Kreisverkehr mit Rad und Fußweg-Übergang, wer muss warten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Siebenstein0815, 15. September 2024 .

  1. 15. September 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2024
    Hallo,

    wie verhält man sich eigentlich hier korrekt?
    Ein Fahrradfahrer will von rechts kommend auf dem dem Fahrrad+Fußweg (kombiniert) vor dem schwarzen PKW die Straße queren.
    Wie man sieht, gibt es keinen Zebrastreifen (Fußgänger), aber hat der Fahrradfahrer die gleichen Rechte wie ein Auto, das gerade im Kreisel ist? Sprich, er kann einfach fahren und alle Autos die rein oder rausfahren müssen ihn erst queren lassen?


    Screenshot-20240915-115411-Maps.jpg
     
  2. 16. September 2024
    Wie beim Abbiegen von einer Straße, dort hat der Fußgänger oder Radfahrer immer Vorfahrt bei einem Übergang.
    Das gilt auch im Kreisverkehr.

    Regel Nr. 5.1 Fußgänger haben an der Ausfahrt Vorrang

    Bild
    Die Ausfahrt aus dem Kreisel wird verkehrsrechtlich wie das Rechtsabbiegen bewertet (§ 9 StVO). Bei der Ausfahrt ist deshalb besonders auf querende Fußgänger und Radfahrer zu achten.

    Gemäß § 9 StVO Abs. 3 müssen Fahrzeugführer besondere Rücksicht auf querende Fußgänger nehmen und gegebenenfalls anhalten. Egal ob sie die Straße von links oder rechts kommend überqueren. Ist ein Übergang markiert, haben Fußgänger definitiv Vorrang (§ 26 Absatz 1 StVO).

    Bild
    Ist der Übergang markiert, haben Fußgänger definitiv Vorrang (§ 26 Absatz 1 StVO).

    Bei entsprechender Beschilderung (Zebrastreifen, Fußgängerüberweg) haben Fußgänger auch an der Einfahrt Vorrang.

    Regel Nr. 5.2: Bei Radwegen Vorrang für Radfahrer

    Bild
    Hat der Kreisverkehr eine extra Radspur, muss diese von Fahrradfahrern genutzt werden. Wenn nicht anders beschildert, hat die Radspur Vorrang an den Ein bzw. Ausfahrten des Kreisverkehrs.

    Der Radweg im Kreisel muss ebenfalls entgegen dem Uhrzeigersinn befahren werden.

    Radfahrer im Kreisel ohne Radweg müssen sich genauso verhalten wie Autofahrer. Das Verlassen des Kreisels wird per Handzeichen angezeigt. Soll der Kreisel bereits an der nächsten Ausfahrt verlassen werden, fährt der Radfahrer am rechten Fahrbahnrand. Ansonsten bitte in der Mitte der Fahrbahn einspuren.

    Quelle: https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/verkehrszeichen/verkehrsregeln-kreisverkehr/
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.