Kühler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mOnTi, 29. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2007
    Hey Leute
    Ich hätte mal eine Frage! Ich hatte mir jetzt mal vorgenommen meinen Pc aufzurüsten und zwar hab ich mir ein neues Case gekauft ne neue GraKa , einen wunderschönene Zalmann Cpu Kühler =D und 3 Gehäuse Lüfter.
    Und hier kommt meine Frage : Soll ich die die Luft von innnen nach außen oder von außen nach innen blasen lassen? Ich hab da keine Ahnung... Ich habs jetzt mal so dass 2 nach außen und einer nach innen pustet.
    Könnt ihr mir evtl Tipps aus eurer eigenen Erfahrung geben? Wie würdet ihr es machen?
    Vielen Dank schonmal
    Mfg mOnTi
     
  2. 29. März 2007
    AW: Kühler

    vorne rein und hinten raus :>

    luft im gehäuse ohne absaugung nach draußen -> hitzestau irgendwann

    seitliche kühler reinpusten lassen
    kühlen nur mit :>
     
  3. 29. März 2007
    AW: Kühler

    Jenachdem wo die Lüfter im Gehäuse sitzen.

    Ich hab zum Beispiel einen Lüfter vorne im Gehäuse, der Luft reinzieht und meine Platten kühlt, und einen hinten im Gehäuse, der die warme Luft aus dem Tower rauszieht.
    Hast du vielleicht mal ne Skizze oder ein Foto von deinem Tower und den Steckplätzen der Lüfter?
     
  4. 29. März 2007
    AW: Kühler

    Case-Kühler vorne -> nach innen
    Case-Kühler hinten -> nach außen
    Case-Kühler Seite (?) -> bin mir nicht ganz sicher

    Auf jeden Fall so, dass der Luftstrom von vorne nach hinten durch das Case geht.

    Wo hast denn den dritten Lüfter drin ? Seite ?
     
  5. 29. März 2007
    Also ich hab einen vorne 120mm und einen hinten auch 120mm.. mein dritter is so ein fetter an der seite^^

    ach ja noch was... ich hab ja auch nen Zalmann Kühler für den CpU .. wierum soll ich den denn drehen ?? Also entweder er saugt die Luft über meinem Ram weg oder ich dreh ihn nach hinten , dann ist er auge in auge mit meinem Gehäusekühler der ja auf eurem Rat die Luft von innen nach außen saugt!! Klaut der dann nicht die Luft meinem Zalmann?
    Mfg
     
  6. 29. März 2007
    AW: Kühler

    :angry:

    Das kommt immer auf das System und das Case an!!!! Wenn die festplatten eine entlüftung zur seitebieten bzw. die hitze durch den vorderen abgsaugt werden kann lässt man den saugen!!!
    sone pauschalisierung und sturres gelaber sorgt für ziemlich viele viel zuwarme komponenten -.-

    Generell musst du immer drann denken das Warme luft auf dem möglichst kurzem wege aus dem case kommt...es sei denn es würde dann warme abluft von z.B der Graka angesaugt...

    So Wenn du nur 3 lüfter hast weis ja net was fürn case es ist kannste vorne den blasen lassen und hinten saugen, wenn der vordere aber so sitzt daser n scheiß luftstrom erzeugt lass ihn ganz aus...

    Zu dem an der Seite: Sitzt der bei der Graka oder dem Cpu???

    Bei Graka: Saugen, da hier sich sonst die warme ablust sammeln würde, es sei denn dein kühler hat ein exhaustsystem, sprich bläst selbst luft nach außen, dann lässte ihn blasen...

    Cpu: Normalerweise ist es hier besser den lüfter reinblasen zulassen, wenn du aber hier einen kühler hast der nachoben wegbläst muss der auch absaugen...

    Bestemöglichkeit um zu schauen ob der Luftstrom ok ist ist es wenn du jemanden im haushalt hast der zigarre raucht... einfach vor den reinblasenden lüfter qualmen lassen (aber richtig viel) und dann den rauchverlauf beobachten...umsoweniger der rauch durchs gehäuse "streift" umso besser sit die kühlung optimiert, sprioch wenns ecken gibt wo er sich sammelt stimmt was nicht ( ecken wo hardeware ist) natürlich kannersich bei großen towern auch schonmal unterhalb des deckels sammeln...das ist ok solange er sich dann nicht ausbreitet...

