Kühler zu laut? Falsche Spannung ? usw

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von R4!D3N, 28. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2007
    Moin Freunde,

    ich habe folgendes Problem: Meine Kühler sind einfaach zu laut und damit der ganze Rechner!
    Ich habe einen Standard CPU-Kühler ,2 gehäuse Kühler, 4 Kühler im 550 Watt Netzteil( be quiet)und ein Kühler das Mainbaord kühlt! Das eigtentliche Problem liegt an dem CPU und Grafikkühler. ( Geforce 6600GT Point View) (4.4 GHZ, 2x2,2 Athlon X2 Pro)

    Ich habe den Pc selbst zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen von Freunden. Alles ist perfekt bis auf CPU un Grafik kühler. Ich habe zwei möglichkeiten füpr den cpu kühler, entweder nehme ich die anschluß vom netzteil oder den vom mainboard. Der Anschluß vom mainboard hat mehr Spannung und damit ist der Kühler viel schneller---> bessere Leistung. Der Anschluß dagegen vom Netzteil ist viel langsamer und hat viel weniger Spannung. Wenn ich den Kühler an das Netzteil anschließe, dann kommt man Start des Pc Meldung , dass der Kühler an einer zu niedrigen Spannung angeshclossen ist.
    Der Grafik kühler ist der wahnsinn...er ist eingebaut in der graka und nicht herausnehmbar. KAnn ich ihn ausschalten ohne das etwas passiert? Ich mein ich zock net mehr usw... KAnnich den CPU Kühler beruhigt an den low Anschluß schließne also an das netzteil?
    Es ist praktisch ein staubsauger hier .-.

    Ich brauche Hilfe...

    Vielen dank

    MfG
    R4!D3N
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: Kpühler zu laut? Falsche Spannung ? usw

    standard-cpu-kühler - sry, sagt mir garnix.
    modell und hersteller wären schon hilfreich... k/a ob das ding mit 2000rpm oder 10000 rpm dreht.

    bei deiner 6600 würde ich nicht empfehlen den lüfter abzunehmen oder ihn anzuhalten.
    auch wenn du nicht zockst, kann die graka beim dvd schauen oder hardwareencoden von videos bissl wärmer werden. du riskierst einfach nen hitzetod.
    möglichkeit wäre das ganze durch eine passivgekühlte lösung zu ersetzen, sprich kühlkörper draufzusetzen. ist aber begrenzt machbar bei der karte, ansonsten den alten lüfter abnehmen und ne bessere kühlung draufsetzen wie den nv silencer.

    passende kühler findest du z.B. hier: Caseking.de »
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: Kpühler zu laut? Falsche Spannung ? usw

    Normalerweise kann man den CPU-Kühler über das Mainboard temperaturgesteuert laufen lassen. Dafür gibt es im BIOS eine Einstellung.

    Wenn nicht kannst du auch einen neuen Kühler kaufen, z.B.

    Caseking.de » » {$product}

    Bei deiner Graka darfst du auf keinen Fall Kühler anhalten, sonst überhitzt deine Karte. Am besten setzt du einen neuen Kühler drauf, z.B. von Arctic cooling. Die sind leise und auch günstig.

    Caseking.de » » {$product}

    Beim entfernen des Kühlers verfällt aber die Grantie der Karte.
     
  4. 29. Juni 2007
    AW: Kpühler zu laut? Falsche Spannung ? usw

    Über das Board oder Software kann man längst nich bei jedem Mainboard die Kühlerdrehzahl/-spannung einstellen. Auch via Software geht das bei vielen Boards nicht. Da hilft für den CPU-Kühler mitunter schon eine Lüftersteurung (wenn günstig sein soll eine Fanmate 2). Ein neuer Kühler ist hier aber eine sinnvollere Investition. Bei deiner stromhungrigen Grafikkarte würde ich den Kühler wechseln, da jede unsachgemäße veränderung den Hitzetot bedeuten kann.
    mfg
     
  5. 29. Juni 2007
    AW: Kpühler zu laut? Falsche Spannung ? usw

    Dass die Meldung kommt heißt nicht, dasss der Kühler am lowanschluss läuft, sondern dass kein Fan gefunden wurde. Im Board gibt es meist irgendwo eine Option namens Q-Fan, Quietfan oder sowas in der Richtung. Hast du den Lüfter am Mainboard, wird dann temperaturgesteuert geregelt. Wenn du nicht gerade die EE Version vom X2 4400, wird der Regler mit Standardkühler allerdings eh immer recht hoch sein. Je nach Geldbeutel empfiehlt sich ein neuer CPU Kühler, im Niedrigpreissegment ein Arctic Cooling Freezer und wenns etwas mehr sein darf etwas von Scythe (z.B. Mine).

    Niemals ausschalten! Sonst brutzelt dir die Graka weg, auch im 2Dmodus. Bei Grakas lohnt sich nur ein neuer Kühler. Für die Grafikkarte sollte ein Zalman VF900 vollkommen ausreichend sein, vielleicht sogar auch ein VF700 Cu.
     
  6. 29. Juni 2007
    AW: Kpühler zu laut? Falsche Spannung ? usw

    vielen dank an euch alle

    MfG

    ~close
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.