Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von ChillingStream, 24. Oktober 2010 .

  1. 24. Oktober 2010
    Hi,

    hab aus jux mal kubuntu installiert auf ne andere partition. läuft alles ganz prima eigentlich. Jedenfalls aus irgendeinem grund buggen die desktop effekte ziemlich, ich dachte dass das daran liegt, dass die GFX treiber noch nicht installiert sind. Sobald ich den neusten catalyst installiere startet nach einem reboot der Xorg service auch nichtmehr. Ich find das irgendwie richtig lächerlich und würde gerne wissen was da falsch läuft
     
  2. 24. Oktober 2010
    AW: Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

    Das kann viele Gründe haben - die Vermutung, dass du nen falschen Treiber installiert hast, liegt nahe. Wo haste den catalyst her ? Aktuelle version ? (schonma die alte versucht?) Richtige Architektur ? Schonma den fglrx treiber aus den repos versucht ? Haste deinen xserver mal rekonfiguriert, oder den amd treiber ?

    Mit denen infos die du gibst kann man so gut wie nichts anfangen, fehlerlogs usw wären ggf hilfreich.

    a) Lächerlich ist das nicht, es liegt nahe dass du etwas falsch gemacht hast.
    b) Durchforste mal deine Logs, gegebenfalls geben die Aufschluss.
    c) Ich finds lächerlich dass du es lächerlich findest

    Also: Etwas mehr infos, gegebenfalls Fehlerlogs usw, dann kann man dir helfen. Nur so mit der Aussage gehen die Chancen dass wir dir helfen können gegen null.
     
  3. 24. Oktober 2010
    AW: Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

    treiber ist von ati.com für Linux x64 ja aktuelle version 10.10
    fglrx treiber aus den repos vermute ich ist der treiber der in kubuntu drin ist und installiert werden kann per wizard - auch gemacht und bringt nichts

    welche logs genau willst du haben?
     
  4. 24. Oktober 2010
    AW: Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

    Code:
    /var/log/Xorg.*
    /var/log/syslog
    
    Wären gegebenfalls interessant.

    Was sagt der xserver, wenn du ihn über die Konsole starten willst ? (startx)

    Eigentlich sollte das der selbe für alle modelle sein - aber rein gefühlsmäßig hatte ich auch schonma einen von nem anderen Modell, der dann alles gekillt hat

    Versuche vielleicht auch mal deine Pakete neu zu konfigurieren

    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    aticonfig --initial
    
     
  5. 24. Oktober 2010
    AW: Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    aticonfig --initial


    das hatte ich auch schon gemacht, bringt nichts.
    hast du nicht zufällig icq/msn/irc ? wenn ich wieder ins linux boote dauert da alles solange (weil die fenster buggen etc)
     
  6. 25. Oktober 2010
    AW: Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

    Ei guckemodo:
    http://wiki.linuxgaming.de/index.php/ATI_Treiber_Installation_(Ubuntu)

    "Für Ubuntu 10.10 sollte man besser den Treiber aus den Paketquellen nutzen."


    paar logs wären gut aber eigentlich reicht die Fehlermeldung schon wenn du weisst was sie ist, wenn nicht musste die ganze log posten, wie sowas geht sagt dir google ganz bestimmt
     
  7. 6. November 2010
    AW: Kubuntu 10.10 + ATI/AMD Catalyst 10.10

    also ich kann nur dazu sagen, dass ich unter ubuntu 10.04 den selben catalyst nutze, und der problemlos und schneller läuft als der aus den repos. unter 9.10 ging das auch prima.
    ich würde ehrlich gesagt von den 10.10er versionen, egal ob kubuntu oder ubuntu (is eh dasselbe bis auf die oberfläche) die finger lassen, hatte nur probleme damit.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.