    Edit:Wenns n Cnps 9500/9700 is lässt du den rausblasen als lüfter saugt über rams weg...anderswie wäre ja auch nicht sonderlich schlau dann würde die hitze im case bleiben
     
  7. 29. März 2007
    AW: Kühler

    Voren den Lüfter reinblasen lassen, hinten den Lüfter nach draußen blasen lassen. Den in der Seite in das Gehäuse pusten lassen. Was für einen CPU Kühler hast du denn? Man sollte die CPU-Kühler wenn möglich immer nach Hinten (zum Lüfter der die Lüft rausbläst) pusten lassen. So hat man einen Luftstrom der von vorne (wo er die Festplatten kühlt) nach hinten über die CPU und dann raus fließt.

    mfg Numenor
     
  8. 29. März 2007
    AW: Kühler

    ...hm so um euch mal zu zeigen wo die kühler sitzen hab ich hier mal n paar Fotos von der Internetseite : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXX45
    ..... noch ne Frage vorne an meinem Kühler also an dem Gitter vorn is so ne Schaumstoffschicht soll ich die abziehen?? =D
    Danke
    MFg
     
  9. 29. März 2007
    AW: Kühler

    Also die Schaumstoffschicht ist ein Staubfilter, er veringgert den Luftdurchsatz, verrringert aber den Eingesogenen Staub. Ist halt die Frage was dir wichtiger ist eine gute Kühlung oder weniger Putzen. Den Vorderen und den Großen Lüfter an der Seite in das Gehäuse blasen lassen. Den Hinten nach draußen pusten lassen, den CPU-Kühler so montieren das er die Luft nach hinten pustet.

    mfg Numenor
     
  10. 29. März 2007
    AW: Kühler

    Vielen Vielen Dank euch allen =D Habt mir wirklich gut geholfen!!!!
    Hoffe ich kann euch dann auch mal helfen!!!
    Mfg mOnTi
     
  11. 29. März 2007
    AW: Kühler

    ja da bleiben nicht mehr viele möglichkeiten bei dem case übrig den großen kannste ja eh nur so laufen lassen wie er drin is und die anderen sind dann bei dem kühler den du hast klar
     
  12. 29. März 2007
    AW: Kühler

    auf jeden fall 1-2 rein und einer wieder raus
    ich hab vorne nen dicken 140mm lüfter der reinbläst, an der seite nen 240 oder 250mm lüfter der auch reinhaut und hinten nen 80er ders rausbläst, wollte eigentlich noch nen hinbauen aber dieser lüfter hat bisserl überbreit hat nur einer hingepasst
    musst halt schauen ob irgendwo rotation angegeben ist bzw wenn er läuft schauen in welche richtung sich das dreh du siehst dann ja auch wohin er die luft bläst
     
  13. 29. März 2007
    AW: Kühler

    So würde ich ihn einbaun. Ich hab das genau so, dass vorne der Lüfter Luft von draußen nach drinnen saugt, hinten einer die warme Luft raus bläst und der CPU-Kühler die Luft über dem Ram und vor den Laufwerken wegsaugt. Bei dem großen Lüfter an der Seite würde ich es ausprobieren ob das System kühler beim rein- oder rausblasen ist, aber ich wette, da sind keine großen unterschiede.
     
  14. 29. März 2007
    AW: Kühler

    He du also ich hatte das selbe Problem und ich habs dann so gmacht das ich 2 nach innen und 1nen nach ausen laufen gelassen hab^^
     
  15. 30. März 2007
    AW: Kühler

    alles klar^^ danke!!!
    ich habs jetzt so gemacht , dass der seitliche reinbläst genause wie der von vorne!! Der hinter bläst dann die heiße luft wieder raus.
    Jetzt hab ich noch kurz ne Frage zu meinem Zalman:tongue: : Ich hab da so nen Regler , wo ich einstellen kann wie schnell der sich dreht. Wann soll ich den voll aufdrehen und wann kann ich den auf min. stellen? Habts ihr da ne Ahnung von ? Wenn nich macht auch nix ihr habt mir schon viel genug geholfen
    Mfg mOnTi
     
  16. 30. März 2007
    AW: Kühler

    häng den zalman einfach ans mobo! dann kannst über speedfan etc regeln und hats net das kabelgewimmel...und ansonsten lass ihn volllaufen... shcadet nichts, den hört man eh nicht aus nem system raus..und wenn du den voll laufen lässt bleibt ja das ganze systemm dauerhaft kühler...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.