Kubuntu löschen wie ?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DeaLagga, 4. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2008
    Moin,
    Ich habe windows und kubuntu auf einer festplatte so nun wollte ich kubuntu löschen so das ich den platz wiederbekomme nur wie mach ich das?

    mfg
    Lagga
     
  2. 4. Dezember 2008
    AW: Kubuntu löschen wie ?

    z.b. mit PartitionMagic. Einfach die Kubuntu Partition löschen und danach der Windows Partytition zuweisen oder eine neue Partition machen.
    Dann wird Windows nicht mehr starten. Dafür nimmse dann die Windows Start-CD gehst in die Wiederhellungskonsole und lässt den MBR reparieren.



    lulox


    edit: hier mal nen link zum fixmbr:
    Beschreibung der Windows
     
  3. 4. Dezember 2008
    AW: Kubuntu löschen wie ?

    Wie kann ich Linux deinstallieren?

    Leider wird diese Frage viel zu häufig gestellt.
    Aber uns Linux Liebhabern soll man nicht vorwerfen können, dass wir unsere Mitmenschen nur zum Gebrauch von Linux überreden wollen, nein, wir helfen auch wenn sie dieses wundervolle Betriebssystem wieder loswerden wollen (zwar widerwillig, aber mit gewohnter Zuverlässigkeit ).

    Kurzanleitung: (kleiner Seitenhieb auf eingefleischte Windows User)
    Linux wird nicht anders "deinstalliert" als Windows.
    - MBR (Master Boot Record) neu schreiben
    - Nicht mehr benötigte Partitionen beliebig bearbeiten

    Jetzt aber ernsthaft:
    Gehen wir mal davon aus, dass parallel zu Linux noch Windows installiert ist. Dies dürfte der häufigste Fall sein.
    Sollten noch andere Betriebsysteme, wie z.B. BeOS oder OS/2 installiert sein, dann könnten die folgenden Tipps auch zum Erfolg führen, ohne die verbleibenden Systeme zu gefährden, aber dafür übernehme ich keine Garantie.

    Windows 95/98/ME
    Einfach auf der DOS-Ebene "fdisk /mbr" eingeben.

    Windows NT/2000/XP
    Per Windows-CD booten, auf "Reparieren" gehen und "fixmbr" eingeben.

    Windows Vista
    Per Vista-DVD booten, über die Systemwiederherstellungsoptionen in die Eingabeaufforderung gehen und dort "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" eingeben.

    Bei allen Methoden wird der MBR wieder hergestellt.

    Die nun nicht mehr benötigten Partitionen von Linux können mit beliebigen Programmen (PartitionMagic, fdisk, ...) bearbeitet werden. Ihr könnt diese Partitionen neu partitionieren und formatieren wie ihr lustig seid. Ihr braucht nichts auf diesen Paritionen zu löschen, da dies beim Partitionieren/Formatieren sowieso passiert.

    Natürlich kannst Du die Partitionen auch ohne Programm verwalten. Einfach -> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> rechts Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
     
  4. 6. Dezember 2008
    AW: Kubuntu löschen wie ?

    ich habe dabei ein prob und zwar ich habe mein vista nur auf so ner msi cd und da kann man nur neuinstallen mehr nicht was soll ich da jetzt machen?

    mfg
    Lagga
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: Kubuntu löschen wie ?

    Am besten bei einem Freund die Windows CD ausleihen und die verwenden.?
     
  6. 6. Dezember 2008
    AW: Kubuntu löschen wie ?

    nimm die (linux basierende ) super grub disk
    die kann auch den windows bootloader wiederherstellen
     
  7. 8. Dezember 2008
    AW: Kubuntu löschen wie ?

    Denke die beste möglichkeit ist gparted.
    Ist ne Linux Distri nur zum Partitionieren ... lässt keine Wünsche und Dateiformate offen.
    Sollte in jeder guten CD Reperatursammlung vorhanden sein.
    http://gparted.sourceforge.net/
    {bild-down: http://gparted.sourceforge.net/screens/gparted_7_big.jpg}
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.