Kritik des Auge - Auge der Kritik

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Sibus, 3. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. Mai 2009
    ich muss ein referat vorbereiten,ich bin auch gerade dabei,nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich zu diesem thema bridget riley dazu fügen soll?würde josef albers nicht reichen?
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Kritik des Auge - Auge der Kritik

    Um dir diese Frage zu beantworten, muss man echt tief drin sein in der Materie..
    Nun, Bridget Riley erstellt optische Illusionen auf Leinwand. Das könnte man eventuel mal kurz erwähnen, in zusammenhang mit dem "Auge des Betrachters".
    Bilder von z.B. der Mappe "Art von Static 1" (1966) beruhen auf dem Effekt, dass die Wahrnehmung des Menschen lose Punkte, zu magnetischen, Feldlinien ähnlichen, Strukturen verbindet...

    Josef Albers ist auch ein gutes Beispiel, nimm am Besten beide.
    "Hommage to the Square" (Huldigung an das Quadrat) ist Albers' berühmte Bildserie, bei der er drei oder vier Quadrate von ungemischten Farben so aufeinander bezieht und ineinander verschränkt, dass sich dem Betrachter durch die unterschiedliche Form und Umgebung ein jeweils unterschiedlicher, subjektiver Farbeindruck bietet.
    Also auch optische Täuschungen...
    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.