"Kredit" ab 16!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Youngman, 16. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Dezember 2007
    HI

    ich würde gerne wissen ob man schon mit 16 Jahren einen Kaufvertrag in einem Laden wie z.B. Meidamarkt oder Karstadt machen darf bei dem man in Raten das Ganze zurückzahlt.

    Ich hab mal gehört, dass man ab 16 bis zu 500€ einen "Kredit" aufnehmen.
    Wie sind da die ganuen Regelungen?

    Danke
     
  2. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    Ich glaube nicht, das man dir mit 16 einen Kredit anvertraut. Ich glaube kaum das du bereits ein festes Einkommen hast, sprich arbeiten gehst und einen festen Arbeitsvertrag hast.
    Da du mit einem Kredit einen Vertrag eingehst, musst du 18 sein.
    Abgesehen davon bekommt man nicht einfach so 500€ in die Hand gedrückt wenn man nicht gut, und ich meine wirklich gut verdient. Desweiteren musst du ein festes Einkommen haben, kein unbefristetes z.B ein Jahres Vertrag etc.

    Vergiss es einfach wieder .
     
  3. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    in gewisser weise gibts da ne möglichkeit...
    wenn deine eltern dir bei der bank (geht nich bei allen) ein "lastfähiges(irgendwie so oO) konto erstellen auf deinen namen kannst du damit in verbindung mit einem gültigen lichtbildausweise kaufverträge abschließen...
    natürlich nur bis zum vom gesetzgeber her vorgesehenem betrag

    greetz
     
  4. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    Du kannst, wenn du n Girokonto hast, dieses überziehen.
    Das ist aber nur ein Fehler von der Bank.
    Du könntest am morgen von deinem Konto 100 Euro abheben und anschließend in einen Supermarkt oder Elektronik Geschäft gehen und dort mit Karte zahlen.
    Wenn du grade mal 100 Euro auf dem Konto hattest, sind die ja eigentlich abgehoben, aber dadurch, dass sie Bank in einer so kurzen Zeit noch keine richtige Buchung machen kann, kannst du nochmal mit deiner Karte bezahlen. Somit umgehst du die Sperre, mehr Geld abzuheben, als überhaupt vorhanden ist.
    Deine Eltern werden dafür jedoch haftbar gemacht und wenn sie ziemoich böse sind, kannst du dich auf ne Menge einstellen.
    Also lass es lieber...
    Oder leihe dir was von deinen Eltern.
     
  5. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    Das war eig nich die Frage. Es war nicht die Frage, ob du das Konto überziehen kannst, sondern dass man rechtlich in der Lage wäre, einen Kaufkredit unter 18 Jahren aufzunehmen....
    War der festen Überzeugung, dass man dafür 18 jahre alt sein muss, aber mag sein dass Final™ recht hat.

    Aber ich selbst habe schon ein paar Kaufverträge mitbekommen, und kann bvestätigen, dass die meisten Läden aus gründen der Seriösität keinen unter 18 jährigen nen Kaufvertrag aufbrummen.

    und der Laden muss auch sicher gehen, dass er das Geld wiederbekommt...
    Sonst wenn sie ihrem Geld hinterher renn müssen, hat sich das Geschäft schon wieder nicht gelohnt.
     
  6. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    Also Kredit mit 18 = NEIN!

    Was ich dir empfehlen kann. Wenn du zum Beispiel einen 400€ Job hast wie ich. Gehste mit deinen letzten 3 Gehaltsabrechnungn zu deinem Bank Berater und erkundigst dich mal nach einer so genannten "Einmal Überziehung" Ich habe so letztes 600€ von meiner Bank (Sparkasse) bekommen. Du bekommst im Regelfall dann ein Zeit Limit gesetzt in dem du dein Konto wieder auf mindestens 0,00€ zu bringen. Fallen natürlich Zinsen an aber das sind jetzt wenn ich mich recht erinnere nicht so viele...
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    Nein, mit 16 bist du nicht Geschaeftsfaehig! Du bist beschraenk Geschaeftsfaehig! Vertraege abschließen geht wenn du 18 bist
     
  8. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    kredit hat nix mit raatenzahlung bei mediamarkt zu tun, kredit bekommste nur von der bank.
    und was willste denn bitte mit raatenzahlung kaufen, frag lieber deine eltern, da bleiben dir ne menge umkosten erspart

    greez
     
  9. 16. Dezember 2007
    AW: "Kredit" ab 16!

    Close
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.