Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BISMARK, 8. April 2010 .

  1. 8. April 2010
    Unbekannter stellte Informationen ins Netz - Diskussion um offizielle Veröffentlichung neu entflammt

    Ein Register, das alle kroatischen Kriegsversehrten aus der Zeit des Krieges in Ex-Jugoslawien namentlich und ihrem Einsatzgebiet zugeordnet auflistet, ist am Dienstagabend im Internet veröffentlicht worden. Allerdings nicht von hoch offizieller Stelle, sondern anonym. Die Regierung hat die Seite bis dato noch nicht sperren lassen. Auf www.registarbranitelja.com konnte man jedoch schon eine halbe Stunde nach dem Start um 19.00 Uhr nicht mehr nach Veteranen suchen: Die Seite war offenbar überlastet.


    Es scheint sich bei dem Register um kein aktuelles Verzeichnis zu handeln, denn nicht alle der 501.666 Veteranen sind aufgelistet, berichteten kroatische Medien am Mittwoch. Die Daten dürften aus dem Verteidigungsministerium stammen. Die Seite sollte laut anonymen Betreibern ein Ablaufdatum haben und auch die konkrete Zuordnung zu Personen ist nicht möglich, weil Daten wie Geburtsdatum und Adresse nicht veröffentlicht wurden. Man wolle mit der Veröffentlichung "der Regierung eine Last abnehmen", hieß es auf der Internetseite.

    Finanzielle Zuwendungen

    In den vergangenen Wochen wurde die mögliche Veröffentlichung des Veteranen-Registers heiß debattiert. Die konservative Regierung und einige Veteranen-Organisationen hatten sich dagegen ausgesprochen. Ein Befürworter der Veröffentlichung war neben anderen Veteranen-Vereinigungen auch Staatspräsident Ivo Josipovic. Veteranen erhalten vom Staat finanzielle Zuwendungen. Missbrauch des Veteranen-Status durch sogenannte falsche Veteranen, kann nicht ausgeschlossen werden. Josipovic sprach sich in einer ersten Reaktion wiederholt für eine Veröffentlichung aus, allerdings auf rechtsstaatlicher Basis.
    Gegen eine Veröffentlichung sprachen datenschutzrechtliche Bestimmungen. Die Regierung führte auch an, dass Veteranen bei einer Reise nach Serbien Probleme haben könnten. Außerdem seien Angaben über die Stationierung der Veteranen und Einsätze Militärgeheimnisse.
    Veteranen-Minister Tomislav Ivic hat die Veröffentlichung scharf verurteilt. Er leitete zudem eine Untersuchung ein, wie die Daten an die Öffentlichkeit dringen konnten. Die Domain www.registarbranitelja.com wurde laut Medien vor einer Woche über die deutsche Firma CSL Computer Service Langenbach GmbH aktiviert.




    --- --- ---


    also ich finde das sehr spannend da es sehr geheime daten sind die da veröffentlicht wurden... So wies grad aussieht ist die Seite 24/7 unter DDoS Beschuss ... Ich habs gestern auf die seite geschafft aber heute keine chance mehr ...
    glaubt ihr dass da vielleicht wikileaks dahintersteckt ??? oder zumindest kontakt zu wikileaks ?
     
  2. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    Der internationale Gerichtshof in Den Haag interessiert sich bestimmt brenned dafür.
     
  3. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    nö glaub ich nicht...die würden sich eher für die serbischen veteranen interessieren, die würden für mehr arbeit sorgen....der HVO (kroatische armee) haben nicht "so viele" kriegsverbrechen begangen...im vergleich zur damaligen JNA der "yugoslawischen armee"...wenn man die noch als jugoslawisch bezeichenen kann...
     
  4. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    kann ich nicht sagen

    da bist du eher der experte ;-)
     
  5. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    es geht hier eher darum dass in kroatien zu viele leute den "veteranenstatus" geniessen obwohl sie nie auch nur 1 tag im krieg waren ... und die kassieren gute renten und vorteile usw...
    kriegsverbrechen kann man durch so ne aktion nicht aufdecken (da steht nicht was die leute gemacht haben) höchstens für unruhe an der serbischen grenze sorgen -.- zumal die serben das meiste übel angerichtet haben damals ... und ich glaube den haag hat seine informationen schon längst ...
     
  6. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    Das was Big Dilla sagt stimmt schon irgendwo,
    das Größte Problem was den Krieg angeht ist das Serben einen
    "Opfer Status" genießen, während die Kroatischen Generäle (Ante Gotovina z.B.),
    für den Krieg verantwortlich gemacht werden.

    Kriegsverbrechen sind auf jeder Seite aufgetreten, auch bei Bosniern (Mudjahedins aus Afghanistan, Irak etc.) und den Kroaten!

    Dennoch ist die damalige serbische Führung Schuld am Krieg und vorallem das jugoslovenische Militär an den Kriegsverbrechen.

    Es wird sogar behauptet das Milosevic schön von Russen aus dem Knast geholt und lebt jetzt chillig in Russland und die Welt denkt er wär tot, seine ganze Familie ist schlagartig kurz nach seinem mysteriösem "Tod" nach Russland gezogen...mysteriös ^^
     
  7. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    Nun, man sagt auch von 2Pac und Elvis, dass sie auf einer Karibikinsel leben.

    Ich weiß zwar nicht um den Status von Milosevic innerhalb der Bevölkerung, aber ist es nicht eventuell plausibel, dass seine Familie das Heimatland verlässt, angesichts seiner Vergangenheit?
     
  8. 8. April 2010
    AW: Kroatien: Veteranen-Register anonym im Internet veröffentlicht

    Hmm das kann ich dir leider nicht sagen sry ^^
    Ich weiss wohl das die Nation Serbien eher noch sehr nationalistisch ist,
    könnte mir gut vorstellen das das Volk hinter Milosevic und Familie gestanden hätte,
    aber wie sagt man so schön: "Hätte hätte Fahrradkette"
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.