Krieg den Monitor nicht scharf!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Creater, 9. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Mai 2010
    sehr leute, hab mir letztens einen 22" HD ready TV LCD von Philips gekauft

    dieser hat 2 HDmi anschlüsse

    hab mir ein DVi-HDMI kabel gekauft und meinen Pc angesteckt.

    Windows 7 zeigt bei der Auflösungseinstellung an:

    Empfohlene Auflösung: 1280x 960

    wenn ich diese aber auswähle, ist das Bild sehr unscharf...


    ich kann auch 1080p auswählen, also 1980x1080

    Diese auflösung ist aber zu groß für den LCD und kommt nicht komplett ins bild...


    Wenn ich durch die Nvidia Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auswählung auswähle, und das Bild so verändere dass es genau auf den Bildschirm passt, ist nun alles drauf, das bild wirkt aber immer noch unscharf.. (sind irgwie 1856xnoch etwas)



    need help = (



    Nvidia zeigt auch an daß 1980x1080 NATiv sind...
     
  2. 9. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    Hat der irgendwo vielleicht so´n Auto Knopf am Bildschirm ?

    Das Problem hatte ich auch mal .. bis ich auf den Autoknopf gedrückt habe .. denn gings ..

    Habe alerdings nen BENQ ...

    Vielleicht hilfts Dir ja weiter ..

    Wolfsguido
     
  3. 9. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte alles mögliche ausprobiert wie z.B. Treiberneuinstallationen, Treiberwechsel. Woran es wirklich lag weiß ich nicht aber ich habe es mit einer Neuinstallation von Windows wieder hingekriegt.

    Hatte eine 8800 gts 320mb in verbindung mit einem Samsung Syncmaster T240HD.

    mfg e-h
     
  4. 9. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    hm naja kuckt mal


    ich hab beispielsweise grade meinen normalen 4:3 19" lcd dran (DVi stecker 1 an der Graka)
    und zusätzlich den neuen 22" an dvi stecker 2



    Mein 19 zöller läuft auf 1280x1024, alles ist scharf und in ordnung

    nur der 22" spackt halt rum


    Ich denk also nicht daß es an Treiber bzw OS liegt, sondern entweder an irgendwelchen Einstellungen die ich net finde oder der Tv ist nicht dafür ausgelegt : (
     
  5. 9. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    Du hast nicht zufällig ne Zoomstufe drin? Hatte ich mal aufm TV, war nicht auszuhalten, lag daran, dass er automatisch nen bisschen rangezoomt hat...
    Ansonsten guck mal nach ner "Auto Adjust"-Funktion in deinem Monitor-Menü.
     
  6. 10. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    Guck auch mal in dem Handbuch des TV da steht meist mit welcher Auflösung er am besten reagiert.

    Zum einen kann es an einer Zoomeinstellung liegen was Win7 gerne bei TV mal macht - findest du unter Bildschirmauflösung --> Texte und weitere Einstell...

    Dann evtl. mal gucken ob Philips einen Treiber auf der HP anbietet das kann manchmal auch was bringen. Meist sind die besser als die Treiber die Win erkennt.

    dann überprüfen wegen Frequenz - ob 60 oder 59 ja auch bei LCD das ist komisch aber ist halt ab und an auch ein Faktor der das Bild unscharf macht.

    mehr würde mir jetzt nicht einfallen - beim Win7 Installation mit Anschluß des TV fragt er auch einige Einstellungen ab für optimale Einstellungen - ich weiß diesen Menüpunkt gibt es auch so find ihn nur gerade nicht
     
  7. 10. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    Ich habe glaube ich 2 Wochen rumprobiert und als letzte Möglichkeit formatiert bevor ich den Monitor zurückgeben wollte. Aber danach gings.
     
  8. 10. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    HD Ready schließt darauf, dass er auf jedenfalls kein FullHD unterstützt.

    Heisst das "TV", dass es sich eigentlich um einen richtigen TV handelt und nicht primär um einen PC Monitor?
    Wenn ja:
    Probier mal die Auflösung 1360x768 - das ist die normale Auflösung bei HD-Ready TVs.

    Ansonsten kannst du ja auch mal 720p probieren, sprich 1280x720
     
  9. 10. Mai 2010
    AW: Krieg den Monitor nicht scharf!

    So, hab durch den Philips-Support rausbekommen, daß 1680x1050 die native Auflösung ist.

    Dass Windows 7 aber 1280x720 als native zeigt, liegt an einem Datenausstauschproblem zwischen den Nvidia Treibern und Windows 7.
    Auch wenn ich die natsächlichen 1680x1050 eingestellt habe, die Auflösung war trotzdem unscharf.
    Daraufhin hab ich in einem forum gelesen, daß man das Problem durch ein sog. "Edid" Programm lösen kann.
    Das hab ich auch getan, war aufwendig, aber nun gehts.
    (wer auch mal dieses Problem haben sollte, dem kann ich das alles ausfühlrich erklären).


    so far, danke euch für eure Hilfe =)

    /closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.