Kühler für GTX 275

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von eG0n, 26. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2009
    Tach!

    hatte eigentlich eine GTX 275 von Gainward bestellt, da diese anscheinend ne gute Kühlung haben, allerdings kam bei mir ein Modell von XFX an. Nach langem hin und her hatte ich keinen Bock mehr auf den Laden und als Entschädigung habe ich nen Gutschein über 50 Euro bekommen, da die es nicht schaffen die richtige Karte zu versenden.

    Jetzt habe ich aber das Problem das die Karte nie unter 55°C kommt im Office-Betrieb. Wenn ich den Lüfter auf 40% runter regle, sodass man den Lüfter nicht mehr hört dann geht die Temperatur nur selten unter 58°C. Wenn ich dann mal für ne halbe Stunde spiele zeigt mir Everest ne Temperatur von 90°C an. Auch kann ich nicht hören, dass sich der Lüfter schneller dreht als im Office-Betrieb, obwohl es auf Automatisch steht.

    Suche jetzt ne alternative zum Referenzkühler von Nvidia, preislich unter 50€

    Achja, die Karte sitzt in einem NZXT Lexa Gehäuse mit den mitgelieferten Lüfter. Oder sollte man hier etwas ändern???

    mfg
    eG0n
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Hast du ein 50€ Gutschein bekommen, oder hast du die 50€ gutgeschrieben bekommen?
    Wenn ersteres, bei welchem Laden war das?

    Du darfst nicht vergessen, dass du dann keine Garantie mehr hast, wenn du den Kühler der Karte wechselst.
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    50€ Gutschrift waren es...

    ist mir schon klar, dass die Garantie erlischt, aber was bleibt mir anderes über?
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Solange mit der Lüftersteuerung "spielen", bis die Karte kühl genug bei erträglicher Lautsträrke bleibt?
     
  5. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    das ist nun mal nicht möglich, denn bei sogar 50% Lüfterleistung und deutlichen Geräuschen geht die Karte im Office-Betrieb nicht unter 50°C.
     
  6. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Was für einen CPU-Kühler hast du eigentlich?
    Und müssen die Lüfter vom Gehäuse blau beleuchtet sein, oder können es auch normale, ohne Beleuchtung sein?
     
  7. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    als CPU Kühler habe ich den Scythe Mugen
    Beleuchtung ist egal, kann mir ja auch nen paar LED für 10 Cent ins Gehäuse schrauben...
     
  8. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Mhm ich weiß jetzt auch nicht ob das "der Laden" hat, bei dem du den Gutschein bekommen hast, aber die hier ist super.

    http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=237&language=en

    Meine 88GTX hat im Office Betrieb ne Temp von 60°C (24,5 Zimmer Temp), nur der Lüfter ist angenehm leise ^^ (Hab die EVGA ASC³ Version)
     
  9. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Mal als kurze Zwischenfrage: Warum sollte sie im Office-Betrieb auch unter 50°
    Du kannst sie auch dort 80° warm werden lassen und den Lüfter entsprechend runterregeln, ist doch egal^^
    Ansonsten schau dir den Kühler mal an:
    Caseking.de » » Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280

    Teuer aber gut
    €dit: Ah ja ist derselbe wie von teiger. der war schneller mist -.-
     
  10. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    ich mein ja nur... wenn ich ne halbe Stunde Assians Creed bei voller Auflösung und 1680x1050 spiele und ich habe dann 90°C da stehen, dann ist das doch nicht gut oder etwa doch?
     
  11. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Dann schau dir mal den Accelero XTREME GTX 280 und zwei Scythe Slip Streams (800rpm reichen aus) an.
    Den Lüfter an der Seite würde ich gänzlich weglassen. Die Slip Streams mit 800rpm sind sehr leise, über die Lautstärke des Kühlers kann ich nichts sagen, soll aber laut Angaben auch relativ leise sein und dabei natürlich besser kühlen als der Referenzkühler.
     
  12. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Bei der GTX275 ist das nicht wirklich normal, bei anderen Karten schon. Habe nach ner halben Stunde CSS auch meine 98° xDD (Wakü schafft ab nächste Woche Abhilfe, 4870x2)
    Da sind ca. 95° normal
    naja ist halt ne Multi-GPU Karte, aber deine wird auch recht warm.

    Im Computerbase Test hat sie unter Volllast 88° >> Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 25) - ComputerBase
     
  13. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Mhm sagen wir so die 90°C würde sie verkraften, ist aber nicht unbedingt gesund. Max Temp ist glaub 105°C.
    Bei 80°C würd ich mir noch keine Gedanken machen, selbst meine wird bei aufwändigen Spielen mal schnell 81°C heiß, aber 90°C ist dann schon was anderes.
    Bis 80 würd ich sagen ist alles ok, danach ist es nicht mehr so gut, wenn es um Dauerbelastungen geht.

    Schraub dir einen anderen Kühler drauf, dann biste auf der sicheren Seite .. Garantie geht halt verloren, also auch mit etwas feingefühl arbeiten
     
  14. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    würde mir auf jedenfall einen der bisher angegebenen kühler holen und vill fürs erste bis es soweit is beim zocken oder so das gehäuse aufmachen und nicht so inne ecke oder so stellen sondern so irwie etwas weiter weg vonner wand und so damit da ordentlich durchzuch ist...
    aber was mich wundert is ja warum du nicht darauf bestehst deine gtx 275 zu bekommen, würde ich machen...
    naja is aber auch deine sache...
     
  15. 26. Juni 2009
    AW: Kühler für GTX 275

    Weil es die Umgebung unnötig aufheizt? Oder weil bei steigenden Temperaturen der elektrische Widerstand sinkt und somit mehr Strom fließt?


    Manchmal frag ich mich echt was bei den Graka-Herstellern falsch läuft. Der Unterschied von nem guten CPU-Luftkühler zur Wakü ist doch recht überschaubar, bei den Grakas sind es welten.

    Und ja, do.ob hat vollkommen recht, besteh erstmal auf die Karte die du auch bestellt hast.

    PS: mich würde es schon stören wenn die Karte unter last stark über die 50° geht
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.