Kühler für Mainboard und CPU gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von pyro, 8. Dezember 2009 .

  1. 8. Dezember 2009
    Hoi,

    da ich ne neue Festplatte brauch, hab ich mir gedacht ich bestell gleich mal nen ordentlichen Kühler für meine CPU (Athlon64 3200+, Sockel 939) mit. Der Boxedkühler ist nämlich ziemlich laut ^^

    Meine Wahl ist dabei auf den Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4548&agid=288) gefallen. Glaube der dürfte ganz passabel sein.

    Das größere Problem ist jedoch dieser verdammte Northbridge-Kühler (Mainboard: MSI K8N Neo-4f). Das Teil hat nen Durchmesser von 25mm oder so und dreht mit 5000rpm :S
    Wollte mal wissen, ob ich den Zalman ZM-NB47J (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7635&agid=668) da drauf packen kann, ohne zusätzliche Lüftung?
    Ich hab sonst noch 2 120mm Lüfter im PC welche für eine geringe Luftzirkulation sorgen würden. Ich müsste aber n paar Stifte von dem Teil abtrennen, da meine Graka im Weg ist. Aber das sollte eigentlich nix machen oder? Beschwert sich das Mainboard eigentlich, wenn kein NB-Kühler mehr angeschlossen ist?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß,
    pyro
     
  2. 8. Dezember 2009
    AW: Kühler für Mainboard und CPU gesucht

    ob sich das board bei fehlendem kühler beschwert weiß ich nich, würde es aber bezweifeln....ein passiv kühler sollte in der regel auch ausreichen
     
  3. 8. Dezember 2009
    AW: Kühler für Mainboard und CPU gesucht

    Der Arctic Freezer geht in Ordnung.

    Ich weiß nicht, wie heiß die NB's der 939'er Boards geworden sind, aber eigentlich sollte das kein Problem darstellen. Besonders mit deinen beiden Gehäuselüftern passt das schon.

    Falls du auf Nummer sicher gehen willst kannste dir auch son Teil von Alpenföhn aus Vollkupfer kaufen... Aber ich denk das Zalman-Ding von HWV geht auch in Ordnung.

    Wenn die Graka im Weg ist, könntest du dir auch diesen hier holen und quer montieren?

    Bei Caseking (wenn du da bestellst), kannste den CPU-Kühler übrigens gleich mitbestellen, das haben die da alles auch und noch viel mehr

    Kommt aufs BIOS an, eigentlich würde mich das wundern, also eher nicht. Wenn doch, ist die Meldung sicherilch abschaltbar
     
  4. 8. Dezember 2009
    AW: Kühler für Mainboard und CPU gesucht

    Die graka ist im weg und du empfiehlst ihn son Monster xD

    Aber ich denke mal das ganze sollte kein problem darstellen das auf Passiv zu schalten.
     
  5. 8. Dezember 2009
    AW: Kühler für Mainboard und CPU gesucht

    Ich würde anstelle des Freezer 64 den Freezer 7 Pro Rev.2 nehmen:

    Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2


    Der ist auch mit dem 939er-Sockel kompatibel und ist ne Weiterentwicklung (und bietet im Gegensatz zum normalen Freezer 64 Pro auch PWM).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 8. Dezember 2009
    AW: Kühler für Mainboard und CPU gesucht

    Hoi,

    den Freezer 7 hatte ich auch schon im blickfeld, aber hab nirgends gesehen, dass der zu dem sockel kompatibel ist. wenn er das wirklich ist, dann nehm ich natürlich den. preislich sind die ja gleich.

    danke für den tipp mit dem alpenföhn. aber der ist wirklich zu groß ^^ auch der zweite passt nicht.. die graka geht an einer ecke komplett über den kühlkörper..
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.