Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Filip, 18. Juni 2008 .

  1. 18. Juni 2008
    Moin Leute,

    wollte mich mal um neue Schülerausweise an unserer Schule kümmern. Hab auch schon ein wenig mit dem Direx abgesprochen.

    Ziel ist es eine Scheckkarte herzustellen, aus PVC oder eingeschweißt, auf der das Passfoto eines jeden Schülers zu sehen ist und zusätzlich alle erforderlichen Daten. Auf der Rückseite sollte ein Strichcode aufgebracht werden, der dann im späteren Verlauf für die Bücherrei gedacht ist um sich mit dem eigenen Schülerausweis Bücher ausleihen zu können.

    Jetzt müsste man sich ein System überlegen, inwieweit die Schülerausweise aktualisiert werden können.

    Momentan gibt es bei uns so pappkarten wie ein Fahrzeugschein, die werden zum Anfang des Jahres immer durch einen Stempel aktualisiert. Dies ist natürlich ein riesen Aufwand für das Sekretariat. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das am besten lösen könnte, weil der Schülerausweis muss ja irgendwann ablaufen und wenn man ihn vorzeitig 5 Jahre gültig macht, dann kann der Schüler die schule ja verlassen und sagen das er ihn verloren hat.

    Vielleicht habt ihr Kreative Idee was die ganze Sache angeht oder auch eigene Erfahrungen an eurer Schule. Wär klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    MfG
    Philipp
     
  2. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    ehm naja ich glaub das die schülerausweise in ganz de gleich sind o0 ich wa früha ma auf ner schule in lübeck (schleswig holstein) da warn das so blaue pappkarte mit stempel etc .. dann bin ich umgezogen nach duisburg (NRW) und hier is genau der selbe schülerausweis nur das nen anderer stempel drauf kam von daher denk ich ma nich das man das so einfahc ändern kann^^
     
  3. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Natürlich kann man das einfach ändern. Jeder Schule ist selbst überlassen, wie sie ihre Schülerausweise gestalten, man muss nur gewisse Richtlinien einhalten, wie Daten und Photo.
    Kann mir sonst wer helfen?
     
  4. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Nein die sind nicht überall gleich Ich hab noch nie einen Blauen Papp Schülerausweiß gehabt XD

    Wir persönlich haben sowas nicht an der Schule. Fänds aber eigt. ganz nice. Ja google doch mal nach Schülerausweiß Bilder ... oder so.

    vllt. findste da ein paar ideen!
     
  5. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    bei uns an der schule (wie haben auch so plastikkarten im kreditkartenformat) gibts alle zwei schuljahre neue ausweise. da kommt dann am anfang des schuljahres ein fotograf, der macht einzelbilder + klassenfotos und bei dem kann man dann abzüge kaufen, wenn man will. das foto kommt dann auf den schülerausweis, den man dann kriegt.
    also allzu teuer wird das nicht sein, wenn das unsere schule macht, das ist n gymnasium mit 600 schülern. der fotograf wird wohl auch nix verlangen, der kriegt ja die kohle direkt von den schülern (fast alle kaufen bilder, wenigstens klassenfotos).
    dann ists ja auch kein problem, da hinten nochn strichcode draufzumachen, ich meine sogar, unsere haben sowas auch (aber ka warum).

    also: lasst euch gleich kreditkarten herstellen, auf anfang nächstes schuljahr. gültigkeit wie gesagt, z.b. 2 schuljahre. mittlerweile gibts ja auch g8, dann gehts auch auf.
     
  6. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    was meinst mit dem g8? xD bin ich jetz iwie aufn Kopf gefallen?^^
     
  7. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    g8 als verkürzung der gymnasialzeit, auch turboabi genannt.

    un 4*2 geht auf, wollte er vermutlich sagen.

    Auf meiner alten Schule gabs auch so Plastikkärtchen mit Bild, Name, Geburtsdatum, Schulname, Schulstempel/Unterschrift (gedruckt) und Gültigkeitsdatum drauf.
    das war ne integrierte Gesamtschule(5-10) und iirc immer 2 Jahre Gültigkeitsdauer. Also kam da alle 2 Jahre nen Fotograf für die Bilder (ja auch der hat unnötige andre Fotos verkaufen wollen) und ~2wochen später gabs dann die Ausweise.

    Das mit den Barcodes ist so ne Sache a) "I'm not a number" b) würde es ne einfache Nummer doch auch tun (geld fürn Barcode scanner usw. gespart) c) Namen + geburtsdatum zu erfassen ist nicht wesentlich schwerer.

    Das mit der Gültigkeitsdauer von 2 o. 3 Jahren war und ist in meinen Augen kein Problem. Wer hat denn einen Nachteil davon, wenn sich ne Schülerin länger als Schülerin ausgibt, als sie tatsächlich ist?


    fragen beantwortet?

    grüße

    My-Doom
     
  8. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Also bei uns anner schule ist vorne halt daten drauf allen mist das wielange gültig blabla und hinten dann nen graffiti mit dem schulnamen.
    Geht bei manchen schulen nicht wenns z.b. Hans liebhold wurstbrot käse Schule heißt.
    Bei mir wars z.b. KGS. Da gings sehr gut.
     
  9. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Jo, hört sich alles schonmal gut an. Danke für die Infos bis hierhin. BWs an alle raus.

    Wenn noch einer Anregungen oder Infos hat, bitte posten.
     
  10. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Hm, also für die Schule, also die gültigkeit auf jedenfall eine Datenbank, die auch die Daten vom Strichcode / Chip ablesen kann. Sprich, Name, GBdatum ect. // eventuell so wie auf der EC-Karte gibt es doch so ein Strich hinten auf dem unterschreiben soll. Sowas nur breiter für die Stempel ... gut wäre wieder Stempeln ...

    Achja, gut, das mit dem Barcode könnte man wirklich mit nem Code ersetzen ...

    Die ESL-Karten sind ja auch so, vorne is das Bild, Nick, Name, Wohnort und ESL ID und hinten nochmal ein Strichcode ... und die Karten sind ja auch nur 2 Jahre gültig ...

    kp ^^"

    Ich kann höchstens beim Design dann später helfen
     
  11. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Einen Nachteil dadurch haben z.B Busunternehmen, Museen, Freibäder, da man dort dann den Schüler(fahr)preis in Anspruch nehmen kann, obwohl man vllt gar kein Schüler mehr ist.
     
  12. 18. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    chip is die beste lösung.. nicht bedrucken - nichts nur ne chipkarte..vllt namen rauf fertig. kann man einfach am pc bearbeiten / sperren etc
     
  13. 19. Juni 2008
    AW: Kreative Hilfe was die Umsetzung von neuen Schülerausweisen angeht.

    Naja Chip ist eig die schlechteste Lösung. Woher sollen andere Unternehmen wissen wann die Karte gültig oder abgelaufen ist?

    Das lass ich mir auch nicht zweimal sagen, darauf komm ich auf jedenfall zurück
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.