Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mamusis, 20. Dezember 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Dezember 2009
    hallo ihr eiszapfen :)

    verdünnt ihr euer kühlmittel zusätzlich mit wasser oder kippt ihr es pur rein ???

    manche meinen wenns pur eingekippt wird solls nichtgutfür den motor sein ?!

    ich kippe es pur rein...

    wie sieht es bei euch aus ?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 20. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Auf den Verpackungen der Kühlerfrostschutzmittel steht ein Mischungsverhältniss

    Zuviel verschlechtert die Wärmeabfuhr erheblich und kann vorallem im Sommer zu Problemen führen bis hin zum Motorschaden

    100% Frostschutz is totaler fail, und Wirtschaftlich und Technisch gesehen dumm :)
     
  4. #3 20. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    ich mach wasser rein + nen guten schuss frostschutzmittel.. das muss reichen
     
  5. #4 20. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    1:1 meine ich ist es bei mir! Pur ist total dumm!
     
  6. #5 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Je nach Außen temp. steht eigentlich drauf auf der Flasche wies gemischt wird bei minus Graden.
    Aber das solltest du vor dem Frost machen. Aber schaden wirds auch pur nicht ist halt für minus 30 grad gedacht.
     
  7. #6 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen


    Pur ist nicht gut..Pur wird der Motor nicht mehr so gekühlt wie wenn das ganze gestreckt wird. Außerdem ist das unverdünnt für mehr als -30° das würd bestimmt nichmal am Nordpol einfrieren... Das Wasser ist dafür da, die Wärme aufzunehmen und wieder abzuleiten. Der Frostschutz dient nur dazu den Gefrierpunkt tiefer zu setzen..Korrosionschutz ist minimal auch dabei.
     
  8. #7 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    dann hätten wir das geklärt :p

    hatte eigentlich nie probleme damit....aber ich werd mal demnächst ein wenig dest.wasser reinkippen...
     
  9. #8 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Kippe es auch pur rein , die aus der Werkstatt sagen das macht dem Motor gar nix.
     
  10. #9 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    jetzt sollten wir uns aber langsam einigen obs schlecht oder egal ist :lol:
     
  11. #10 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    macht was ihr wollt.


    Aber Pur :bulle: wirst du im sommer eine ziemlich hohe Temp. haben

    Normal gilt:

    35 % Glycol
    65 % Wasser


    Und wieso Destiliertes wasser ?? @ Mamusis
     
  12. #11 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Wenn du bei einem Liter Wasser, 300-400ml Frostschutzmittel reinkippst ist das okay. So sollte man 'normalerweise' mischen.

    Pur ist absolut nicht zu empfehlen!
     
  13. #12 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Also mein Opa hat bei seinem alten Passat 35i 1.8L Baujahr 90 seitdem er die Karre hat, immer pur Kühlflüssigkeit reingeschüttet und der Wagen läuft mit derzeit 364.000km immer noch wie Bombe! Bis auf Zahnriemen, defekter Anlasser, Radlager, Stoßdämpfer und Auspuff noch keine Reperaturen gehabt!

    Das Ding ist ein Panzer :D

    Also habe jetzt selber zum Winter in meinen Wagen etwas mehr Kühlerfrostschutz gegeben, aber immer noch anteilig mit Wasser...ich denke im Endeffekt ist es egal...kannst ja zum Sommer etwas Flüssigkeit abpumpen und wieder mit Wasser nachmischen...aber ich denke so 1 Teil Wasser + 3 Teile Kühlerfrostschutz sind schon in Ordnung auch im Sommer!
     
  14. #13 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Was? Hör auf zu denken :D Sorry soll nicht beleidigend sein.. Aber das ist übertrieben in Deutschland werden niemals so tiefe Minustemperaturen kommen, dass man 3:1 Mischen muss.


    Wenn man mal mit -20 rechnen kann, ist das schon viel. Und da reicht ne lockere 1:1 mischung und weniger.

    Einfach mal ein Frostschutzmessgerät kaufen und checken und solange verdünnen bis man ja sagen wir mal -30° hat..Das reicht dicke.
     
  15. #14 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Es hatt schon seinen Grund, dass man Wasser als Kühlmittel nimmt, bzw. als Medium um die Wärme aufzunehmen und wieder abzugeben, weil Wasser einen sehr guten Wärmeleitwert hat, besser als Frostschutz. Der Frostschutz dient nur dazu, den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen und die Gefriertemperatur zu senken und um Korrosion zu vermeiden.
     
  16. #15 21. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    wenn du auf nummersicher gehen willst gibts es schon welches wo du kein wasser beimischen musst. es steht nicht umsonst drauf das man es noch mit wasser mischen soll.
     
  17. #16 22. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    also ich glaub manche hier haben die frage falsch verstanden ;)
    es geht hier um den frostschutz im kühlwasser und nicht für die wischanlage :D
    (hoff ich doch mal xD)

    also pur ist das nicht zu empfehlen, mix das auf jeden fall mit wasser!
    pur reinkippen kannste das nur bei der wischanlage aber würd ich auch nicht machen.
     
  18. #17 22. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    wen interessiert das ob verdünnt oder pur...

    wenn du geld ausm fenster rausschmeissen willst schütts so rein wies is, wenn nich dann verdünn es wies auf der packung steht. ich denke nicht dass wir hier in deutschland mehr als minus 30°C haben werden.
     
  19. #18 22. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal still sein (nett ausgedrückt)

    Lies dir mal den ganzen Thread durch und du wirst wissen warum man Wasser beimischt .....aber hauptsache Post sammeln wa ?

    Geht nicht ums Geld....man man man .....
     
  20. #19 22. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    manche sagen leitungswasser, manche destilliertes ?(
     
  21. #20 22. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    man kann beides nehmen! nen unterschied macht es aber nicht! *g*
     
  22. #21 22. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    dann hast du aber nen großen kühlmittelbehälter :lol:


    @alle

    ich mach mal dicht oder ?
     
  23. #22 26. Dezember 2009
    AW: Kühlerfrostschutz mit Wasser mischen

    ich close mal
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kühlerfrostschutz Wasser mischen
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.376
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.800
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.720
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.071
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    873