen Unternehmen sind ausschlaggebend über deine Arbeitsatmosphäre über Jahre. Sei kein Kopfnicker sag deine Meinung. Verstehe dich gut mit deinen Vorgesetzten. Zeig Einsatz!!! Erzähl nicht über Probleme von zu Hause usw.

    Viel Erfolg
     
  9. 6. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    nach 6 wochen kriegste erstmal krankengeld und das ist ziemlich wenig also schau mal wie dus mim urlaub usw. managst aber wen du eh die karten aufn tisch legst können sie doch eh nicht anders als dir deinen urlaub zu geben oder?
     
  10. 6. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Das ist alles garkein Problem.

    Ein Krankmeldung hat eigentlich nur 2 Gründe: Der Arbeitgeber kann "sicher" sein das du wirklich krank bist. Und der größte Grund ist der versicherungstechnische Grund.
    Durch die Krankmeldung muss die Versicherung der Firma nicht mehr haften falls du einen Unfall in der Arbeitszeit und Co.
    Es hat aber nichts damit zu tun was du freizeittechnisch darfst oder nicht.
    Du kannst während deiner Krankheit auch Extremsport betreiben wenn du das denn möchtest.
    Es ist zwar doof wenn du dich dabei dann verletzt oder wenn du deinem Chef Abends in der Disco begegnest aber es ist nicht verboten.
    Die Krankmeldung sagt nur, du kannst deine Arbeit nicht richtig ausüben bzw. es besteht ein Risiko. Beim Feiern und Sport treiben fällt das in deine eigene Verantwortung.

    Um dem ganzen für alle Leute einmal vor zu beugen, es ist ein Irrtum das man bei einer Krankmeldung zu Hause bleiben muss und nichts machen darf.
    Man darf alles machen außer arbeiten!
    Das kann euch ein Versicherer und bestätigen und ich euch aus juristischen Gesichtspunkten.


    Somit kannst du deine Kündigung auch selber abgeben, wenn du als Krankmeldung eine verletzung am Fuß hast, solltest du aber humpeln ;-)
    Aber am besten ist natürlich, die Kündigung einfach per Post zu versenden.

    Und ja, du darst aus arbeitsrechtlichen Punkten auch während einer Krankheit kündigen, dass darf, entgegen dem Volksirrtum, auch der Arbeitgeber.
     
  11. 6. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Danke für die Antworten! Das Arbeitszeugnis ist mir egal, weil ich das sowieso nicht brauche.
    Habe auch von einem festen Arbeiter erzählt bekommen, das das viele andere Arbeitnehmer so gemacht haben die über die ZA hier angestellt waren (er fürher auch).
     
  12. 6. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Kleiner, dein Leben ist noch lange. In ein paar Jahren suchst vielleicht wieder eine neue Arbeit und dann ist ein gutes Arbeitszeugnis mehr als Gold wert.
    Ich kann absolut nicht verstehen, wie man so leichtsinnig damit umgehen kann. Jetzt heulst du noch über die bösen Zeitarbeitsfirmen, die dich ja nur ausnutzen... brauchst dich darüber absolut nicht wundern.
     
  13. 6. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    wie lange bist du denn schion bei der zaf?
    in was für einer firma bist du tätig (über die zaf)?
    was machst du und oder was hast du gelernt?

    Den Leute die wir von ner zaf bekommen und fähig sind bieten wir denen bei bedarf Festverträge bei uns an.
    Die Kündigen da einfach und fertig.(Wobei du dann beachten musst , wenn du eine stelle küngist und später mal bei der neuen firma rausgeschissen wirst oder die insolvenz anmelden muss, bekommst du 3 monate sperre vom arbeitsamt weil du ne "sichere" stelle hingeschmissen hast.)
    Oder die lassen sich ne Woche krankschreiben was bei den meisten zaf schon ausreicht um von denen gekündigt zu werden.Viele zeitareiter berichten uns auch das wenn die 2 tage krank sind oder die firma keine arbeit für die hat , das die dann für 2 tage gekündigt werden.Und wenn die wieder gesund sind können die n neuen vertrag unterschreiben.


    UNd ausserdem bekommt man nicht überall n arbeitszeugniss das gibts nur auf verlangen der arbeitnehmers.
    und wenn die neue firma bei ner alten anruft um sich über dich zu erkundigen bin ich nichtmal sicher ob die überhaupt was sagen dürfen wegen datenschutz/firmengeheimniss

    Ich dürfte theoretisch auch niemandem sagen was ich verdienen, weil die mich sonnst rausschmeißen könnten wenn die wollten
     
  14. 6. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    hallo lieber geplagter zeiarbeiter
    du kündigst einfach unter wahrung der gesetzlichen fristen. die letzten tage werden die dich nicht
    schlechter behandeln als bis jetzt.
    die sind dann verpflichtet dir dein resturlaub zu gewähren ansonsten müssen sie dir den nach dem
    urlaubsgesetz auszahlen.
    ich weiß nicht, wie die sache mit überstunden steht, die sollten auch noch vergütet werden
    (an deiner stelle würde ich sie mir als freizeit abgelten lassen).
    verzichte auf den plan mit der au-wenn dir einer das beweisen kann kann es konsequenzen geben. ich denke unter demaspekt der vertragskündigung wirst du es aushalten.

    viel glück und weise entscheidung, wünscht dir der olle kyndros
     
  15. 7. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Vorsicht, denn auch das ist ein Irrtum. Man darf bei weitem nicht alles machen. Es kommt immer darauf an um welche art der Erkrankung es sich handelt. Und wenn deine ausgeübte Freizeittätigkeit während des krankseins den Genesungsprozess verlangsamen bzw negativ beeinflussen würde, kann das sehr wohl ein nachspiel haben. den Fall hatten wir vor etwa einem Jahr in meinem Betrieb, und die Angestellte verlor vor dem Arbeitsgericht.
     
  16. 7. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    arbeitsrechtlich können sie dir - laut deinen informationen - nichts anhängen, nur dem arzt, der dich dauernd krankschreibt. aber dass müssen sie ihm auch erstmal beweisen.

    in dem fall: wenn du einen arzt hast, der da mitmacht und seinenberuf riskiert, dann mach das
     
  17. 7. Juli 2010
    AW: Krankmeldung und dann selber Kündigen?

    Das ist ein Sonderpunkt der sehr schwer zu handhaben ist aus juristischer Sicht.
    Theoretisch ist es bei jeglichem grippeähnlichen Symptomen angesagt iim Bett zu bleiben, denn fast alles würde den Heilungsprozess aus medizinischer Sicht "behindern".

    Auch sonst wäre bei fast allen Krankheiten der AN in dieser juristischen Sichtweise ans Bett gefesselt, denn wenn du einen verstauchten Knöchel hast, aber zur Bank fährst (was du ja darfst), und nochmal falsch auf den Knöchel kommst, könnte sich der Krankheitsverlauf verlängern. Damit würde man ja eine Abmahnung riskieren. Wenn so die Juristen handeln könnten und würden, könnte man jeden AN den man aus dem Betrieb haben will bei der nächsten Krankheit unterstellen das er den Verlauf durch seine Tätigkeiten und sein Verhalten negativ beeinflusst hat. Und man wird bei jedem etwas finden was in diesem Punkt zutrifft.


    //Muss grade was machen ich schreibe nacher gleich fertig...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.