Kubuntu HDMI Anschluss bringt zu kleine Auflösung!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von unix, 25. Dezember 2009 .

  1. 25. Dezember 2009
    Hey, der HDMI Anschluss an meinem Laptop will nich so richtig unter Kubuntu gehen!

    Mit Windows 7 lief es perfekt, hab auch einen HD Film über HDMI an unserem LCD TV geschaut gehabt!

    Aber jetzt unter Kubuntu, kann ich nur ne Auflösung bei HDMI von 720x576 einstellen!!!

    Wenn ich den TV über HDMI angeschlossen hab, schmeiß ich den Befehl xrandr -q in die Konsole und der spuckt mir die möglichen Auflösungen für die angeschlossenen Bildschirme aus!!

    Vom Display zeigt er die richtigen Auflösungen an!
    Aber bei HDMI steht auch nur 720x576!

    Und in den Systemeinstellungen bei Anzeige im HDMI reiter kann ich auch keine größere Auflösung einstellen!

    Bei ubuntuusers meinen alle, das bei dem Laptop (Acer Timeline 1810TZ) es nur Probs, mit dem SOUND über HDMI gibt!

    Hat da einer ne Idee?
    Oder liegt es vllt. an den Linux Treibern für den Grafikchipsatz?
    Wo und wie könnte ich die aktualisieren? Würde das was bringen?
    Hab nen Intel GMA 4500M!

    THX
     
  2. 2. März 2010
    AW: Kubuntu HDMI Anschluss bringt zu kleine Auflösung!

    Also bei ATI Karten ist dass normal, dass über HDMI das Bild zu klein ist, egal ob im Windows oder bei Kubuntu.

    Aber... im Controllcenter von Ati gibt es einen Schieberegler, mit der Betitelung Overscan, wenn man den Regler auf 100% stellt, dann ist dass Bild voll da.
    Ergo installiere mal die aktuellsten Treiber für deinen Grafikchip und schau dort im Controllcenter mal nach ob du einen Eintrag Overscan oder so was ähnlichen finden kannst.

    Gruß
     
  3. 2. März 2010
    AW: Kubuntu HDMI Anschluss bringt zu kleine Auflösung!

    hast du denn einen full-hd fernseher? weil die auflösung, die er anbietet ja quasi 720p entspricht...mfg coach
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.